NSU Quickly Motorgehäuse
Moderator: Argus
NSU Quickly Motorgehäuse
Guten Abend zusammen.
Ich suche auf diesem Weg einen Gehäusedeckel Kupplungsseitig für meinen 3-Gang Motor.
Der Motor ist ein sogenannter Linksbremser.
Der Deckel sollte ohne Ausbrüche sein.
Vielleicht hat ja noch jemand Motorteile, welche nicht mehr gebraucht werden.
Gerne auch komplette Motoren, die fest sind.
Freue mich über jede Kontaktaufnahme.
Mit bestem Dank und freundlichem Gruss
Roland
Ich suche auf diesem Weg einen Gehäusedeckel Kupplungsseitig für meinen 3-Gang Motor.
Der Motor ist ein sogenannter Linksbremser.
Der Deckel sollte ohne Ausbrüche sein.
Vielleicht hat ja noch jemand Motorteile, welche nicht mehr gebraucht werden.
Gerne auch komplette Motoren, die fest sind.
Freue mich über jede Kontaktaufnahme.
Mit bestem Dank und freundlichem Gruss
Roland
Re: NSU Quickly Motorgehäuse
Hallo Roland
Für welchen Motortyp, DKW Typ 805 ?
Gruess, Prata
Für welchen Motortyp, DKW Typ 805 ?
Gruess, Prata
Re: NSU Quickly Motorgehäuse
Hoi Prata.
Vielen Dank für deine Kontaktaufnahme.
Der Quickly Motor ist eine Eigenentwicklung von NSU.
Hat also nichts mit DKW zu tun.
Ob der 3-Gang Motor von NSU eine genaue Typenbezeichnung hat, weiss ich leider nicht.
Mir wäre jedenfalls nichts bekannt.
Die frühen 2-Gang Motoren hatten auf dem Motortypenschild die Bezeichnung „Typ 51 ZT“.
Das, weil bis ca. Ende 1956 nur die Motoren typengeprüft waren.
Ab 1957 wurden dann die Quickly‘s als ganzes typengeprüft.
Ab 1957 irgendwann wurde auf dem Motorgehäuse dann auch nur noch die Motornummer eingeschlagen.
Weiss leider nicht genau, wann der Wechsel stattfand.
Das Motortypenschild fiel weg und wurde durch ein Typenschild am Rahmen ersetzt.
Da der 3-Gang Motor bei NSU eben auch erst ab 1957 angeboten wurde, haben diese auch nur noch die Motornummer eingeschlagen.
Würde mich freuen, wenn noch irgendwo so ein Motorgehäuse/Gehäusedeckel zu finden wäre.
Gruess Roland
Vielen Dank für deine Kontaktaufnahme.
Der Quickly Motor ist eine Eigenentwicklung von NSU.
Hat also nichts mit DKW zu tun.
Ob der 3-Gang Motor von NSU eine genaue Typenbezeichnung hat, weiss ich leider nicht.
Mir wäre jedenfalls nichts bekannt.
Die frühen 2-Gang Motoren hatten auf dem Motortypenschild die Bezeichnung „Typ 51 ZT“.
Das, weil bis ca. Ende 1956 nur die Motoren typengeprüft waren.
Ab 1957 wurden dann die Quickly‘s als ganzes typengeprüft.
Ab 1957 irgendwann wurde auf dem Motorgehäuse dann auch nur noch die Motornummer eingeschlagen.
Weiss leider nicht genau, wann der Wechsel stattfand.
Das Motortypenschild fiel weg und wurde durch ein Typenschild am Rahmen ersetzt.
Da der 3-Gang Motor bei NSU eben auch erst ab 1957 angeboten wurde, haben diese auch nur noch die Motornummer eingeschlagen.
Würde mich freuen, wenn noch irgendwo so ein Motorgehäuse/Gehäusedeckel zu finden wäre.
Gruess Roland
-
- Beiträge: 57
- Registriert: 25.02.2011 15:16
- Wohnort: sonnental
Re: NSU Quickly Motorgehäuse
Hallo Prata
wenn Du interesse hättest habe ich noch einen Motor von 1955 Typ 51 ZT.
Seitendeckel fehlen. Meine Nummer 079 226 66 19 Gruss Peter
wenn Du interesse hättest habe ich noch einen Motor von 1955 Typ 51 ZT.
Seitendeckel fehlen. Meine Nummer 079 226 66 19 Gruss Peter
Re: NSU Quickly Motorgehäuse
Hallo Roland , hätte noch 3Gang Motor von Gartenfräse . Blockiert , Preisvorstellung 250 mit Versand . Gruss Thomas 079 48 48 604
Re: NSU Quickly Motorgehäuse
Hoi Thomas,
vielen Dank für dein freundliches Angebot.
Ich besitze schon 2, eher desolate Agria Motoren.
Leider unterscheiden sich die äusseren Gehäusedeckel doch erheblich von denen der Quickly Motoren und sind daher für mich leider nicht brauchbar.
Ich bin daher also immer noch auf der Suche nach einem 3-Gang Gehäusedeckel für Linksbremser.
Vielleicht kennt ja noch jemand einen Quickly/Quicklyteile Besitzer, welcher keinen Zugang zum Internet hat.
Bin dankbar über jeden Hinweis, bzw. Kontakt.
Wünsche euch einen schönen Sonntag
Grüsse Roland
vielen Dank für dein freundliches Angebot.
Ich besitze schon 2, eher desolate Agria Motoren.
Leider unterscheiden sich die äusseren Gehäusedeckel doch erheblich von denen der Quickly Motoren und sind daher für mich leider nicht brauchbar.
Ich bin daher also immer noch auf der Suche nach einem 3-Gang Gehäusedeckel für Linksbremser.
Vielleicht kennt ja noch jemand einen Quickly/Quicklyteile Besitzer, welcher keinen Zugang zum Internet hat.
Bin dankbar über jeden Hinweis, bzw. Kontakt.
Wünsche euch einen schönen Sonntag
Grüsse Roland
- fritztengler
- Beiträge: 653
- Registriert: 15.07.2015 07:47
- Wohnort: 3061 Oberdambach Öst
Re: NSU Quickly Motorgehäuse
Hallo Roland,
versuche es bei Peter Motzke: sks@nsu-motzke.de Das ist der NSU-Spezialist. Mit schönen Grüßen von mir.
fritz der tengler
versuche es bei Peter Motzke: sks@nsu-motzke.de Das ist der NSU-Spezialist. Mit schönen Grüßen von mir.
fritz der tengler
Re: NSU Quickly Motorgehäuse
Guten Abend Fritz.
Vielen Dank für deinen Tip.
Die Firma Motzke, wie auch die Firma Krippl sind mir bekannt.
Bei Krippl wird diesbezüglich im Moment gar nichts angeboten, bei Motzke nur auf Anfrage.
Da der linksgebremste 3-Gang Motor in Deutschland aus Kostengründen nicht sehr oft bestellt wurde, ist dieser selten und Teile dafür werden teuer gehandelt.
Bei uns ist der 3-Gang Motor, zumindest in den Quickly L(uxus) quasi Standart und daher nichts besonderes gewesen.
Ich habe zumindest bei uns noch nie eine 2-Gang Luxus gesehen.
Spätere Quicklys (die sportlichen und die 2-Sitzer) hatten in Deutschland dann den 3-Gang Motor als Standart.
Diese Motoren waren dann aber schon rechtsbremser.
Deswegen versuche ich mein Glück erstmal noch in der Schweiz, da ich mir hier eigentlich bessere Chancen ausrechne.
Wünsche Dir einen schönen Abend.
Grüsse Roland
Vielen Dank für deinen Tip.
Die Firma Motzke, wie auch die Firma Krippl sind mir bekannt.
Bei Krippl wird diesbezüglich im Moment gar nichts angeboten, bei Motzke nur auf Anfrage.
Da der linksgebremste 3-Gang Motor in Deutschland aus Kostengründen nicht sehr oft bestellt wurde, ist dieser selten und Teile dafür werden teuer gehandelt.
Bei uns ist der 3-Gang Motor, zumindest in den Quickly L(uxus) quasi Standart und daher nichts besonderes gewesen.
Ich habe zumindest bei uns noch nie eine 2-Gang Luxus gesehen.
Spätere Quicklys (die sportlichen und die 2-Sitzer) hatten in Deutschland dann den 3-Gang Motor als Standart.
Diese Motoren waren dann aber schon rechtsbremser.
Deswegen versuche ich mein Glück erstmal noch in der Schweiz, da ich mir hier eigentlich bessere Chancen ausrechne.
Wünsche Dir einen schönen Abend.
Grüsse Roland
-
- Beiträge: 433
- Registriert: 29.03.2011 11:55
- Wohnort: 4937 Ursenbach
- Wohnort: 4937 Ursenbach
Re: NSU Quickly Motorgehäuse
Hoi Role
mir chöme so drü möglechi Adrässe i sinn...
Der Flöisi, Heini Franz u Zwahle Sämu selig,
dört muesch mit der Frau luege, sigi am liqidiere ha ni ghört..
Aber äbe nache rede sig ou gloge.. ;-)
grues us Ursebach
mir chöme so drü möglechi Adrässe i sinn...
Der Flöisi, Heini Franz u Zwahle Sämu selig,
dört muesch mit der Frau luege, sigi am liqidiere ha ni ghört..
Aber äbe nache rede sig ou gloge.. ;-)
grues us Ursebach
Re: NSU Quickly Motorgehäuse
Hoi Hanspeter,
viele Dank für diner Vorschläg.
Dr Fleusi het leider nüt und dr Franz isch am luege, ob är öppis het.
Bim Zwahlen Sami im Weier hani no nid agfragt.
Ha eigentlich gmeint ka, dass das viele Material scho länger ä neue Bsitzer het.
Aber me weiss ja wär meint😉
Ä Versuech isch es sicher wärt.
Gruess Role
viele Dank für diner Vorschläg.
Dr Fleusi het leider nüt und dr Franz isch am luege, ob är öppis het.
Bim Zwahlen Sami im Weier hani no nid agfragt.
Ha eigentlich gmeint ka, dass das viele Material scho länger ä neue Bsitzer het.
Aber me weiss ja wär meint😉
Ä Versuech isch es sicher wärt.
Gruess Role