Velofelge 700 C Sturmey Archer

Das Forum für Fahrradtechnik und -geschichte

Moderator: christian amoser

Antworten
alt-eisen
Beiträge: 42
Registriert: 28.11.2010 18:20
Wohnort: wollishofen

Velofelge 700 C Sturmey Archer

Beitrag von alt-eisen »

Guten Abend zusamme
Für das Damenvelo meiner Frau sind wir auf der Suche nach einer Alu-Hinterradfelge 700 C mit Sturmey Archer 3Gang Schaltung, ohne Rücktrittbremse.
Unser Velomechaniker möchte keinen Nachbau in das Velo bauen (das Velo ist von 1943) , sondern nach möglichkeit eine Originale Nabe und Felge.
Danke und Gruss

jakob
Beiträge: 332
Registriert: 13.10.2005 09:31
Wohnort: Catmon Cebu 6006, Ph
Wohnort: Catmon Cebu 6006, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Velofelge 700 C Sturmey Archer

Beitrag von jakob »

guten tag!
was für eine felge ist vorn montiert (Hersteller, Profil, evtl. Foto)?

gruss, jakob
00639054324995

Ciclo Ganna
Beiträge: 49
Registriert: 19.11.2012 23:00
Wohnort: Winterthur

Re: Velofelge 700 C Sturmey Archer

Beitrag von Ciclo Ganna »

Ja, genau jakob hat wichtige Fragen gestellt. Wir sind gespannt.

Die Frage stellt sich bezüglich der Nabe: mit/ohne Trommelbremse? Mitten im 2. WK wurde hier eventl. eine X- oder VIBO-(Yverdon)Nabe verbaut? Ich spekuliere, dass entweder eine englische Vorkriegsnabe oder aber eben eine CH-Nabe verbaut wurde.
Die Nabenproduktion wurde in England, während der massiven Bombardierungen durch die Deutschen stetig auf Null zurückgefahren. Meines Erachtens müsste es somit (fast) keine Naben mit Produktionsjahr 1943 und 1944 (0 Stk.) geben. Sturmey Archer produzierte hingegen Munition.

paschke
Beiträge: 82
Registriert: 12.11.2013 15:26
Wohnort: Bern

Re: Velofelge 700 C Sturmey Archer

Beitrag von paschke »

700C Alu Felge kann ja fast nur Weinmann (Profil Endrick) sein, die jakob hier schon mal verlinkt hat. (@Ciclo Ganna: Diese Felge in Kombination mit einer Trommelbremse habe ich noch nie angetroffen. Das würde mich also überraschen!)

Ciclo Ganna
Beiträge: 49
Registriert: 19.11.2012 23:00
Wohnort: Winterthur

Re: Velofelge 700 C Sturmey Archer

Beitrag von Ciclo Ganna »

OK, also dank dem guten Einwand von paschke fällt die Option Trommelbremse dahin... also müsste es sich um die dazumal relative neue AW-Nabe oder entsprechendes CH-Fabrikat handeln... :-)

paschke
Beiträge: 82
Registriert: 12.11.2013 15:26
Wohnort: Bern

Re: Velofelge 700 C Sturmey Archer

Beitrag von paschke »

mir ist allerdings die ursprüngliche Frage nicht ganz klar: Sucht @alt-eisen ein originales Rad von 1943, ev. mit Scintilla Nabe (schwierig) oder geht ein anderes, ähnliches Rad? Sturmey Archer AW mit Weinmann Alufelgen gibts ja wie Sand am Meer, ein grosser Unterschied ist bis mindestens in die Siebzigerjahre kaum zu sehen. Dann würde also jedes gut erhaltene Dreigänger-Hinterrad reichen?

Gruss

Stefan

paschke
Beiträge: 82
Registriert: 12.11.2013 15:26
Wohnort: Bern

Re: Velofelge 700 C Sturmey Archer

Beitrag von paschke »

andere Frage: Wie konntest du das Velo überhaupt datieren, wenn nicht anhand der Hinterradnabe? Und wenn die Nabe noch vorhanden ist: Warum speichst du sie nicht mit einer anderen Felge ein? AW Naben lassen sich eigentlich fast unbegrenzt revidieren, die Teile haben sich kaum geändert und sind noch verfügbar.

Gruss

Stefan

alt-eisen
Beiträge: 42
Registriert: 28.11.2010 18:20
Wohnort: wollishofen

Re: Velofelge 700 C Sturmey Archer

Beitrag von alt-eisen »

hallo und vielen dank für die antworten.
datieren konnten wir es, weil die vorbesitzerin ( freundin meiner schwiegermutter) das velo neu seinerzeit gekauft hat und es vor einigen jahren meiner frau vermacht hat ( die dame ist inzwischen über 90)
aber inzwischen haben wir ein komplettes hinterrad mit sturmey archer 3gang schaltung gefunden und das velo ist wieder unterwegs.
gibt es ja wirklich noch sehr viele teile
nochmal vielen dank

Antworten