kupplungsgeräusch condor A580-I

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
pendor
Beiträge: 245
Registriert: 19.08.2013 22:41
Wohnort: 8620 Wetzikon

kupplungsgeräusch condor A580-I

Beitrag von pendor »

hallo zusammen,
heute festgestellt: beim auskuppeln (also bei gezogenem kupplungshebel) ist im leerlauf und standgas ein hohes, nicht lautes sirren, manchmal ein leichtes kesseln zu hören. ist nicht immer so.
motorrad läuft einwandfrei, schalten problemlos (zweiter gang etwas schwergängig, aber sonst keine auffälligkeiten).
weiss jemand, woher dieses geräusch kommen könnte.
besten dank für eure hinweise!
gruss
pendor

pendor
Beiträge: 245
Registriert: 19.08.2013 22:41
Wohnort: 8620 Wetzikon

Re: kupplungsgeräusch condor A580-I

Beitrag von pendor »

hallo fam-ler,
niemand unter euch, der eine erklärung hat?
vielleicht ein condorist, der das geräusch kennt?
besten dank und gruss
pendor

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1767
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: kupplungsgeräusch condor A580-I

Beitrag von RuediKehl »

 
Unqualifizierte Antwort, ich kenne die technischen Détails dieses Töffs nicht.
Der hat doch eine Trockenkupplung?
Könnte es das Ausrücklager sein?

Ruedi

pendor
Beiträge: 245
Registriert: 19.08.2013 22:41
Wohnort: 8620 Wetzikon

Re: kupplungsgeräusch condor A580-I

Beitrag von pendor »

hoi ruedi,
besten dank für deine antwort. ja, ist korrekt, ist eine trockenkupplung. werde mal deiner hypothese (ausrücklager) nachgehen.
vielleicht kennt einer der condor-fahrer das geräusch...
gruss
peter

Benutzeravatar
Kurt Weber
Beiträge: 177
Registriert: 27.11.2005 18:06
Wohnort: Kaisten

Re: kupplungsgeräusch condor A580-I

Beitrag von Kurt Weber »

Hallo pendor
ich würde als erfahrener Condorfahrer auch auf das Ausrücklager tippen. Gib dem Lager mal 2-3 Fettstösse mit der Fettpresse. Ich denke dann ist dein Problem gelöst.
Gruss
Kurt

pendor
Beiträge: 245
Registriert: 19.08.2013 22:41
Wohnort: 8620 Wetzikon

Re: kupplungsgeräusch condor A580-I

Beitrag von pendor »

hoi kurt,
besten dank für deinen tipp. werd ich machen, dann wieder berichten.
gruss
pendor

Brand Ueli
Beiträge: 134
Registriert: 04.11.2005 23:11
Wohnort: 6575 San Nazzaro

Re: kupplungsgeräusch condor A580-I

Beitrag von Brand Ueli »

Hallo Peter

Hast Du diese Geräusche im Stillstand der Maschine festgestellt und hast dabei ev keinen Helm getragen ?
In diesem Fall, ziehe den Helm an und der Apparat tönt wie immer.
Ich berichte aus Erfahrung mit meiner A-580, denn ohne Helm rasselt auch sie, genau so, wie Du geschrieben hast.

Die Tipps sind aber allesamt richtig und Du solltest sie beachten.

Gruss. Ueli

pendor
Beiträge: 245
Registriert: 19.08.2013 22:41
Wohnort: 8620 Wetzikon

Re: kupplungsgeräusch condor A580-I

Beitrag von pendor »

hoi ueli,
danke für den tipp. ja, das geräusch tritt im stillstand (der maschine) auf. das von dir beschriebene phänomen ist mir bekannt. kommt sogar vor, wenn man einen andern helm anzieht als normal, da hört man plötzlich neue oder andere geräusche. hier war es aber so, dass mir das geräusch erstmals mit helm aufgefallen ist. hab dann die gamelle abgezogen und hörte das geräusch dann richtig. was mir aber noch in den sinn gekommen ist: das geräusch vernahm ich erstmals, als die aussentemperatur deutlich kälter war wie zuvor. ev. macht das den unterschied. werde auf alle fälle eure tipps berücksichtigen.
mit bestem dank
peter

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1767
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: kupplungsgeräusch condor A580-I

Beitrag von RuediKehl »

 
Ohrenstöpsel?

pendor
Beiträge: 245
Registriert: 19.08.2013 22:41
Wohnort: 8620 Wetzikon

Re: kupplungsgeräusch condor A580-I

Beitrag von pendor »

Kurt Weber hat geschrieben:Hallo pendor
ich würde als erfahrener Condorfahrer auch auf das Ausrücklager tippen. Gib dem Lager mal 2-3 Fettstösse mit der Fettpresse. Ich denke dann ist dein Problem gelöst.
Gruss
Kurt
... so, meld mich nochmals zurück mit meinem problem. habe deinen tipp kurt befolgt und das sirren ist seitdem nicht mehr zu vernehmen.
aber zwei dinge sind auffällig: ich habe die kupplung nachgestellt mit den im handbuch angegebenen toleranzen für das kupplungsspiel.

1. einerseits vergrösserte sich das spiel des kupplungshebels nach dem einstellen relativ schnell markant, obwohl die kontermutter der kupplungseinstellschraube sich nicht, wie vermutet, gelöst hatte (auch die einstellschraube des kupplungskabelzugs nicht). kennt jemand von euch dieses phänomen?

2. anderseits ist vor und nach erneutem einstellen der kupplung ein seltsames klacken hörbar beim ziehen der kupplung (bei abgestelltem motor). wenn man den hebel mehrmals zieht, ist das klacken (was nicht so gesund tönt) nicht mehr hörbar. am kupplungshebel fühlt es sich an, wie wenn etwas in der kupplung über einen absatz oder eine riefe rutscht. das klacken ertönt ziemlich am anfang des kupplungsweges. was könnte das sein? die kupplung funktioniert sonst tadellos, die gänge lassen sich problemlos schalten.

3. weitere frage: der schmiernippel des kupplungsausrücklagers ist ziemlich beweglich, ist das normal? bei jedem ziehen der kupplung bewegt er sich leicht mit.

besten dank für eure antworten, ideen und anregungen.
mit freundlichem gruss
pendor

Benutzeravatar
Kurt Weber
Beiträge: 177
Registriert: 27.11.2005 18:06
Wohnort: Kaisten

Re: kupplungsgeräusch condor A580-I

Beitrag von Kurt Weber »

Hallo Pendor
Punkt 1+2:
Ist der Bowdenzug noch in Ordnung, oder beginnt sich der Seilzug aufzudrillen? Ich kann mir sonst nichts anderes Vorstellen, das sich bei angezogenen Konterschrauben "selbstständig" macht.
Punkt 3:
Das sich der Schmiernippel des Ausdrücklagers bewegt ist normal. Der ist ja mit dem Lager verbunden und wenn der Kupplungshebel gezogen wird, wird das Lager in Richtung Getriebe gedrückt und presst via ein Gestänge auf die Kupplungsscheibe.
Gruss Kurt

pendor
Beiträge: 245
Registriert: 19.08.2013 22:41
Wohnort: 8620 Wetzikon

Re: kupplungsgeräusch condor A580-I

Beitrag von pendor »

Kurt Weber hat geschrieben:Hallo Pendor
Punkt 1+2:
Ist der Bowdenzug noch in Ordnung, oder beginnt sich der Seilzug aufzudrillen? Ich kann mir sonst nichts anderes Vorstellen, das sich bei angezogenen Konterschrauben "selbstständig" macht.
Punkt 3:
Das sich der Schmiernippel des Ausdrücklagers bewegt ist normal. Der ist ja mit dem Lager verbunden und wenn der Kupplungshebel gezogen wird, wird das Lager in Richtung Getriebe gedrückt und presst via ein Gestänge auf die Kupplungsscheibe.
Gruss Kurt
danke kurt für die antwort. bowdenzug sollte in ordnung sein, habe ihn erst letztes jahr ersetzt und vor montage gut eingeölt. was denkst du: soll ich einfach mal weiterfahren mit dîesem geräusch? oder besteht die gefahr, dass etwas kaputt geht??
besten dank für deinen rat!
gruss
pendor

Benutzeravatar
Kurt Weber
Beiträge: 177
Registriert: 27.11.2005 18:06
Wohnort: Kaisten

Re: kupplungsgeräusch condor A580-I

Beitrag von Kurt Weber »

Hallo Pendor
Die Kupplung funktioniert ja tadellos. Also weiterfahren und dich nicht weiter am Geräusch stören. Wenn der Motor läuft hörst du es ja sowieso nicht.
Gute Fahrt wünscht dir.
Kurt

pendor
Beiträge: 245
Registriert: 19.08.2013 22:41
Wohnort: 8620 Wetzikon

Re: kupplungsgeräusch condor A580-I

Beitrag von pendor »

Kurt Weber hat geschrieben:Hallo Pendor
Die Kupplung funktioniert ja tadellos. Also weiterfahren und dich nicht weiter am Geräusch stören. Wenn der Motor läuft hörst du es ja sowieso nicht.
Gute Fahrt wünscht dir.
Kurt
jup, hast recht. heute 100 kilometer testfahrt gemacht: zero probleme und nach ankunft beim ziehen der kupplung war das geräusch auch nach mehrmaliger betätigung nicht mehr hörbar.
bin halt etwas vorsichtiger geworden, nachdem ich beim kupplungskabelriss letztes jahr in enger kurve gestürzt bin....
anyway: besten dank für deinen support!
gruss
pendor

Antworten