Tacho-Tachoantrieb Moto Guzzi Superalce

Suche Motorräder und Zubehörteile

Moderator: Argus

Antworten
cevvi
Beiträge: 131
Registriert: 19.08.2013 09:16
Wohnort: allgäu

Tacho-Tachoantrieb Moto Guzzi Superalce

Beitrag von cevvi »

hallo oldi freunde ich bin neu hier und suche für meine motoguzzi superalce einen tacho und einen antrieb mit welle....falls jemand sowas hat oder weiss würde ich mich über angebote und hilfe sehr freuen!

besten dank im voraus

roman

Brand Ueli
Beiträge: 134
Registriert: 04.11.2005 23:11
Wohnort: 6575 San Nazzaro

Re: Tacho-Tachoantrieb Moto Guzzi Superalce

Beitrag von Brand Ueli »

Ciao Roman

Am SUPERALCE einen Tacho anzubringen ist nicht so einfach, weil der Erfinder, die italienische Armee, dies nicht vorgesehen hat. Es wurde Wert darauf gelegt, das Vorder- und das Hinterrad gegeneinander austauschbar zu machen. Dabei ging der Platz für das Antriebsritzel verloren weil der Stumpf, auf dem normalerweise das Ritzel sitzt, konisch geformt wurde um das Rad im Lagerschild zu zentrieren.

Da aber ein Tacho recht praktisch ist, hat der Meruzzi aus Rho eine Lösung gefunden. Hier seine Adresse: info@motomeccanicameruzzi.it
Tel: +39 02 33 91 18 59
Der Spass ist aber nicht billig, deshalb tut es auch ein normaler Fahrradcomputer.

Gruss. Ueli

cevvi
Beiträge: 131
Registriert: 19.08.2013 09:16
Wohnort: allgäu

Re: Tacho-Tachoantrieb Moto Guzzi Superalce

Beitrag von cevvi »

hallo ueli

danke für deine antwort.....ich habe vorne an der nabe eine öffnung....habe da noch nicht hinein geschaut aber ok du hast sicher recht....ich denke es wird einfach probleme beim tüv
geben ohne tacho....gut die lösung mit fahrradtacho könnte gehen!

danke nochmal für den tipp

gruss roman

Brand Ueli
Beiträge: 134
Registriert: 04.11.2005 23:11
Wohnort: 6575 San Nazzaro

Re: Tacho-Tachoantrieb Moto Guzzi Superalce

Beitrag von Brand Ueli »

Ciao Roman

Diese Oeffnung an der Bremsankerplatte haben sämtliche Guzzimodelle, sie dient dazu, das Winkelgetriebe vom Tachoantrieb zu montieren.(... sofern denn einer vorgesehen ist) Wenn Du da einmal hinein schaust, erspähst Du, dass es für das Primärritzel des Tachoantriebes keinen Platz hat, weil wie früher beschrieben beim ALCE und beim SUPERALCE der Stumpf konisch ist. (wegen der Austauschbarkeit der beiden Räder)

Ich betreibe seit Jahren eine ALCE sowie eine SUPERALCE mit einem gewöhnlichen Fahrradtacho. Ich habe weder mit dem TüV noch im Betrieb Probleme.

Gruss. Ueli

Siegfried-Moto Guzzi
Beiträge: 275
Registriert: 23.10.2005 17:05
Wohnort: Dättwil

Re: Tacho-Tachoantrieb Moto Guzzi Superalce

Beitrag von Siegfried-Moto Guzzi »

Hallo Roman
Habe Deinen Hilferuf erst jetzt gesehen. Sollte sich das Problem noch nicht gelöst haben ,könnte ich eventuell weiterhelfen mit Ersatz oder Anbauteilen aus meinem Guzzi 1 Zylinder-Ersatzteillager ,passt auch für Superalce Guzzi.
Bitte Tel. abends an Siegfried Moto Guzzi 056/493 35 86
Gruss aus Baden-Dättwil

Antworten