Suche Felgen

Das Forum für Fahrradtechnik und -geschichte

Moderator: christian amoser

Antworten
Alex Meyer
Beiträge: 460
Registriert: 13.10.2005 09:35
Wohnort: 8135 Langnau a. A.

Suche Felgen

Beitrag von Alex Meyer »

Guten Tag
Ich suche ein Paar Felgen Typ "Endrick", 26 Zoll mit 36 Speichenbohrungen. Material: Stahl, verchromt oder rostfrei (Inox) oder auch Alu. Vorsicht, es gibt mindestens drei verschiedene Durchmesser bei 26 Zoll. Für mich richtig wäre ERTRO 584 (also Durchmesser 584 mm am Reifensitz), dies entspricht einem äusseren Durchmesser von ziemlich genau 60 cm.
Vielen Dank!
Alex Meyer Tel. 079 233 27 80
Dateianhänge
Felgen_gesucht.JPG
Felgen_gesucht.JPG (79.46 KiB) 1077 mal betrachtet

Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: Suche Felgen

Beitrag von christian amoser »

Hallo Alex,

Diese Grösse war für Rennvelos (Lightweights) in GB üblich bis ca Ende der 40er Jahre (Sie wurden durch 27" Felgen abgelöst). Hier habe ich bisher noch nie gefunden. Erschwerend ist wohl, dass damals in GB Felgenkombinationen mit Vo 32 / Hi 40 üblich waren.

Mein Holdsworth hat diese Felgengrösse. Es sind aber Dunlop Special Lightweight in der Grösse 26 * 1 1/4 mit 32/40 Loch
https://www.flickr.com/photos/ch_a_o_s/ ... 702450149/

Vielleicht musst du mehr Infos von deinem Projekt preisgeben...

Gruss Christian
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

paschke
Beiträge: 82
Registriert: 12.11.2013 15:26
Wohnort: Bern

Re: Suche Felgen

Beitrag von paschke »

Hallo Alex und Christian

Rennvelos? Ich denke, ERTRO 584 (entspricht 650B resp. 26 x 1 1/2) Stahl mit 36 Bohrungen war, neben 700B, die allgemein übliche Felgengrösse für Touren- und Alltagsräder in der Schweiz (und Frankreich) bis ca. Ende der 40er Jahre. Ich hab jedenfalls mehrere Velos mit der Radgrösse.
Neue 584er Endrick Felgen hätt ich auch gern! Was in 584 noch leicht zu finden ist sind Westwood Felgen; ich hab auch schon 590er Endrick Felgen (mit den geriffelten Flanken) verwendet, die in Deutschland vor ein paar Jahren noch überall zu haben waren. Die Auswahl an Reifen ist für 590 auch etwas besser...

Gruss

Stefan

paschke
Beiträge: 82
Registriert: 12.11.2013 15:26
Wohnort: Bern

Re: Suche Felgen

Beitrag von paschke »

Alex Meyer hat geschrieben:...oder auch Alu.
auf der Website der Confrérie des 650B gibts schöne Aluvarianten http://www.confreriedes650.org/jantes.php

Alex Meyer
Beiträge: 460
Registriert: 13.10.2005 09:35
Wohnort: 8135 Langnau a. A.

Re: Suche Felgen

Beitrag von Alex Meyer »

Guten Abend, Stefan und Christian
Danke für eure Bemühungen!
Mir sind in der letzten Zeit ein Motosacoche-Tourenvelo und zwei französische Tourensport-Velos ("Randonneurs"?) zugelaufen, alle mit rettungslos verrosteten Endrick-Profil-Stahlfelgen (waren ursprünglich mal verchromt...). Falls ich gut erhaltene, zeitgemässe Felgen einspeichen könnte, würden diese Fahrräder grad viel weniger verwahrlost aussehen! Allerdings weiss ich nicht, ab wann Alu-Felgen erhältlich waren (gemäss den mir vorliegenden Händler-Katalogen erst etwa gegen Ende des 2. Weltkriegs?). Rostfrei und verchromt gab es schon vorher.
Die Dimension ERTRO 584 entspricht 650B, mit verschiedenen Pneu-Breiten, z.B. "Ballon" oder "Halbballon".
Grüsse, Alex

Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: Suche Felgen

Beitrag von christian amoser »

Hallo zusammen

Ihr habt völlig recht. Ich hätte zuerst zuhause nachschauen sollen und muss mich korrigieren. Die GB-Grösse 26 * 1 1/4 ist ERTRO 597
http://sheldonbrown.com/26.html

Das Verarbeiten von Aluminium wurde im WWII ausgiebig geübt. Beim Leichtbau von Rädern hatte man vorher eher auf Holz als auf Aluminium gesetzt.

Ein vintage Randonneur fehlt noch in meinem Stall

Gruss Christian
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

Antworten