Motosacoche Jubilé 1933, Deckel zu Kasten Magnetantrieb

Suche Motorräder und Zubehörteile

Moderator: Argus

Antworten
Neuland1
Beiträge: 99
Registriert: 27.01.2012 13:39
Wohnort: Steinhausen

Motosacoche Jubilé 1933, Deckel zu Kasten Magnetantrieb

Beitrag von Neuland1 »

Allerheiligen hat kein Glück gebracht. Die untere Schraube des Magnetantriebs hat sich durch das Gehäuse verabschiedet und ein 5 cm grosses Loch hinterlassen. Ich suche daher einen Deckel zu Kasten des Magnetantriebs für eine Motosacoche Jubilé, 1933, allenfalls auch ganzer Antriebskasten in irgendeinem Zustand.
IMG_2299.JPG
IMG_2299.JPG (378.19 KiB) 489 mal betrachtet
Ausserdem folgende Frage an die Spezialisten: Ist das untere Zahnrad des Antriebs korrekterweise nur mit einer Schraube und einer Unterlagsscheibe befestigt, oder gibt es einen Ruckdämpfer, eine Feder oder eine Sicherungsscheibe, welche noch drunter geschraubt werden muss?

Beste Grüsse
Andy
Dateianhänge
IMG_2298.JPG
IMG_2298.JPG (449.22 KiB) 489 mal betrachtet

OrcHero99
Beiträge: 57
Registriert: 28.02.2016 18:43
Wohnort: Muri AG

Re: Motosacoche Jubilé 1933, Deckel zu Kasten Magnetantrieb

Beitrag von OrcHero99 »

Guten Tag Andy

Ich habe leider keinen Deckel. Jedoch die Antwort auf deine Frage: Das untere Zahnrad besitzt einen Konussitz. Mithilfe der Schraube wird das Zahnrad auf diesen Sitz "gespannt". Normalerweise ist diese Schraube mit dem Zahnrad so verbunden, resp. gesichert, dass Sie nicht ohne Aufwand vom Zahnrad getrennt werden kann. In deinem Fall hat sich diese Sicherung verabschiedet und die Schraube durch den Betrieb gelöst. Nimm eine neue Schraube (Achtung Gewinde messen) und sichere sie mit einem Tropfen Loctite.

Gruss
Claudio

Neuland1
Beiträge: 99
Registriert: 27.01.2012 13:39
Wohnort: Steinhausen

Re: Motosacoche Jubilé 1933, Deckel zu Kasten Magnetantrieb

Beitrag von Neuland1 »

Danke Claudio, das ist genau was ich wissen wollte. Also nur Schraube und Unterlagsscheibe, das ganze mit Loctite gesichert. Merci für deine schnelle Antwort und einen schönen Abend.

Gruss, Andy

Antworten