Hallo
Hat jemand Erfahrung mit dem importieren von Oldtimer-Motorräder aus England? Mich interessiert vor allem der Aufwand und die Kosten. Auf was muss geachtet werden...?
Danke für Eure Infos
Gruss Philipp
Import von England
Moderator: Argus
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Mit GB-Nummer importieren
moin,
am wenigsten Probleme hast Du hierzulande, wenn der Töff in England eingelöst und mitsamt Nummer eingeführt wird. Kannst dann hier auch noch drei Monate mit der GB-Nummer fahren. Der Transport wird sich um etwa 500 Franken bewegen. Der Zoll will 37.--/je 100 kg brutto, wobei dieser unter Umständen wegfällt, wenn du ein Ursprungszeugnis vorlegen kannst. Am Zoll zahlst ferner 7,6 Prozent MWST vom Fahrzeugwert; kannst hier die Rechnung des englischen Verkäufers vorlegen, es muss nicht die Quittung sein.
Grüsse
Schneedy
am wenigsten Probleme hast Du hierzulande, wenn der Töff in England eingelöst und mitsamt Nummer eingeführt wird. Kannst dann hier auch noch drei Monate mit der GB-Nummer fahren. Der Transport wird sich um etwa 500 Franken bewegen. Der Zoll will 37.--/je 100 kg brutto, wobei dieser unter Umständen wegfällt, wenn du ein Ursprungszeugnis vorlegen kannst. Am Zoll zahlst ferner 7,6 Prozent MWST vom Fahrzeugwert; kannst hier die Rechnung des englischen Verkäufers vorlegen, es muss nicht die Quittung sein.
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Schneedy
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Danke
Vielen Dank Schneedy für die Infos. Werde es wohl mit der GB-Nummer probieren.
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GB-Import
Lieber xy,
du kannst auch Heiri Haessig in Flawil anfragen. Er fährt mehrmals pro Jahr auf die Insel und hat mir auch schon einen Töff mitgebracht, inklusive Verzollung und Hauslieferung.
Gruss, Alex
du kannst auch Heiri Haessig in Flawil anfragen. Er fährt mehrmals pro Jahr auf die Insel und hat mir auch schon einen Töff mitgebracht, inklusive Verzollung und Hauslieferung.
Gruss, Alex
Import neu und anders
Es koennte hier jemand schreiben der in den letzten 3 Jahren etwas importiert hat , exakter ein in der EU hergestelltes Fahrzeug. Die Urspruenglich unterschiedliche Besteuerung von Gewicht und Mwst wurde harmonisiert . man zahle inzwischen eine Kombisteuer von zB 10% die Gewicht und Mwst enthaelt.
Leider werden damit zB schwere aber guenstige Europaer (zum Restaurieren) benachteiligt gegeueber frueher. Durchschnittlich garniert Vater Staat aber sowieso mehr wie frueher. Der Satz sei auch wirksam bei Neuwagenimporten. (ob Korea , China oder Deutschland, Russland)
Gruss bis morgen
Leider werden damit zB schwere aber guenstige Europaer (zum Restaurieren) benachteiligt gegeueber frueher. Durchschnittlich garniert Vater Staat aber sowieso mehr wie frueher. Der Satz sei auch wirksam bei Neuwagenimporten. (ob Korea , China oder Deutschland, Russland)
Gruss bis morgen
forget the grascutting and ride your bike
- schneedy
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Aenderungen immer möglich
@Condordriver, Andi
In der Tat habe ich meinen Töff vor rund sechs Jahren aus GB importiert -- zu den oben beschriebenen 'Konditionen'. Wenn inzwischen etwas geändert haben sollte, wäre mir das neu, aber Aenderungen liegen natürlich immer drin. Am besten bei der Oberzolldirektion in Bern nachfragen (Info@gs-efd.admin.ch)
Grüsse, Schneedy
In der Tat habe ich meinen Töff vor rund sechs Jahren aus GB importiert -- zu den oben beschriebenen 'Konditionen'. Wenn inzwischen etwas geändert haben sollte, wäre mir das neu, aber Aenderungen liegen natürlich immer drin. Am besten bei der Oberzolldirektion in Bern nachfragen (Info@gs-efd.admin.ch)
Grüsse, Schneedy