IMZ M72 mit Seitenwagen

Biete Motorräder und Zubehörteile an

Moderator: Argus

Antworten
Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 327
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn

IMZ M72 mit Seitenwagen

Beitrag von KalleWirsch »

Verkaufe IMZ M72 (BMW R71 siehe Text unten)

Jahrgang 1943
mit Veteraneneintrag
grün (Russische Armee)
mit Kurzschwingengabel (selten)
läuft zuverlässig und problemlos, springt auch nach langer Standzeit beim ersten Antritt an
diverse Rechnungen vorhanden

10.000 sfr

Bild

IMZ (Irbitskij Moto-Zawod) baute die ersten M72 ab Ende Februar 1942. Auch wurden in Gorkij M72 gebaut.
Wegen qualitativen Unterschieden bei den Zulieferern wurden im Sommer 1942 jedoch kein Fahrzeuge ausgeliefert.
In Irbit entstanden in den Jahren 1942/1943 insgesamt 3780 und in Gorkij 2694 Motorräder.
Anfang der 60er Jahre wurden die Werke zusammengelegt und firmierten ab dann unter dem Namen URAL
Die IMZ ist eine BMW R71, hergestellt mit den original BMW-Maschinen (Geschenk von Hitler an Stalin)
Die ersten Fahrzeuge sollen sogar aus deutschen BMW-Teilen gebaut worden sein.

IMZ M72, Jahrgang 1943, Motor: Zweizylinder-Boxer, seitengesteuert (Seitenventiler)
Bohrung/Hub: 78/78 mm, Leistung: 22 PS bei 4500 bis 4900/min, Umlaufschmierung, Batteriezündung, Lichtmaschine G-11 A, Batterie 6V, Vergaser Typ K-37, Ölbadluftfilter, Tankinhalt 22 Liter, Antrieb: 4Gang-Getriebe angeflanscht, Zweischeiben-Trockenkupplung, Übersetzung 1. Gang: 16,65, 2. Gang: 10,55, 3. Gang: 7,85, 4. Gang 6,01. Kardanantrieb, Fahrwerk: geschweißter Doppelrohr-Rahmen, Kurzschwinggabel, Geradweg-Hinterradfederung, Reifen vo./hi. 4.0-19
Masse und Gewichte: Radstand 1400 mm, Bodenfreiheit 135 mm, Länge 215,5 cm (mit SW 242 cm Breite 82,5 cm (mit SW 160 cm), Hohe 98 cm, Sattelhöhe 72 cm, Leergewicht trocken 219 kg (mit SW 358 kg)
Verbrauch: ca. 10 Liter auf 100km/h, Richtgeschwindigkeit: 50 bis 60 km/h, Höchstgeschwindigkeit 105 km/h mit SW 90 bis 95 km/h. Seitenwagen ist nicht angetrieben und besitzt auch keine Bremse.
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

Benutzeravatar
dnepr-ural
Beiträge: 23
Registriert: 22.01.2008 14:39
Wohnort: 3325 Müntschemier
Wohnort: 3225 Müntschemier
Kontaktdaten:

Re: IMZ M72 mit Seitenwagen

Beitrag von dnepr-ural »

Das ist eine sehr schöne Maschine mit Kurzschwingengabel! Fast zu schade zum verkaufen. Besitze schon zwei Russengespanne und habe kein Platz für ein Drittes!!
Das Gespann kann ich nur weiter empfehlen!
Viel Erfolg beim Verkauf, obwohl die meisten Besucher nicht wissen werden wie selten deine Maschine auch im Osten geworden ist!!!
Gruss
Freundliche Grüsse - Best regards - muchos saludos - Łaczę pozdrowienia

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 327
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: IMZ M72 mit Seitenwagen

Beitrag von KalleWirsch »

Danke für die Blumen ...

Das ist das "Baby" meiner Frau aber sie möchte sich eine neue Ural mit ESP und E-Starter kaufen. Also muss diese weg denn nur 1 bis 2 mal im Jahr ein paar km bewegen ist auch für einenen stoischen Russsen nicht gut.
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

Andi
Beiträge: 735
Registriert: 13.10.2005 10:45
Wohnort: Baden

Re: IMZ M72 mit Seitenwagen

Beitrag von Andi »

Erstklassig! Ich besass eine Molotov M-72 der Irbiter Motorenwerke in flugplatzgrau aus polnischen Armeebeständen. Die Fertigungsqualität war erstklassig gerade was zB Schweissnahtqualität betraf. Die Kopierqualität zum R-71 war frapant. Sichtbar an den oberen aufwändigen ovalen Rahmenrohren .Jan aus dem AG fuhr jahrelang mit einem M-72 Getriebe anstelle des defekten BMW Getriebes welches ohne Anpassungen perfekt passt.
Die amateurhaften Nasenrümpfer betreffen die spätere viel schlechter verarbeiteten export Gespanne der Dnepr Werke welche kaum ein OK der heiklen russischen Armee erhielten ganz im Gegensatz zu freien Armee in Neuägeri bestehend aus Chnüttlern und Kafi SchnapsTreibern.
Eine M72 mit CH Zulassung darf als selten gelten, Kriegsjahre sowieso (?). Es gibt eine Story über zerlegte M72 die via Schweiz nach Russland abgefertigt wurden....um später der grossdeutschen Ausdehnung geeignet entgegenzuwirken und Gummihälse zu vertreiben.
Die Solidität beruht auch auf der moderaten Leistung des sv Boxers um 20PS dessen Zylinderdeckel in einer Landserstiefel-Mulde im Uralsand gegossen scheinen.

Merke Ural und Dnepr sind zwei unterschiedliche Flüsse, Irbits SV Boxer macht den besseren Langzeitjob als jeder ohv-Dnepr. Eine CH-580er säuft auch nicht weniger und fährt schlauerweise nicht nach Russland.
forget the grascutting and ride your bike

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 327
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: IMZ M72 mit Seitenwagen

Beitrag von KalleWirsch »

noch aktuell
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

Benutzeravatar
BW38
Beiträge: 233
Registriert: 28.03.2010 21:02
Wohnort: Zufikon-AG
Kontaktdaten:

Re: IMZ M72 mit Seitenwagen

Beitrag von BW38 »

URAL.jpg
URAL.jpg (397.57 KiB) 2951 mal betrachtet
Hallo Kalle,

ich habe soeben ein schönes neuwertiges Exemplar URAL gekauft mit 4500 km auf dem Puckel, Jahrgang 2009, mit guten Bremsen und noch Vergaser bestückt, die neuen haben ja leider Einspritzanlagen.
Kurz gesagt, die URAL macht sichtlich Spass zum fahren.

Beste Grüsse
Andreas

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 327
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: IMZ M72 mit Seitenwagen

Beitrag von KalleWirsch »

ja dann viel Spass mit der Ural ...

die beiden Fahrzeuge trennen nur Welten inkl. einem Weltkrieg

unsere IMZ (nicht Ural) ist immer noch zu verkaufen ....
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

Benutzeravatar
dnepr-ural
Beiträge: 23
Registriert: 22.01.2008 14:39
Wohnort: 3325 Müntschemier
Wohnort: 3225 Müntschemier
Kontaktdaten:

Re: IMZ M72 mit Seitenwagen

Beitrag von dnepr-ural »

hey wuensche Dir viele schoene Ausfahrten!!!
Gruess Chris
Freundliche Grüsse - Best regards - muchos saludos - Łaczę pozdrowienia

Benutzeravatar
BW38
Beiträge: 233
Registriert: 28.03.2010 21:02
Wohnort: Zufikon-AG
Kontaktdaten:

Re: IMZ M72 mit Seitenwagen

Beitrag von BW38 »

hey Chris,

danke vielmal.
Häts na en echte Mathys in Rütschelen?
I bin drum na en Originale!

Grüsse und ich fahre sicher wieder mal durch mein Heimatort
Andreas

Benutzeravatar
dnepr-ural
Beiträge: 23
Registriert: 22.01.2008 14:39
Wohnort: 3325 Müntschemier
Wohnort: 3225 Müntschemier
Kontaktdaten:

Re: IMZ M72 mit Seitenwagen

Beitrag von dnepr-ural »

Uff, das weiss ich nicht. Ich wohne nur dort und werde in Kuerze weg ziehen. Habe mich nie so sehr ins Dorf integriert. Na ja du weisst entweder wirst du dort gebohren oder du musst in ein Verein. Beides bin ich nicht so kenne ich die Leute auch nicht alle.
Wenn Du mal mit der Ural in Ruetschelen bist komm doch vorbei. Ein pa
ar Russengespraeche bei einem Bier tut immer gut!!
Keller Christoph
Lehbachgasse 5

denn Rest der Adresse kennst Du ja!


Gruss und gute Fahrt
Chris
Freundliche Grüsse - Best regards - muchos saludos - Łaczę pozdrowienia

o.koestli
Beiträge: 82
Registriert: 13.04.2010 17:25
Wohnort: Zürich

Re: IMZ M72 mit Seitenwagen

Beitrag von o.koestli »

Hallo Kalle

Gibt es dieses Motorrad noch? Ich schau es immer wieder an.

Gruss Otto

Patrick Stofer
Beiträge: 25
Registriert: 19.06.2017 22:40
Wohnort: Bütschwil

Re: IMZ M72 mit Seitenwagen

Beitrag von Patrick Stofer »

Dein Gespann sieht super aus
Bin selber an einem dran werde bis zum Ende auch fast auf diese Summe kommen

Antworten