Neuzugang inkl. Vorstellung Universal 580

Aktuelle Hinweise zum Forum, Organisatorisches, Änderungen, keine Töffthemen

Moderator: Argus2

Antworten
DaniUni

Neuzugang inkl. Vorstellung Universal 580

Beitrag von DaniUni »

Liebe Oldtimerfreunde,

dies ist mein erster Beitrag im Forum, weshalb ich mich kurz vorstellen möchte.

Mein Name ist Daniel (42) aus Oberösterreich.
Ich restauriere seit mehr als 10 Jahren hauptsächlich Oldtimer der Marke Puch aus den 20-30gern und auch andere Modelle wie zb BMW. Ich bin viel mit meinen Oldies unterwegs und besuche gerne Veranstaltungen wie Bergrennen oder Teilemärkte in ganz Österreich.

Nun zu meinem aktuellen Projekt!

Bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Universal 580 OHV in einem schönen originalen Zustand. Habe gestern und heute den Motor demontiert, die KW ist morgen fällig.
Leider konnte ich bereits feststellen, dass sie einen kapitalen Motorschaden hat. Pleuel, Kolben 72mm, Zylinderlaufbahn und Lager Pleuel zu KW und KW Hauptlager sind def.
Teile vom linken Pleuel habe ich in der Ölwanne gefunden.
Der Vorbesitzer hat Pleuel, Kolben inkl. Stößelstangen links entfernt, was beim Kauf nicht zu erkennen war.

Gibt es hier überhaupt noch Teile, um den Motor reparieren zu können? Hab im Netz Mal so gar nichts gefunden. Universal ist für die Suchfunktion auch nicht sehr vorteilhaft.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich diese tolle Maschine wieder auf die Straße bringen könnte.

Freue mich über jede Nachricht.

Schönen Abend und liebe Grüße
Daniel

Spia

Re: Neuzugang inkl. Vorstellung Universal 580

Beitrag von Spia »

Hallo Daniel

Auf der FAM Startseite unter "Service" sind zwei Händler aufgeführt ,die eventuell mit Teilen aushelfen könnten. Hoffe du bekommst das Teil wieder auf die Strasse, obwohl es nach sehr viel Arbeit aussieht.

Viel Erfolg wünscht
Peter

DaniUni

Re: Neuzugang inkl. Vorstellung Universal 580

Beitrag von DaniUni »

Hallo Peter,

vielen Dank, für deine Unterstützung.
Ich bereits beide kontaktiert.

Zum Projekt:
KW ist bereits getrennt, die Bolzen waren voller mit Dreck.
Schmierung unmöglich, Schaden somit nachvollziehbar.
Soweit so gut.

Sollte ich keine Teile bekommen, dann fertige ich sie einfach selbst an. Motorseitige Probleme sind klar, der Rest ist aber wirklich brauchbar und muss nur vom 50 Jahre alten Dreck gesäubert werden. Hab tatsächlich schon schlimmeres gesehen. Die Verarbeitungsqualität ist aber echt der Hammer, spekulierte immer auf eine BMW, bin aber froh, dass ich mich für die Uni entschieden hab.

Vielen Dank und schönen Abend,
LG Daniel

Antworten