Seite 1 von 1

ab wann gabs eigentlich die Weinmann Alu Felgen?

Verfasst: 12.12.2014 18:03
von paschke
Hallo

ich hab wieder mal ein Velo revidiert, ein einfaches Damenrad mit Sturmey Archer AW 3-Gang, sozusagen die Urform aller Grossmuttervelos. Die Markierung auf der Nabe ist von 1950, was etwa mit den anderen Details übereinstimmt (keine Pletscher Platten, aber angelötete Sockel für Dynamo und Gepäckträger, Form des Lampenträgers usw.) und dem Baujahr des Velos entsprechen könnte.

Unsicher bin ich aber betreffend der Felgen. Die Weinmann Alu Felgen in der bis dahin eher seltenen Grösse 700C (622) kamen ja nach dem 2. Weltkrieg recht schnell auf und haben die Grössen 650B und 700B verdrängt; vor 1950 kenne ich wenige, nachher fast nur noch Velos mit 700C. Aber waren das bereits diese Felgen mit dem relativ modernen Weinmann-Logo (das sich an dem Velo übrigens auch an den Alu-Schutzblechen findet)? Oder wurden diese Felgen später ersetzt? (Es scheint mir wenig wahrscheinlich, dass man an so einem Velo die Schutzbleche getauscht hätte.)

Hat vielleicht jemand allgemeine Informationen darüber, wann Weinmann mit der 700C Alu Felge auf dem Markt gekommen ist?

Gruss + Danke

Stefan

PS. die beigen Reifen sind übrigens Continental TourRide. Etwas kitschig, aber das Velo sieht gleich viel mehr "retro" aus :-)

Re: ab wann gabs eigentlich die Weinmann Alu Felgen?

Verfasst: 14.12.2014 18:16
von jakob
guten abend,
dies ist eine katalogseite aus dem katalog der firma JAN aus lausanne (cilo etc.) von 1951.
gruss, jakob

Re: ab wann gabs eigentlich die Weinmann Alu Felgen?

Verfasst: 14.12.2014 20:38
von paschke
Vielen Dank! Das ist wirklich sehr interessant! Besonders gefällt mir natürlich das Profil Endrick für Wulstpneus, das bringt gleich mal alles durcheinander, was ich bis jetzt über Felgen dachte! Und offenbar gab es die meisten Profile in verschiedenen Grössen, was meiner Theorie widerspricht, dass die Weinmann Alufelgen die Grösse 700C gebracht haben.

Welche Felge an meinem Tebag-Rad montiert ist, ist mir damit aber noch nicht klar, weil die Abbildungen der Modelle 'Alesa' und 'Endrick' gleich aussehen, aber nicht so wie meine. Ich vermute mal, dass es die 'Alesa' ist, und die 'Endrick', 'für den Touren- und Sportfahrer' so aussieht wie auf dem angehängten Bild (Edy Bühler Tandem, laut Verkäufer von 1948, Prägung auf der Hinterabe von 1951):