O T M ROGGWIL 1. Febr. 2014

Biete Motorräder und Zubehörteile an

Moderator: Argus

Antworten
Benutzeravatar
PUCH-Role
Beiträge: 603
Registriert: 27.08.2009 23:47
Wohnort: Gwatt
Wohnort: 3645 Gwatt/Thun

O T M ROGGWIL 1. Febr. 2014

Beitrag von PUCH-Role »

Nicht verpassen

Lieber spät als nie.........
O T M R o g g w i l findet dieses Jahr am Samstag 1. Februar statt.


Gruss
PUCH-Role, der "langsamste" Berner
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

guzzi6877
Beiträge: 310
Registriert: 09.12.2010 22:13
Wohnort: immensee

Re: O T M ROGGWIL 1. Febr. 2014

Beitrag von guzzi6877 »

Schade dass Roggwil immer am Samstag ist. Würde Gerne einmal Schauen gehen oder sogar verkaufen . Wäre eine Marktlücke ein Märt am Sa und So zu Machen . Es gibt immer Mehr Leute die arbeiten am Samstag .Dank der Golpbalisierung.lg Reto

verwertung
Beiträge: 432
Registriert: 29.03.2011 11:55
Wohnort: 4937 Ursenbach
Wohnort: 4937 Ursenbach

Re: O T M ROGGWIL 1. Febr. 2014

Beitrag von verwertung »

Hallo Reto.

Am OTM in Fribourg ist die möglichkeit nur am So. zu Verkaufen.
Also wäre das eine Option.
Ich selbst bin als Händler froh über eintägige Märkte. Wird der 2. Tag meist als
Familien und Ware begaffungs Tag genutzt!
Dafür ist mir die Zeit zu schade.

Gerne opfere ich meine Zeit aber für Ausstellungen oder Museale Anlässe, an diesen habe ich aber auch keine
Umsatz Erwartungen!
grüessli aus dem Oberaargau
hp

guzzi6877
Beiträge: 310
Registriert: 09.12.2010 22:13
Wohnort: immensee

Re: O T M ROGGWIL 1. Febr. 2014

Beitrag von guzzi6877 »

Danke Für die Hinweise Otm Friburg .Dass ist wirklich der einzige der am Sonntag auch offen ist.Ich verstehe natürlich Händler die 2 Tage dort sein müssen . Aber für ein Paar Hoby-Hützer wie ich einer bin wäre der Sonntag ein Traum .Heute müssen viele am Samstag arbeiten. lg Reto

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 327
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: O T M ROGGWIL 1. Febr. 2014

Beitrag von KalleWirsch »

verwertung hat geschrieben:Hallo Reto.
Am OTM in Fribourg ist die möglichkeit nur am So. zu Verkaufen.
Also wäre das eine Option.
Ich selbst bin als Händler froh über eintägige Märkte. Wird der 2. Tag meist als
Familien und Ware begaffungs Tag genutzt!
Dafür ist mir die Zeit zu schade.
Gerne opfere ich meine Zeit aber für Ausstellungen oder Museale Anlässe, an diesen habe ich aber auch keine Umsatz Erwartungen!
grüessli aus dem Oberaargau
hp
Daraus kann man nur schliessen das es einzig um den Profit geht und nicht um Kollegen zu treffen und mithelfen Fahrzeuge zu erhalten (auch wenn nur ein paar Rappen übrig bleiben) .... schade drumm. Naja, deshalb bestellen immer mehr im Internet und im viel billigeren Ausland.

Was mich betrifft, ich suche gezielt nach Schweizer anbietern weil ich in der Schweiz wohne. Das es es mehr kostet, was solls. Aber den 4-6 fachen Preis bezahle ich auch nicht (um den "verplemperten Sonntag mit abzudecken). Und wenn ich merke, für den doppelten Preis ist es dem Händler nicht die Mühe wert, brauche ich das Teil nicht mehr ... es gibt ja noch weitere Händler ... oder

Beispiel 1.: Ich habe für eine alte Yamaha Virago Zündspulen gebraucht. Der Schweizer Händler sagte was von "kein China-Scheiss" und wollte 600 Steine dafür haben. Ich hab sie in D gekauft. Zwar Occasion aber überprüft mit Garantie für 20 € plus Porto ... Händler ist aus meiner privaten Liste als Teilelieferant gestrichen!

Beispiel 2.: Ich brauchte für eine CJ750E ein Getriebe. Ich hab es in der CH gekauft für 1200 Steine. In D bieten die Händler es für rund 300€ an. Das war das erste und letze Teil das ich bei diesem Händler gekauft habe zumal es sich im nachhinein herausstellte das es nicht neu sondern auch noch saumässig aufgearbeitet wurde.

Ja ich weiss, gehört nicht wirklich hier her, musste aber mal nach so einem Satz gesagt werden
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1749
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: O T M ROGGWIL 1. Febr. 2014

Beitrag von RuediKehl »

 
KalleWirsch hat geschrieben: Beispiel 2.: Ich brauchte für eine CJ750E ein Getriebe. Ich hab es in der CH gekauft für 1200 Steine. In D bieten die Händler es für rund 300€ an. Das war das erste und letze Teil das ich bei diesem Händler gekauft habe zumal es sich im nachhinein herausstellte das es nicht neu sondern auch noch saumässig aufgearbeitet wurde....
.. kommt mir bekannt vor!
Ich habe ähnliche Erfahrungen beim 'absoluten' Spezialisten in England gemacht.
Genau das Gegenteil aber auch, ebenfalls in England.

Ich kenne Leute in der Schweiz, denen ich blind vertraue.
Und so weiter.

Die Pfuschi und dumm Schnuuri und den anderen über's Ohr Hauer gibt es überall.
Ist nicht Schweiz typisch.

Musste auch mal raus.

Ruedi

PS Man kann sich auch mit einer einfachen Aussage, z.B. zum zweiten Tag, in einer Form deklassieren,
dass sich jeglicher Kommentar erübrigt.

Walter Meury
Beiträge: 1812
Registriert: 16.10.2005 20:15
Wohnort: 4123 Allschwil

Re: O T M ROGGWIL 1. Febr. 2014

Beitrag von Walter Meury »

Mal aus der anderen optik:

1-2 Wochen vor Roggwil: Teile sortieren bereitsstellen, teilweise noch reinigen (will sich ja niemand mehr die Finger schmutzig machen)
Freitag: Anhänger laden (Kisten und Teile schleppen) ca. 1, 5 Std. anschliessend nach Roggwil fahren, Stand bereitstellen und wieder zurück
ergibt nochmals 3,5 Std.
Samstag um 04:00 Uhr aufstehen , 04:30 Abfahrt, Helfer abholen und nach Roggwil fahren.
Teile auspacken und bereitstellen, wobei während dem auspacken bereits die ersten in den Kisten rumwühlen und manchmal ungefragt auch nicht davor zurückschrecken in den Anhänger oder ins Auto rein zu steigen.
Verkaufen bis ca. 14:00 Uhr inkl. der üblichen abwertenden Kommentare und Bemerkungen worauf ich gar nicht detaillierter eingehen will, das hält man dann einfach aus....
14:30 zusammenpacken, aufräumen, alles wieder einladen, nach Hause fahren, alles wieder ausladen und ordentlich in die Regale einräumen.
Und selbstverständlich in jeder Kiste wieder halbwegs Ordnung herstellen (bei den Km/h Saiten musste mal wieder einer alle 30 Stück auseinander rollen und hat sie dann selbstverständlich anschliessend einfach völlig chaotisch liegen gelassen)
18:00 Uhr Feierabend , Kassensturz (abzüglich Fr. 260.- für Standgebühren und das Benzin wäre ja eigentlich auch noch ein zurechnen)
Reich werden kann man dabei nicht, Aerger gibts immer kostenlos und jede Menge aber ich mach es trotzdem, weils auch ein klein bisschen Spass macht.
Wenn aber der Sonntag dazu kommt und da dann gar nichts verkauft wird fragst du dich schon ob es wirklich deine Aufgabe ist, jetzt da zu bleiben, damit andere sich unterhalten können etc.
Besuch in der Werkstatt wird übrigens immer gerne gesehen, auch wenn es nur zum plaudern ist.

Gruss Walter

verwertung
Beiträge: 432
Registriert: 29.03.2011 11:55
Wohnort: 4937 Ursenbach
Wohnort: 4937 Ursenbach

Re: O T M ROGGWIL 1. Febr. 2014

Beitrag von verwertung »

Danke Walter, Du sprichst mir aus der Seele!

Wer uns kennt weis das wir meist Aussenstände haben und macht mal das Wetter nicht mit
ist trocknen der Ware angesagt. (Meist läpische 2 Stunden)
und Walter eine besondere "Liebhaber-Sektion" hast Du noch Vergessen!
Die Diebe! Ja, auch die haben wir an solchen Veranstaltungen.
Nur Blöde wenn wir "dofen" Händler gewisse Stücke zeichnen und sie später an
Oldis Treffen wieder finden!

Auch bei uns ist man gern gesehener Gast in unserem Betrieb!

Die Neue Adresse lautet:
Fahrrad-Verwertung
Oberdorf 55
4937 Ursenbach
079/ 383 96 66

hp

guzzi6877
Beiträge: 310
Registriert: 09.12.2010 22:13
Wohnort: immensee

Re: O T M ROGGWIL 1. Febr. 2014

Beitrag von guzzi6877 »

Wäre sehr schade! Finde deine Komentare sehr unterhaltsam . Seit nett zueinander . Lg Reto

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 327
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: O T M ROGGWIL 1. Febr. 2014

Beitrag von KalleWirsch »

@Ruedi, ja, damit hast du sicher auch recht und das höre ich nicht zum ersten mal. Eine Medallie hat zwei Seiten und ich verstehe diese auch. Wenn ihr mal einen erwischt, teert und federt ihn, schmeisst ihn raus. Ihr wisst einen Namen? schreibt ihn auf und tauscht die Liste untereinander aus.

---------------------------------------------------------------
Das ist meine Sicht:
Das schönste ist im Moment, ich laufe am Samstag über den OTM Roggwil, keiner kennt mich .... aber ich weiss, aha, das ist der .... Inkoknito ist was schönes ...

Ich komme um 14,00 Uhr an. Rund um den Ausgang ist hecktik. Anhänger werden geschoben und Teile eingeräumt.

Am Durchgang soll eine hochglanzpolierte Engländerin laufen, aber sie weigert sich. Mag sein das sie weit fahren sollte und deshalb unaufhörlich aufgezogen (angetrampelt) werden musste. Weiss ich aber nicht ...

Ich sehe das die Stände zu 50% abgeräumt sind obwohl doch in geschrieben steht es geht bis 15,00 Uhr. Heisst das "bis 15,00 Uhr soll die Halle geräumt sein"? Dann hab ich es vermutlich falsch gelesen oder Verstanden.

Ein bischen hochglanzpoliertes Alteisen steht noch herum bis auf eine 125 cm³ Motobicane... herrlich, alles matt, zumindest optisch verölt und angeranzt. Aber augenscheilich original. Ich gehe weiter, lass es mir mit der Motobicane durch den Kopf gehen und schländere an den halbleeren Ständen vorbei. Die Atmosphäre ist hecktischer das man fast Torschlusspanik bekommt. Ich komme zurück an den Stand, die Motobicane ist weg ... Vermutlich schon in einem Anhänger verstaut ... OK, hat nicht sollen sein und ich hab eh den Schopf ziemlich voll. Aus der Ferne höre ich ein lautes bollern, alles dreht sich um. Die Engänderin hat sich doch überreden lassen zu laufen. Sogar noch im gleichen Takt wie sie aufgezogen wurde Brummmm Brummmm, Brummmmm ... immer wieder muss sie im Kaltenzustand Drehzahl bringen. Dann verstummt sie. Ob sie jetzt in einen neuen Schopf ihren Unterstand hat?

Ich sehe ein Töffli, denke an meine Tochter und gehe hin. Will es mir ansehen. Ein älterer Herr fragt mich ob ich französisch verstehe. Ich sage zu ihm "Je ne parle pas français". Er kramt seine Visitenkarten durch. Schreibt auf eine Karte 1200 und streicht die Zahl durch. Schreibt dann 600 drauf. Papiere hat es keine. Für 600 gibt es das Töffli (das wohl den ganzen Tag 1200 kosten sollte) ohne zu wissen "ist es verzollt oder ist es ein Schweizer Fahrzeug" für das ich nur Papiere besorgen muss ... ich bedanke mich und gehe weiter ...
Tochter hat Beine bis auf die Erde .. soll laufen

Ich treffe noch einen mir bekannten Händler. Begrüsse ihn mit Handschlag. Bei ihm sieht es wie immer aus "wie Kraut und Rüben" wie er selbst. Aber ich mag ihn. Die Teile sind z.T. verdreckt und liegen offensichtlich schon eine Weile in den Kisten. Aber genau da macht das Suchen, zumindest mir, richtig Spass (auch wenn die Finger dreckig werden) und er ist die Ruhe selbst. Kein hecktisches Einräumen, er hat Zeit und nimmt sie sich auch. Ich lese ihm meine Liste runter, er schüttelt den Kopf. Schade, meine Hoffnung lag auf seinen Schultern. Ich veranschiede mich von ihm.

Ich trink noch einen Kaffe, mein Begleitung einen Tee. Je 3,50 Steine für ein Plasikbecher heisses Wasser und einen Teebeutel nach Wahl? Wowww. Sind Plastikbecher so teuer denn am Wasser kanns nicht liegen und am Teebeutel auch nicht.

Ich verlasse den Markt. Draussen zieht sich meine Begleitung warm und Wetterfest an ... will sich auf das Chinesen-Gespann Jg. 1996 setzen. Es kommen zwei ältere Herren vorbei, gehen etwas seitlich um aus einem anderen Blickwinkel das Tankemblem zu sehen ... Bild... der eine sagt zum anderen voller Überzeugung "das, das ist ein altes Russisches Motorrad" und sie gehen weiter. Ich schaue meine Begleitung an, die Begleitung schaut mich an und zieht die Achseln hoch und grinst, sagt "warum fragen sie nicht" und "egal, sie hätten eh nur die Nase gerümpft wenn ich gesagt hätte Chinesisch".


Mein Fazit wie so oft: Die Fahrt halt wieder einmal umsonst, ich sollte mehr in I-Net kaufen und einen Kaffee aus meiner Saeco dabei schlürfen.
Soll ich das wirklich so machen, nein, ich will nicht.

Jetzt sitze ich hier an der blöden Kiste und mir schiesst dieser Gedanke durch den Kopf wären ich das oben lese: Warum verkauft ihr alte schwere Teile die ihr auch noch reinigen, einsortieren und ordnen müsst und ärgert euch über Kunden die stehlen oder die Rechnung nicht bezahlen wollen. Verkauft Tee und Kaffee, braucht nur Stromanschluss, Kaffeemaschine, Platikbecher, Wasser, ein paar Teebeutel und ein paar Tüten Kaffee .... Wareneinsatz praktisch äusserst gering und die Kasse füllt sich ohne grosses zutun.

Ja ich weiss, das war schon wieder ein Seitenhieb der nicht gefällt. Aber kritisieren ist leichter als es besser zu machen. Zumindest für mich. Aber die Kritik verbirgt die Hoffnung das der eine oder andere mal darüber sinniert. Ich werde mich auch für die Kritik schämen ... versprochen
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

verwertung
Beiträge: 432
Registriert: 29.03.2011 11:55
Wohnort: 4937 Ursenbach
Wohnort: 4937 Ursenbach

Re: O T M ROGGWIL 1. Febr. 2014

Beitrag von verwertung »

Hallo Kalle

gerne gebe ich Dir recht, auch mich stört die "Rennerei" nach dem Mittag. Aber Roggwil ist eine Börse die am Morgen sehr früh
brummt.
Ich selbst habe die letzten beiden Töff und den Autoteile Markt nur als Besucher erlebt, da unser Umzug und die nicht fertige
Bauerei es nicht möglich machten auch noch zu verkaufen.
Einige Kunden haben sich über das fehlen von ca. 25% der alten Stamm Händler gewundert. Gerne kläre ich auch hier über den "Rosenkrieg" der in Roggwil tobt auf! Das ganze Areal incl. des Sicherheitscenters gehört zur Lorze AG (Adrian Gasser, Zug)
Geschäftsführer war Peter Dätwyler welcher ein excelenter Kenner der Oldy Scene ist. Seine rechte Hand Judith Weber und Ihr Lebenspartner Sepp Ludin welcher als Externer den Markt Organisierte. Bei diesem Team klappte alles wie am Schnürchen!
Herzlichen Dank, wir haben es zu Schätzen gewusst. Mit dem neuen Team um den Sohn von A. Gasser ist es leider sehr schwer geworden. Herscht eine Kultur von "wir haben euch nicht nötig, Platzwünsche für was, der Gastro bereich wurde zum Teil bis zu 70% teurer!" Es ist zu Hoffen das es noch etwas "Normalet". Ich selbst habe die Anmeldung für den Töff Märit am Silvester erhalten, Abgestempelt am 30. 12, Anmeldeschluss am 01.Jan. 14, und Bezahlt bis 03. Jan. 14!! Sorry in der Altjahres Woche habe ich meine verdienten Ferien!
Was mir aber am Sa. aufgefallen ist das wenige Kunden in den Hallen waren. (Zwischen 10 00 bis 12 00Uhr)
Zeigt wohl das auch der "normale" Kunde das neue System nicht toll findet.

Ich Kaufe und Verkaufe selbst auch im Net, habe damit aber auch gemischte Erfahrungen gemacht....
Aber dies dauert hier zu lange.

grüsse aus dem Oberaargau
hp

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 327
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: O T M ROGGWIL 1. Febr. 2014

Beitrag von KalleWirsch »

Massimo,

es gibt auch andere Gründe warum man nicht früher kommen kann ... Schichtdienst, Wochenendarbeit, Weiterbildung in der Freizeit, ....

Ich verstehe beide Seiten, das steht ausser Frage. Auch das es einem als Verkäufer Spass machen muss oder es muss was dabei herum kommen (finanziel). Es ist halt wie in der Politik ....

Nur wie gesagt, jammert dann nicht herum wenn immer mehr übers Netz Ersatzteile kaufen, das geht sogar rund um die Uhr .... und der Nachwuchs hat damit immer weniger Probleme und Gewissensbisse (volkswirtschaftlich)
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

Antworten