Bodan Fahrrad --> Veloversandhaus Beerli Kreuzlingen

Das Forum für Fahrradtechnik und -geschichte

Moderator: Argus2

Antworten
nachber1
Bodan Fahrrad --> Veloversandhaus Beerli Kreuzlingen

Beitrag von nachber1 »

Hallo zusammen,

bin immer noch auf der Suche nach Informationen über das Alurad von Hermann Klaue. Leider kam aus der Schweizer Ecke nicht's Neues. Jetzt versuche ich es einmal mit dem Markennamen, unter dem das Fahrrad in der Schweiz vertrieben wurde. Es hieß Bodan, war anscheinend ein Marke des Veloversandhauses Beerli in Kreuzlingen. Wer kennt dieses Fahrrad? Was wurde aus dem Versandhaus Beerli? Wer weiß was - wer hat was?
Anbei ein Foto des niederländischen Centro, das dem Bodan entsprach. Beide können als noblere Variante des bekannten Hercules 2000 bezeichnet werden. Alle gemeinsam stammen sie von dem in Überlingen am Bodensee entwickelten Klaue Rad ab. Deshalb befinden sich auch an den meisten Rädern im Aluguss die Initialen HK.
Bin über jeden Hinweis dankbar.

Gruß Andreas Karcher
Dateianhänge
Centro Kreuzrahmen 50iger Jahre
Centro Kreuzrahmen 50iger Jahre
centro_niederlande.jpg (34.35 KiB) 3191 mal betrachtet

Alex Meyer

Staco

Beitrag von Alex Meyer »

Habe ein rotes STACO-Velo, in der Schweiz montiert, wahrscheinlich in den 60er-Jahren. Hat genau diesen Alu-Rahmen (Nr 25406) mit "HK" eingegossen. Das Rad hat Weinmann-Ausrüstung und Sturmey-Dreigangnabe.
Alex Meyer

Alex Meyer

STACO-Rad

Beitrag von Alex Meyer »

Am Markt in Roggwil (25.11.06) ist ein solches Staco verkauft worden. Neuer Standort: Italien.
Gruss, Alex

ophelia96

Klaue Rad

Beitrag von ophelia96 »

Hallo,

ich kann dir im moment noch nicht weiter helfen. ich bin aber eine enkelin von hermann klaue und werde mal in der familie nachfragen. eine möglichkeit, wenn auch eine etwas zeitaufwendige, ist die homepage des europäischen patentamtes. da finden sich informationen und pläne zu vielen entwicklungen meines großvaters.

meine familienrecherche kann etwas dauern, aber ich bemühe mich.

lg

Antworten