Forum klar und konsequent gliedern!

Aktuelle Hinweise zum Forum, Organisatorisches, Änderungen, keine Töffthemen

Moderator: Argus2

Alex Meyer

Forum klar und konsequent gliedern!

Beitrag von Alex Meyer »

An alle/An den Admin
Da in unserem Forum immer wieder unsägliche, langfädige Diskussionen in Rubriken auftauchen, welche in keinster Weise für Diskussionen gedacht sind (insbes. "Kaufen" und "Verkaufen") schlage ich vor, die an sich klare Gliederung des Forums etwas zu präzisieren und dann auch Admin-mässig zu überwachen. "Überwachen" soll lediglich heissen, falsch eingegebene Beiträge in die passende Rubrik zu verschieben; die Meinungsäusserungs-Freiheit soll in keiner Weise beschnitten werden!!!
1. "Forum-Infos" : Diese Rubrik enthält ausschliesslich Informationen, welche die Funktion des Forums betreffen. Also keine Veranstaltungs-Hinweise, Nachrufe, Teile-Gesuche, motorradtechnische Fragen etc. etc.! Keine Antwort-Funktion!
2. "Austausch" : Diese Rubrik enthält Diskussionen, Informationen, Tipps, Fragen etc.. Hier unbedingt Antwort-Funktion!
3. "Verkaufen" : Diese Rubrik enthält ausschliesslich Verkaufs-Angebote für antike Motos/Teile/Zubehör/Literatur. Keine Antwort-Funktion, nur PN möglich oder direkte Antwort auf angegebene Mail-Adresse oder Telefonnummer!
4. "Kaufen" : Analog zu "Verkaufen". Keine Antwort-Funktion, nur PN möglich oder direkte Antwort auf angegebene Mail-Adresse oder Telefonnummer!
5. "Historische Fahrräder" : Enthält bisher offiziell nur "Technik und Geschichte", in der Praxis sind hier aber auch "Diskussionen, Tipps, Verkäufe und Kaufgesuche" enthalten. Das hat sich gut bewährt, also beibehalten - mit der entsprechenden, offiziellen Erweiterung in der Definition! Weiterhin mit Antwort-Funktion!
Meint ihr nicht auch, dass damit Klarheit geschaffen werden könnte, ohne jemanden zu benachteiligen?
Alex Meyer

Benz023

Re: Forum klar und konsequent gliedern!

Beitrag von Benz023 »

Hoi Alex,

ist eine Super Gliederung! So bleibt es einem erspart die ständigen Sticheleien zu lesen a La "keine Bilder, warum ist kein Verkaufspreis angegeben" ecetera..... .

Allen einen guten Start ins neue Jahr!
Gruss, Dirk-Hans

DaniH

Beitrag von DaniH »

Finde ich eine gute Idee. Allerdings empfinde ich die Aufsplittung ein wenig mau. Von anderen Motorradforen kenne ich das so
  • Mitgliederliste --> können sich neue (oder auch alte) Teilnehmer kurz vorstellen
  • Reiseportal --> Empfehlungen und Gesuche für Hotels, Zeltplätze, Sehenswertes und so weiter..
  • Technik --> Fragen oder Tipps zu Motorrädern
  • Werkstatthandbuch --> hier können interessante Dokumente hochgeladen werden
  • Vorstellung Eurer Auf-/Umbauten und Originalen (oder einfach Bilder schöner Motorräder)
  • Treffen und Ausfahrten
  • Biete
  • Suche
  • Sammelbestellungen
  • Gewerbliche Angebot
  • Historische Fahrräder
Die Antwortfunktion sollte meiner Meinung nach nicht grundsätzlich abgestellt werden. Der Ersteller eines Topics sollte dies bei dessen Erstellung selber entscheiden können.
Zweiradgrüsse aus dem ZU
Dani Hungerbühler

Fritz

Beitrag von Fritz »

Die feuchten Träume (2-mal Keine Antwort-Funktion!) vom Alex Meyer und Benz023 passen viel besser zu China und Nordkorea.

LG Paul

Thomas

Beitrag von Thomas »

Hallo , ich kann Alex nur zustimmen !!
Aber allen ein gutes neues Jahr ,
auch jenen die ungefragt für ihre Meinungsfreiheit kämpfen .

Alex Meyer

Beitrag von Alex Meyer »

Lieber Anonymus "Pritz" oder "Faul" mit Wohngemeinde "CH" (wie geheimnisvoll...): Deine originellen (?) und manchmal offensichtlich etwas gar unausgegorenen Beiträge lese ich meist mit einem Schmunzeln und mit leiser Verwunderung -es gibt halt aller Gattig Menschen, auch in unserem Forum. Immerhin findet sich in deinen Posts zugegebenermassen ab und zu doch auch ein Körnchen gesunder Menschenverstand. So viel Anerkennung muss sein!
Dein Erguss (um bei deiner schlüpfrigen Metapher des "feuchten Traums" zu bleiben) ist aber diesmal gründlich am Ziel vorbei gegangen! Was um Himmels Willen haben mein Wunsch nach klarer, konsequenter Gliederung unseres Forums und meine deutsch und deutlich formulierte Forderung nach Meinungsäusserungs-Freiheit im Bereich "Austausch" mit einem feuchten Traum zu tun? Und wo liegt der stringente Zusammenhang mit den Chinesen und Koreanern? Hey, lies meinen Beitrag nochmals nüchtern und konzentriert durch. Und wenn du ihn dann verstanden hast, gib eventuell eine fundierte, zielführende Meinung dazu ab! Es macht auch nichts, wenn es dir nicht so gut und anständig gelingen sollte wie z.B. DaniH.
@ DaniH: Ich finde eine weitere Aufsplittung in so viele zusätzliche Rubriken nicht unbedingt hilfreich. Erstens lassen sich mehrere deiner Vorschläge problemlos unter wenigen Titeln zusammenfassen, etwa so wie bisher in unserem Forum. Zweitens haben schon bei unseren fünf Bereichen (glücklicherweise nur einige wenige!) Teilnehmende offensichtlich grosse Mühe, ein Verkaufsinserat von einer Diskussions-Rubrik zu unterscheiden. Dagegen finde ich deine Idee, die öffentliche Kommentar-Funktion ausschalten zu können, wo sie der Inserent als überflüssig erachtet (z.B. Rubrik "Verkäufe") geradezu salomonisch! So habe ich als Inserent die Freiheit zu entscheiden, wie ich kontaktiert werden möchte. Und die Meinungs-Ayatollahs können sich ganz nach ihrem persönlichen Befinden frei im Bereich "Meinungsaustausch" duellieren -ad infinitum, meinetwegen.
Allen wünsche ich ein glückliches neues Jahr, sogar wenn sie bessere Ideen haben als ich!
Alex Meyer

Fritz

Beitrag von Fritz »

Alex Meyer hat geschrieben:
03.01.2025 11:31
Lieber Anonymus "Pritz" oder "Faul" mit Wohngemeinde "CH" (wie geheimnisvoll...): Deine originellen (?) und manchmal offensichtlich etwas gar unausgegorenen Beiträge lese ich meist mit einem Schmunzeln und mit leiser Verwunderung -es gibt halt aller Gattig Menschen, auch in unserem Forum. Immerhin findet sich in deinen Posts zugegebenermassen ab und zu doch auch ein Körnchen gesunder Menschenverstand. So viel Anerkennung muss sein!
Dein Erguss (um bei deiner schlüpfrigen Metapher des "feuchten Traums" zu bleiben) ist aber diesmal gründlich am Ziel vorbei gegangen! Was um Himmels Willen haben mein Wunsch nach klarer, konsequenter Gliederung unseres Forums und meine deutsch und deutlich formulierte Forderung nach Meinungsäusserungs-Freiheit im Bereich "Austausch" mit einem feuchten Traum zu tun? Und wo liegt der stringente Zusammenhang mit den Chinesen und Koreanern? Hey, lies meinen Beitrag nochmals nüchtern und konzentriert durch. Und wenn du ihn dann verstanden hast, gib eventuell eine fundierte, zielführende Meinung dazu ab! Es macht auch nichts, wenn es dir nicht so gut und anständig gelingen sollte wie z.B. DaniH.
@ DaniH: Ich finde eine weitere Aufsplittung in so viele zusätzliche Rubriken nicht unbedingt hilfreich. Erstens lassen sich mehrere deiner Vorschläge problemlos unter wenigen Titeln zusammenfassen, etwa so wie bisher in unserem Forum. Zweitens haben schon bei unseren fünf Bereichen (glücklicherweise nur einige wenige!) Teilnehmende offensichtlich grosse Mühe, ein Verkaufsinserat von einer Diskussions-Rubrik zu unterscheiden. Dagegen finde ich deine Idee, die öffentliche Kommentar-Funktion ausschalten zu können, wo sie der Inserent als überflüssig erachtet (z.B. Rubrik "Verkäufe") geradezu salomonisch! So habe ich als Inserent die Freiheit zu entscheiden, wie ich kontaktiert werden möchte. Und die Meinungs-Ayatollahs können sich ganz nach ihrem persönlichen Befinden frei im Bereich "Meinungsaustausch" duellieren -ad infinitum, meinetwegen.
Allen wünsche ich ein glückliches neues Jahr, sogar wenn sie bessere Ideen haben als ich!
Alex Meyer
Ja, guten Tag Alex Meier
Obwohl du ja scheinbar meinen sehr einfach verständlichen Mirko-Beitrag gemäß deinen eigenen Aussagen, nicht verstehen konntest, hast du wacker und ziemlich persönlich aber auch simpel (schlicht) und kindlich (unreif) ausgeteilt.

Der Herrgott hat mich mit dem Talent beschert, sehr gut zwischen den Zeilen lesen und verstehen zu können. Dein Beitrag zeigt mir, dass du viel Frustration und Verdruss in dir trägst, was mir sehr leidtut (wirklich). Daran würde ich im 2025 intensiv arbeiten.

Die besten Grüße und gute Gesundheit wünscht Paul

harris

Beitrag von harris »

An Admin
Wie lange wollen sie die zum Teil sehr beleidigenden Kommentare des Paul oder Fritz noch dulden?
Seine Antwort an Alex ist nun wirklich unterste Schublade.
Ich denke das Sortieren und Sperren solcher Kommentare wäre auch die Aufgabe eines Administrators.
Mit besten Grüssen

Alex Meyer

Beitrag von Alex Meyer »

Danke, Harris!
Ja, jeder drückt sich halt so aus, wie er's eben vermag. Ich will mir da, mangels einschlägiger Fachkenntnisse, kein Urteil anmassen.
Jedenfalls bestätigt Fritz-Paul mit diesen beiden Beiträgen erneut und wohl ungewollt deutlich, warum ich meinen Wunsch nach Klarheit und Konsequenz im Forum geäussert habe. Auch eine teilweise (freiwillige!) Deaktivierungsmöglichkeit der öffentlichen Kommentar-Funktion wäre sicher hilfreich. Bin gespannt, ob unsere Forums-Verwalter hier unterstützend eingreifen werden!
Kommentare über meine Befindlichkeit im Intimbereich und meine politische Ausrichtung (Fritz' 1. Antwort), sowie mitfühlende Analysen und Ratschläge betreffend meine psychische Verfassung (Pauls 2. Antwort) interessieren mich zwar brennend, besonders wenn sie aus solch kompetenter Quelle sprudeln. Aber doch bitte lieber per P.N., besonders weil sie doch wirklich nicht das Geringste mit dem angestossenen Thema zu tun haben!
Alex Meyer
Zuletzt geändert von Alex Meyer am 16.01.2025 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

verwertung

Beitrag von verwertung »

Hoi Alex
Deine Vorschläge finde ich sehr gut..
Einzig beim "Stiefkind" Historische Fahrräder müsste deutlich was gehen!
zB eigener Such und Verkaufs Abschnitt
Ausweitung der Velo Themen wie MTB und erste Elektro Velos welche nota bene auch schon 25 Jahre alt sind. Nicht alle können mit Holzläufern,Hochräder etc etwas an fangen..
Auch mein Sammelgebiet fängt beim Normal Rad an.
Ansonsten weiter so.
mit Kameradschaftlichem Gruss
hanspeter

RuediKehl

Beitrag von RuediKehl »

harris hat geschrieben:
04.01.2025 21:43
.. Ich denke das Sortieren und Sperren solcher Kommentare wäre auch die Aufgabe eines Administrators. ..
Da gibt es einen hilfreichen Link, geht vermutlich direkt zum Admin: 

melden.JPG
melden.JPG (17.28 KiB) 880 mal betrachtet

By the way ..
Vor bald zwanzig Jahren war es Gogo, der das Forum mit absurden Beiträgen aufmischte.
Teilweise witzig, wie ich es in Erinnerung habe, meist aber auch sehr schräg.
Ob er auch derart beleidigend war, erinnere ich mich nicht.

Vielleicht taucht der Gogo nun einfach als Gaga auf?

Ruedi

PS
Betreffend Gliederung der Foren beschränkt sich meine Meinung darauf, dass keiner alle Beiträge lesen muss.

RuediKehl
Zitat

Beitrag von RuediKehl »

xyz hat geschrieben:
01.11.2008 07:28
..
PS: für Andreas: das Mondlicht scheint oft in die dunkelsten Ecken und kann trotzdem nichts ausrichten gegen die strahlende Dunkelheit einer totalen Umnachtung. (alles klar?) ..
Ich habe in unserem Forum noch ein Zitat an die Adresse von Gogo gefunden.
Passt doch auch irgendwie?
Ruedi

Ch.Meier

Beitrag von Ch.Meier »

Das passt genau Ruedi,zum Andreas Mathys, die totale Umnachtung.
Andreas (Gogo,Kurbelwelle etc) ist vor mehreren Jahren gestorben.
Weiter so kommt gut,

Christian

Alex Meyer

Beitrag von Alex Meyer »

Tatsächlich gehört auch Andreas "Gogo" Mathys im weitesten Sinn in dieses Thema. Auch er hat damals einige Forums-Besucher mit seinen oft überflüssigen und z.T. surrealistischen Traktaten irritiert, sei es als "BW38", "Kurbelwelle", "Anita" oder was auch immer!
Ich habe Andreas persönlich gekannt. Ich kenne auch den Grund für seine zeitweisen Ausraster. Dies gehört aber sicher nicht hier in die Öffentlichkeit.
Nach seinem viel zu frühen Tod behalte ich Gogo vor allem als freundlichen, hilfsbereiten Kameraden im Gedächtnis, so wie ich ihn mehr als einmal erlebt habe.
In diesem Forums-Thema geht es definitiv nicht darum, Menschen zu verurteilen. Es geht vielmehr darum, eine Austausch-Plattform zu pflegen, wo man gern reinschaut und vielleicht sogar mitmacht. Dies sollte mit ein paar einfachen technischen Sicherungsmöglichkeiten und einem aufmerksamen Administrator zu realisieren sein. Letztlich geht es auch um eine würdige Visitenkarte für die F.A.M.!
Alex Meyer

Fritz

Beitrag von Fritz »

harris hat geschrieben:
04.01.2025 21:43
An Admin
Wie lange wollen sie die zum Teil sehr beleidigenden Kommentare des Paul oder Fritz noch dulden?
Seine Antwort an Alex ist nun wirklich unterste Schublade.
Ich denke das Sortieren und Sperren solcher Kommentare wäre auch die Aufgabe eines Administrators.
Mit besten Grüssen

Schau mal harris, so geht das

viewtopic.php?f=5&t=14688

Paul (nur Paul ist ok)

Antworten