Ein dokumentiertes Original R68

Suche Motorräder und Zubehörteile

Moderator: Argus2

Antworten
RaimundErdmann
Ein dokumentiertes Original R68

Beitrag von RaimundErdmann »

Hallo BMW Liebhaber vorallem Sammler/Fahrer einer R68
Die Freude am (Er)Fahren einiger R68er Modelle war dieses Jahr ergibig.

Aus den unterschiedlichsten BMW-Werkstätten der Schweiz, Öestereichs und Deutschlands habe ich diese Jahr 6 Bastarde näher beurteilen dürfen.
Leider hatte sich meine Vorstellung einer ehrlich dokumentierten Variante eines original zertifizierten Modells nicht bestätigt. Wenige der angebotenen R68 haben einen Stambaum oder ähnliches an Dokumentation zusammengestellt, meisten bleibt es beim Fahrzeugausweis. Sobald ich die Fragen zur Originalität stellte wurde ich sogar von gestandenen BMW-Experten getröstet, da gebe es nichts mehr dergleichen zu finden ich solle einfach den Wert von 40'K schlucken und so sei mein Wunsch erfüllt. Dass da etwas nicht stimmen kann habe ich bei einem Angebot gemerkt bei dem aus einem R68 aus dem Jahr 52 sogar zwei Modelle mit sehr ähnlichen Ramen- und Motorennummern neu geschlagen wurden. Bei diesem Verkäufer ist wirklich eine grosse Wertschöpfung entstanden.

Nun durfte ich mit einigen Bekannten aus der Motorradszene bereits wertvolle Gespräche zu den Themen, was ist ein Original und welche Werte führen zu einem geliebten Oldtimer, bei denen ich natürlich auch viel über das modulare Bauteilesystem von BMW gelernt habe.

Ich meinerseits gebe mit dem Suchen nach einem autentischen R68 noch nicht auf, da ich bis heute sehr viel zu den handwerklichen Qualitäten der Motorradentwicklung dazulernen konnte. Vielleicht ergeben sich ja weitere Gesprächspartner in diesem Forum um mein Ziel einmal erreichen zu können.

Für Eure Anregungen bin ich stehts offen und freue mich auf weitere Erlebnisse zu Orginalität und sammeln von wertvollen Artefacts.
Liebe Grüsse Raimund
Inspiration und Leidenschaft durch BMW's der 50er Jahre

Andi

Re: Ein dokumentiertes Original R68, Dein ok Bezirk

Beitrag von Andi »

Hoi Raimund. Freut mich mal wieder einen Fan der 'richtigen ' BMW in der Nähe zu schätzen. Nun hast du ja das Glück genau im richtigen Bezirk Brugg zu wohnen. Einerseit gibt es für mich als Referenz immer noch die Firma Mark Hugget Holderbank wenige Fahrminuten von Dir die setzen sich ja vorbildlichst für die blauweissen ein!
Auch wenn richtige Fahrer immer weniger werden in unseren Reihen bleiben für mich einerseits unser ehem Stammvater Bruno Huber in Brugg und auch der ehem PSI Werkstattchef Hr Oschwald in Mülligen DIE bzw meine Referenzen im Bezirk. Einseits vereinigen sich hier unzählige Jahre Schrauber-Erfahrung mit der Marke anderseits hatten gerade wir viele tolle Erinnerungen mit Fahrpraxis an x Veranstaltungen , Mehrtagesausflüge etc. Es bündelt schlicht die positivsten Jahre im FAM vor Tablet-Titis, Internet und CO. Fahren hatte Priorität nach einer Restauration. Eine Zeit als man schlicht bei einer Adresse im MARKT oder Motorradpraxis auch mal in D gute Teile bestellte bei BAUER in Windisch für BMW Originalteile anstand am langen Tresen und die allerletzten Geheimnisse von Herr Greuter Bassersdorf kamen.
In FAM Kreisen gabs noch die originalen Diskussionen (damals noch in Vogelsang) ob die dicke Linierung nun aussen oder innen läge, manche pirschten sogar mit der Schublehre um die Stammobjekte am Höck,-da gabs kein Entrinnen. Wir Junge waren gerade mal geduldet. Wenn drinnen 20 Leute sassen standen draussen gefühlte 15 BMWs vom Stamm natürlich keine Fliegenfänger GS oder Retroschrott. Nur 'the real shit'

Viel Spass in der Region wünscht Andi und natürlich trifft man sich in der Linde Schafisheim jeweils So ab 10
forget the grascutting and ride your bike

RaimundErdmann
Re: Ein dokumentiertes Original R68

Beitrag von RaimundErdmann »

Lieber Andi
Es freut mich ausserordentlich, dass die Region Brugg mit so kompetenten BMW-Freunden ausgestattet ist. Die Diskussionen zur Autentizität habe ich des öftern beim Teilekauf bei Mark Huggett schätzen gelern. Er und sein Team machen es möglich anhand der hervorragenden Produktions-Dokumentationen den Scharlatanen die den Preis ins unermessliche zu treiben versuchen, siehe FAM-Berichte zur R68, das Handwerk zu legen.

Sehr gerne werde ich das Gespräch mit Dir Andreas und auch Hans als BMW-Experten aus der Region zu meinem Interesse einen wirklichen R68 zu bekommen aufnehmen.

Falls mich jemand in diesem eher delikaten Unterfangen, da ich bis heute nur geringe Chancen des Gelingen sehe, unterstützen möchte freue ich mich auf einen kurzen kommentar und vielleicht auch Hinweise.

Gesunde Winterfahren wünscht Euch
Raimund
Inspiration und Leidenschaft durch BMW's der 50er Jahre

Antworten