Forum klar und konsequent gliedern!

Aktuelle Hinweise zum Forum, Organisatorisches, Änderungen, keine Töffthemen

Moderator: Argus2

Fritz

Re: Forum klar und konsequent gliedern!

Beitrag von Fritz »

RuediKehl hat geschrieben:
05.01.2025 12:42
harris hat geschrieben:
04.01.2025 21:43
.. Ich denke das Sortieren und Sperren solcher Kommentare wäre auch die Aufgabe eines Administrators. ..
Da gibt es einen hilfreichen Link, geht vermutlich direkt zum Admin: 

melden.JPG

By the way ..
Vor bald zwanzig Jahren war es Gogo, der das Forum mit absurden Beiträgen aufmischte.
Teilweise witzig, wie ich es in Erinnerung habe, meist aber auch sehr schräg.
Ob er auch derart beleidigend war, erinnere ich mich nicht.

Vielleicht taucht der Gogo nun einfach als Gaga auf?

Ruedi

PS
Betreffend Gliederung der Foren beschränkt sich meine Meinung darauf, dass keiner alle Beiträge lesen muss.

Es ist schon tragisch, wenn gewisse Vereinsmitglieder aktiv Werbung für den "Denunzier Button" machen.

Das ist DDR 2.0

Sind das die Typen, die in der Schulzeit beim kleinsten Konflikt nach der Mami schrien und heute, da es das Mami nicht mehr gibt, muss der Admin ihre Bobochen pflegen und ihre Probleme lösen?

Des Weiteren sollte der Ruedi fähig sein, Vergleiche anzustellen ohne ein verstorbenes Vereinsmitglied (Herrgott hab ihn selig) ausgraben zu müssen. Das ist ein wenig geschmacklos.

Aber vielleicht darf man von der „Denunzianten Fraktion“ nicht allzu viel erwarten.

LG Paul

Fritz

Beitrag von Fritz »

Ich hoffe der pädagogisch ausgebildete Alex Meyer, mit der entsprechenden Sozialkompetenz konnte sich nun mit seinen umfassenden Texten erleichtern.

Anbei noch einmal seine Forderungen:
3. "Verkaufen" : Diese Rubrik enthält ausschließlich Verkaufs-Angebote für antike Motos/Teile/Zubehör/Literatur. Keine Antwort-Funktion, nur PN möglich oder direkte Antwort auf angegebene Mail-Adresse oder Telefonnummer!

4. "Kaufen" : Analog zu "Verkaufen". Keine Antwort-Funktion, nur PN möglich oder direkte Antwort auf angegebene Mail-Adresse oder Telefonnummer!

Eine Woche später schon kleine Anpassungen vom Alex Meyer?!
„Auch eine teilweise (freiwillige!) Deaktivierungsmöglichkeit der öffentlichen Kommentar-Funktion wäre sicher hilfreich“.

Krebst er da bereits dezent und sehr elegant zurück? Aber letztlich geht es ihm ja nur um „eine würdige Visitenkarte für die F.A.M.

Für Leute mit Scheunen vollgefüllt mit Motorrädern und Teilen, die Transparenz verabscheuen wie Vampire den Knoblauch sind diese Forderungen verständlich. Ob da edle Absichten dahinter stecken ist zu bezweifeln.

Des Weiteren würde einen großen Teil des Unterhaltungswerts dieser Plattform wegfallen.

LG Paul

Fritz

Beitrag von Fritz »

Für die, die es noch nicht ganz begriffen haben. Keine Antwort-Funktion bedeutet auch keine Frage-Funktion

Das ginge dann nicht mehr.

LG Paul
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2025-01-07 um 10.47.27.png
Bildschirmfoto 2025-01-07 um 10.47.27.png (88.32 KiB) 13345 mal betrachtet

Alex Meyer

Beitrag von Alex Meyer »

Lieber Paul
Für den, der es noch nicht ganz begriffen hat: Drei Frage-Funktionen/-Möglichkeiten wären gemäss meinem Vorschlag immer vorhanden, dazu noch auf Wunsch die bisherige Antwort-Funktion.
Meine padägogische Zeit liegt nun auch schon ein paar Jährchen zurück; bin deshalb vielleicht nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand. Meine Pädagogik bezog sich ohnehin nur auf Kinder im Primarschulalter. Mit Erwachsenen, welche sich mit deiner Art "Sozialkompetenz" öffentlich erleichtern, hatte ich professionell nie zu tun (was mich tatsächlich "umfassend erleichtert"). Dafür gibts ja auch andere, spezifische Berufsgattungen.
Die konstruktive und kooperative Antwort von Dani Hungerbühler hat gezeigt, dass mein Entwurf durchaus verbesserungswürdig ist. Ich habe den klugen Vorschlag auch ausdrücklich wertgeschätzt (schriftlich nachzulesen!) und diese Ergänzung noch so gerne eingebaut (soviel zur "Transparenz")! Das war ein "dezenter und eleganter" Schritt vorwärts und wahrhaftig kein "Zurückkrebsen", lieber Paul. Es steht übrigens grundsätzlich jedem von uns offen, gescheiter zu werden, meinst du nicht auch?
Noch kurz zu den "Motorrädern und Teilen, welche die Transparenz verabscheuen": Mit sowas habe ich bisher keine "Scheunen" füllen können, hauptsächlich mangels passender Scheunen. Einen zerlegten Töff aus einer riesigen Knoblauch-Lagerscheune in Deutschland habe ich aber tatsächlich vor Jahren mal gekauft, importiert und wieder aufgebaut (BMW R5, 1936). Wie hast du das mit dem "Knoblauch" und der Scheune nur ahnen können?! Verblüffend, diese Transparenz!
Übrigens, nachträglich noch vielen Dank (unaufgefordert) für deinen Link an Harris. Nur: Geht aus diesem Inserat ohne Preisangabe wirklich klar hervor, wie der Admin Forums-Beiträge in deiner beleidigenden Art löschen kann?
Sorry, ich kanns nicht lassen: Ich wusste gar nicht, dass es in der untergegangenen DDR schon übereifrige Parteigenossen gab, welche Töffveteranen-Inserate öffentlich denunzierten, weil sie nicht in ihr straffes, totalitäres Denkschema passten. Damit du, lieber Paul, nicht angestrengt zwischen den Zeilen lesen musst: Ich meine damit nicht den von dir arg beschimpften Ruedi Kehl!
Alles nur erdenklich Gute wünscht dir
Alex Meyer
P.S.: Ich bin zwar selber nicht allzu sattelfest betreffend Orthographie, Kommaregeln und Grammatik i.A., der Inhalt ist mir wichtiger. Ein Tippfehler kann auch jedem mal passieren. Aber so ganz unter uns: Den Akkusativ in deinem letzten Satz würde ich durch einen Nominativ ersetzen; wir wollen ja den "Unterhaltungswert" nicht überstrapazieren. A.M.

Fritz

Beitrag von Fritz »

Hallo Alex
Jetzt wo das Forum dank des erwähnten "Unterhaltungswertes" wieder mehr konsultiert wird, sollte man nicht wegen jedem Scheiß beleidigt sein und nach Einschränkungen und Verboten schreien. Deine subtilen Bemerkungen und Anspielungen sind ja auch nicht ohne und du schriebst ja vor kurzem „jeder wie er kann“.
Des Weiteren empfinde ich dein P. S. etwas unintelligent aber auf den Fall undiplomatisch (ich hoffe, deinen ehemaligen Schüler geht es allen gut) und gar nicht zielführend.
1. Ich habe nie behautet ein Profi-Schreiberling zu sein und 2. hältst du Personen mit Schreibschwäche davon ab sich hier mitzuteilen. Was ich sehr Schade finde.
Gerne darfst du meine Texte korrigieren und wieder hineinstellen. Ich bin da sehr offen und für jede Hilfe dankbar.

LG Paul

Alex Meyer

Beitrag von Alex Meyer »

Lieber Paul
Bin wie gesagt selber nicht so ein fundamentalistischer Kenner aller Deutsch-Regeln, ich schreib' halt auch nur wie ich's kann. Und dein Akkusativ-Lapsus hat mit professionellem Schreiben (wir sind ja hier nicht auf einer Literatur- und Journalismus-Seite!) und mit Rechtschreibeschwäche kaum etwas zu tun. Solche Sachen passieren uns Schweizern immer wieder und müssen auch nicht therapiert werden.
(Ich habe allerdings bewusst für dich die freie Antwort-Funktion gewählt, die dir so wichtig ist. Meinen "Sch...." öffentlich und frei absondern zu dürfen ist auch für mich unantastbar. Hoffe, du bist nicht beleidigt <Ironie aus>!)
Übrigens habe ich bisher auf diesem Forum noch nie wissentlich jemanden für seine Schreibschwäche gerügt. Aber kannst ja mal nachforschen...
So, jetzt will ich aber weiter mein 18"-Rad einspeichen und zentrieren im Hobby-Keller. Kann mich doch nicht stundenlang nur am Compi vergnügen!
Alex Meyer
P.S.: Auch betr. Dativ-Anwendung und Kleinschreibung von Adjektiven können wir uns, falls erwünscht, mal per P.N. austauschen, aber erst wenn die bösen Kommunisten alle unsere heiligen Antwort-Funktionen beseitigt haben!

stoltoguzzi

Beitrag von stoltoguzzi »

Alex,
stimme dem Initialen Vorschlag zu!
Solche Diskussionen die sich auch hier wieder entwickeln braucht niemand.

E guete Obe
Daniel

Irish

Beitrag von Irish »

Ein Forum ist ein Platz oder wie hier in Form von Internetseiten wo gleichgesinnte oder auch ungleichgesinnte Personen miteinander Diskutieren können.
Es kann keine Diskussion stattfinden wenn Antworten und damit auch Wünsche unterbunden werden egal in welcher Rubrik , es war und es ist die Unsitte von Egoisten, totalitären Staaten oder sonstigen Machthabern Diskussionen jeglicher Art zu unterbinden, es führt jedoch immer zu Vorteilnahme, Kälte, Stummheit und vielen anderen Nachteilen.

Betreffs Fehlerkorrektur muss ich als lebenslanger schwerer Legastheniker und Grammatikschwächling (meine Stärken liegen dafür im Technischen) feststellen das Paul mit seiner Aussage; werden Fehler im Geschriebenen angekreidet dann bleiben Leute mit Schreibfehlern auf der Strecke mehr als recht hat!

Meiner Ansicht nach wären die Macher dieses Forums gut beraten nichts zu ändern und das Forum weiterhin am langen Zügel schleifen zu lassen!!

Gruss Peter

DaniH

Beitrag von DaniH »

Lieber Irish

Bezüglich der Rechtschreibung gebe ich dir absolut recht, hier soll es in erster Linie um Motorräder und nicht um die schriftlichen Kompetenzen gehen. Nicht deiner Meinung bin ich allerdings bei den Kommentaren. Die rumheulerei bezüglich Redefreiheit und eingeschränkter Meinungsfreiheit ist ja schon beinahe krankhaft. Niemand schränkt hier die Meinungs- und Redefreiheit ein, manchmal sind die Kommentare halt einfach überflüssig und interessieren keine S... Wenn es dann beleidigend wird, setzt dies dem ganzen noch den Deckel drauf. Da frage ich mich immer wieder, würde der Schreiber dies dem angesprochenen auch von Angesicht zu Angesicht so sagen? Natürlich muss ich solche Beiträge nicht lesen, aber das geht nicht. Ich will das ganze ja verfolgen, MUSS es daher lesen und für mich bewerten. Ich werde also vom Schreiberling genötigt, sein verbales Gesülze zu verarbeiten. Ob dies so im Sinne des Erfinders ist bezweifle ich mal sehr.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, ein Forum soll die gleichen Anstandsregeln haben wie ein direktes Gespräch. Aber vielleicht sehen das andere nicht so.
Zweiradgrüsse aus dem ZU
Dani Hungerbühler

RuediKehl

Beitrag von RuediKehl »

DaniH hat geschrieben:
15.01.2025 08:27
.. Grundsätzlich bin ich der Meinung, ein Forum soll die gleichen Anstandsregeln haben wie ein direktes Gespräch. Aber vielleicht sehen das andere nicht so.

Definiere 'Anstandsregeln'. Könnte der Knackpunkt sein.
Ruedi

Alex Meyer

Beitrag von Alex Meyer »

Ja, Dani und Ruedi, mit den Anstandsregeln ist das schon etwas heikel. Wer definiert, wer kontrolliert und wertet, wer schreitet ein? Und ich merke ja bei mir selber, wie leicht man in Versuchung gerät, sich auf ein ungewollt tiefes Niveau runterzuziehen lassen...
Ich möchte aber vor allem gerne auf den offenen und besorgten Beitrag von Peter Irish eingehen:
Peter, ich kann deinen Ausführungen im Grossen und Ganzen zustimmen. Ich habe mich ja längst klar zur freien Meinungsäusserung bekannt.
Zum Thema Rechtschreibung wiederhole ich, dass meine Bemerkungen explizit und ausschliesslich an Paul gerichtet waren. Da es ihm offenbar sehr wichtig ist, seine persönlichen Attacken frei im öffentlichen Bereich zu reiten (auch gerne am Kernthema vorbei), habe ich mir ganz simpel (o.k., ich gebe es ja zu...) die gleiche Freiheit erlaubt. Ich wiederhole sicherheitshalber auch, dass ich hier wissentlich noch nie eine andere Person wegen ihrer Rechtschreibung angesprochen habe. Ich beabsichtige auch nicht, dies in Zukunft zu tun. Ich habe auch nie hier im Forum bei jemandem öffentlich eine Lese- und Rechtschreibeschwäche (auch Legasthenie genannt) diagnostiziert oder gar kritisiert! (Fällt nicht in meinen Kompetenzbereich.)
Und nun, Peter, zurück zum eigentlichen Thema: Das ursprüngliche Forum im antiken Rom war allerdings ein öffentlicher, physischer Treffpunkt und Versammlungsplatz. Damals konnte sich niemand anonym aus dem sicheren Hinterhalt seines geheimen Kämmerleins virtuell einmischen. Unser FAM-Forum hat diese "guten, alten Zeiten" nie erlebt und findet eindeutig im 21. Jahrhundert statt. Da gelten völlig andere soziale und technische Voraussetzungen!
Auf unserer Webseite gibt es bekanntlich einen definierten Bereich "Diskussionen", der ganz im Sinne des antiken Forums genutzt werden kann. Von mir aus auf beliebigem Niveau, anonym und am langen Zügel!
Aber, was mich etwas stutzig macht: Ist es denn wirklich so schwierig, die Bereiche "Diskussionen" einerseits und andererseits "Verkaufe" (plus allenfalls "Kaufe") auseinander zu halten? Wer ein Objekt zum Verkauf inseriert, soll doch zumindest die Freiheit (sic!) haben zu entscheiden, wie er von ernsthaften Interessenten kontaktiert werden möchte, oder?
Ich hoffe mit diesen (wiederholten) Klarstellungen sind deine Befürchtungen betreffend "Totalitarismus", "Egoismus", "Machthaberei", "Unterbindung von Diskussionen jeglicher Art", "Vorteilnahme", "Kälte", "Stummheit" einigermassen vom Tisch. Und, im Bewusstsein, dass ich mich erneut wiederholen muss: Es lebe die freie Meinungsäusserung im Forumsbereich "Diskussionen"!
Alex Meyer
P.S.: Das waren etwas viele Wiederholungen, sorry. Aber offenbar gehen die wichtigsten Aussagen im Eifer der Diskussion manchmal unter. Dafür tauchen dann immer mehr Begriffe auf, die in meinem ursprünglichen Vorschlag weder erwähnt noch zwischen den Zeilen angedeutet worden sind. Schade.

DaniH

Beitrag von DaniH »

Ich versuche Gesprächspartner mit Respekt zu behandeln und erwarte das gleiche von meinem Gegenüber. Mit Erwartungen ist es aber so eine Sache, an denen scheitert es meistens.

Aufgeschrei von wegen Einschränkungen der Redefreiheit finde ich allerdings hier in der Gruppe mehr wie peinlich und zeugen doch sehr vom Niveau einzelner Kameraden. Verbale Ergüsse wie "wir bewegen uns Richtung Diktatur, Kommunismus, etc." sind an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Solchen Mitmenschen empfehle ich bei x oder 20min.ch einen Account anzulegen, da können sie sich mit Gleichgesinnten vereinen und täglich über die Verschwörung der Grosskapitalisten welche die Weltherrschaft an sich gerissen haben diskutieren.
Zweiradgrüsse aus dem ZU
Dani Hungerbühler

Fritz

Beitrag von Fritz »

Es wäre toll, wenn sich die "echten freiheitlich, bürgerlichen Demokraten" etwas mehr beteiligen würden.

Mir sind die Füsse eingeschlafen beim Lesen der letzten drei Einträge.

emuehe

Beitrag von emuehe »

Bei dieser Diskusion wird die Neugliederung des Forums besprochen. Es sind konstruktive Vorschläge vorgestellt worden, die ich nur unterstützen kann.
Eine sachliche Argumentation findet leider nur am Rande statt. Bei der Passion für Motorräder sollte eigentlich die politiche Ausrichtung keine Rolle spielen. Respekt und Anstand sind die Voraussetzung für einen erfolgreichen Gedankenaustausch.
Es erstaunt mich wie wenige der ca. 3000 FAM-Mitglieder sich zu der Thematik "Forum" aussern.

MfG Erwin

Mikado1965

Beitrag von Mikado1965 »

Hoi zäme

@emuehe:
Dass sich so wenige der 3000 Mitglieder an der Diskussion beteiligen, hat evtl. auch damit zu tun, dass wenn man seine Meinung deponiert und diese den 3–4 Forumsschreiberlingen nicht passt, die ständig das Gefühl haben, nur ihre Meinung zählt und sie sind die besten Forumsschreiber und nur ihre Unterhaltung ist eine echte Unterhaltung, elendiglich niedergetrampelt wird und zwar komplett unter der Gürtellinie. Da geht die Lust auf regen Austausch über unser Hobby einfach flöten …

Ich persönlich finde die Vorschläge von Alex gut. Bei Verkaufs-/Suchinseraten die Antwortfunktion einschränken wäre super.
Wenn ich etwas verkaufen will, brauche ich keine «tollen» Antworten, die am Schluss meistens damit enden, dass ich anscheinend irgend etwas «Genderiges» oder eine Frau mit gerade Mens-Problemen bin usw. (gell, Paul/Fritz!) Ich möchte etwas verkaufen und nichts anderes erfahren. Auch bei den Diskussionen artet es jedesmal auf dieser Stufe aus und wenn ich mich dann zurückziehen kommen sicher die tollen Bildi und Filmi usw.
Das war schon vor Jahren so, diese Typen wurden dann irgendwann mal ausgesperrt, trieben ihr Unwesen für eine gewisse Zeit in anderen Foren bis es dort zum Ausschluss kam und verschwanden, wir hatten dann aber endlich mal wieder etwas Ruhe und eine anständige Diskussionsplattform.

Also ich bin wirklich auch für eine Neugliederung des Forums und es sollte möglich sein, unnütze Kommentare, die nichts mit den jeweiligen Themen zu tun haben, schneller zu löschen. So wie es jetzt läuft, schreckt das jeden neuen Oldtimer-Schrauber erst mal ab, wenn man statt eine sachliche Lösung erstmal «komische» Sachen an den Kopf geworfen bekommt.

Gruess Bea

P.S. so jetzt kann der Shitstorm wieder losgehen …

Antworten