Hallo,
heute bei der Zürcherausfahrt erfuhr ich beim Einschreiben, dass Ernst Greutert gestorben ist, dies schon am 23. Juni 2024.
Als Besitzer mehrerer BMW Oldies hatte ich immer wieder mit Ernst zu tun. Regelmässig kaufte ich bei ihm Ersatzteile, und im November 2010 revidierte Ernst mir einen Motor und das Getriebe von einem meiner BMW. Oft fuhr ich in seine Werkstatt weil ich nur einen Tipp brauchte für Wartungsarbeiten die ich selber machen wollte, oder weil ich an seiner umfangreichen Töffsammlung ein Detail nachschauen wollte.
Gleich nach der Begrüssung kam immer die Frage «Nimsch en Kafi?». Eigentlich bin ich gar kein Kafi-Trinker, aber bei Ernst habe ich nie einen Kafi abgelehnt. Reichlich Milch rein, dann war Kafi gut, und es war ja ein echter Ernst-Kafi. Nebst dem spontan angebotenen Kafi hatte Ernst jeden Tag die gleiche Kafipause. Immer mit seinen erwachsenen Kindern, und auch mit mir oder anderen Kunden. Wer grad da war, wurde in die Kafipause mit einbezogen.
Beim Kafi war es immer interessant mit Ernst zu reden. Mal erzählte er von 3 Jawa die er besessen hatte, eine als Rennmaschine, eine modifiziert für den Strassenverkehr, und eine perfekt serienmässig. Alle 3 hatten von ihm die gleiche Rahmennummer bekommen. Ist ja klar, welche von den 3 auf die MFK musste, wenn er wieder mal mit einer illegalen Jawa erwischt worden ist. Bei meinen letzten Besuchen hat Ernst nicht mehr gearbeitet, kam aber immer an die Kafipause. Zuletzt hat er auch kaum mehr geredet, wohl weil er ziemlich schwerhörig geworden ist.
Oft fuhr Ernst an FAM Ausfahrten mit. Immer mit einem Gespann, früher mit seiner Frau im Seitenwagen, und wenn es das Wetter zuliess, immer mit Sandalen. Wer braucht schon Töffstiefel?
Ernst hat uns nun im Alter von 96 Jahren verlassen. Ein toller Mechaniker.
Das Begräbnis wird am 11. Juli 2024, um 14 Uhr auf dem Friedhof Bassersdorf sein. Anschliessend Trauergottesdienst in der katholischen Kirche Bassersdorf.
Reto Burkhalter
Ernst Greutert ist von uns gegangen
Moderator: Argus
-
-
Lieber Reto
Herzlichen Dank für deine persönlichen Zeilien die du an Ernst gerichtet hast. Ich fernahm bereits einige inspirierende Geschichten über Ernst und seine BMW-Liebe ... Nur leider hatte ich nie die Gelegenheit erhalten ihn persönlich zu treffen. In Gedanken bin ich bei einem BMW-Freund.
Liebe Grüsse Raimund
Herzlichen Dank für deine persönlichen Zeilien die du an Ernst gerichtet hast. Ich fernahm bereits einige inspirierende Geschichten über Ernst und seine BMW-Liebe ... Nur leider hatte ich nie die Gelegenheit erhalten ihn persönlich zu treffen. In Gedanken bin ich bei einem BMW-Freund.
Liebe Grüsse Raimund
Inspiration und Leidenschaft durch BMW's der 50er Jahre
- silviolauer
Re: Ernst Greutert ist von uns gegangen
mein beileid wertgeschätzter ernst nun im himmel , von unbekannt zu unbekannt ein herzlicher lieber gruss und bis bald für eine kafipause
- DaniH
Ein grossartiger ist gegangen, mein Beileid.
Zweiradgrüsse aus dem ZU
Dani Hungerbühler
Dani Hungerbühler
Re: Ernst Greutert ist von uns gegangen
Oje, das ist schade.
Als ich in den 90ern jeweils mit dem Doppelkolbenpuch vor seiner Werkstatt vorfuhr, erkannte er mich jeweils schon am Ton. Der Kaffee in den alten, verfärbten Tassen war legendär.
Ich glaube er hatte ein erfülltes Leben und war ein sehr positiver Mensch.
Mein Beileid an seine Angehörigen.
Als ich in den 90ern jeweils mit dem Doppelkolbenpuch vor seiner Werkstatt vorfuhr, erkannte er mich jeweils schon am Ton. Der Kaffee in den alten, verfärbten Tassen war legendär.
Ich glaube er hatte ein erfülltes Leben und war ein sehr positiver Mensch.
Mein Beileid an seine Angehörigen.