Schaltwelle Honda ST 50 DAX

Suche Motorräder und Zubehörteile

Moderator: Argus

Antworten
Sw1ssdude
Beiträge: 231
Registriert: 15.09.2016 17:21
Wohnort: Zürich

Schaltwelle Honda ST 50 DAX

Beitrag von Sw1ssdude »

Tschou Zäme,

Ich brauche eine Schaltwelle für eine Honda ST50 DAX.
Meine Dax ist undicht. Nachdem trotz ersetzter Dichtungen wieder Öl am Stander hinunterlief, hab ich ebenfalls alle Simmerringe ersetzt.

Die DAX ist trotzdem undicht, und das Öl kommt aus der Schaltwellendichtung, deshalb suche ich eine Schaltwelle ohne riefen.

Bitte alles anbieten.. Merci!

Cesal
Beiträge: 27
Registriert: 01.12.2019 13:05
Wohnort: Bülach

Re: Schaltwelle Honda ST 50 DAX

Beitrag von Cesal »

Hoi Sw1ssdude
Nichts einfacher als das:
https://www.cmsnl.com/honda-st50-dax-ge ... 610040020/
Ich habe selbst schon viele Teile bei cmsnl.com gefunden.
Herzlichen Gruss
Cesi

Cesal
Beiträge: 27
Registriert: 01.12.2019 13:05
Wohnort: Bülach

Re: Schaltwelle Honda ST 50 DAX

Beitrag von Cesal »

Hoi Swissdude
Wurdest du bei cmsnl fündig?

Sw1ssdude
Beiträge: 231
Registriert: 15.09.2016 17:21
Wohnort: Zürich

Re: Schaltwelle Honda ST 50 DAX

Beitrag von Sw1ssdude »

Eigentlich schon. Ich kenne die Seite, und habe schon öfters ersatzteile dort bezogen. Ich bin aber viel zu knauserig, um für eine neue Schaltwelle auszugeben, deshalb habe ich mir eine Occasionwelle gekauft.

Dummerweise war um die Occasionwelle noch ein Kompletter Motor drumherum, deshalb habe ich das einzig richtige gemacht und mir einen Dichtsatz geholt und den Motor neu Aufgebaut. Mit neuen Ventilen und Kolbenringen und Honen und ausmessen und allem drumunddran

Jetzt habe ich wesentlich mehr ausgegeben, als ich wollte, dafür habe ich einen Ersatzmotor, welcher in meine Honda C100 kommt, um den raren OHV 50ccm Motor zu schonen. und meine Dax tropft noch immer...

Wie schon in der Bibel steht: 'Die Wege des Herrn Soichiro Honda sind mannigfaltig' (oder so ähnlich)

Cesal
Beiträge: 27
Registriert: 01.12.2019 13:05
Wohnort: Bülach

Re: Schaltwelle Honda ST 50 DAX

Beitrag von Cesal »

Und wie machst du das beim Vorführen mit abweichender Motornummer?

Sw1ssdude
Beiträge: 231
Registriert: 15.09.2016 17:21
Wohnort: Zürich

Re: Schaltwelle Honda ST 50 DAX

Beitrag von Sw1ssdude »

Meinst du bei der C100? Die ist noch immer nicht eingelöst, und noch immer im Winterschlaf, weil die Papiere noch immer nicht stimmen. wenn sie denn eingelöst ist (mit dem Originalmotor) werde ich wohl einen Daxmotor einbauen, die Kickstarterwellen der OHV Motoren brechen gerne. Bei diesen Hondas ist der (fast baugleiche) Motor mit 2 Bolzen befestigt. Das austauschen ist eine Sache von 20 Minuten, und das Motörli hat ungefähr das Gewicht von Nachbars Lumpi... Das geht zur not auch am Strassenrand.

Wenn das bei einer Polizeikontrolle oder so tatsächlich ma jemanden interessieren sollte, werde ich halt eine Busse bezahlen, oder mit unschuldsmiene hoch und heilig versprechen, dass ich 'sofort' das Motorrad nach Hause 'schiebe', um dort den Tausch 'rückgängig' zu machen.

Für baugleiche Motoren (zb von Dax zu Dax) ist eine abweichende Motornummer auch kein Problem. Der MFK-Prüfer muss nur etwas mehr in sein Gerät tippen, aber dafür sind die Prüfer ja da..:)

Sw1ssdude
Beiträge: 231
Registriert: 15.09.2016 17:21
Wohnort: Zürich

Re: Schaltwelle Honda ST 50 DAX

Beitrag von Sw1ssdude »

...eine viel einfachere lösung wars, den originalen, einlippigen Wellendichtring mit einem Dichtring mit zusätlicher Staubdichtlippe zu verbauen. Das sollte das Ölen in Zukunft unterbinden.

Antworten