Harley Davidson - es geht auch günstiger

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
s.c.roadrunners
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.2006 15:50
Wohnort: schweiz
Wohnort: Rüti GL
Kontaktdaten:

Harley Davidson - es geht auch günstiger

Beitrag von s.c.roadrunners »

ein kleiner Gedanke fürs Forum

Angebot und Nachfrage machen den Preis - schon klar. Die Preise bei Harley (und anderen beliebten Marken) kennen aber manchmal kein Mass:
z. B:
Für ein ambitioniertes Projekt brauchte ich eine 60 Grad Magnetzündung. Die Fairbanks und Wico (oder Joe Hunt und Morris) Zündungen für Harley Davidson sind einfach zu modifizieren, da sich der Magnet dreht und bei der unbeweglichen Spule der Funken genommen werden kann. So kann man den Zündmagnet an irgend einem drehenden Teil anschrauben und den Unterbrecher separat an der Nockenwelle laufen lassen oder am bestehenden Unterberecher der Batteriezündung anschliessen - ich modifizierte so eine 1970er Sportster, die ja bekanntlich keine Aufnahme für Magnetos hat....
Item, da war ich also auf der Suche nach einem Harley Fairbanks und merkte, dass sich die Preise in den letzetn 10 Jahren verdoppelten. 800 bis 1000 Franken für ein gutes Teil - wow! Dann müsste ich aber noch den Nocken modifizieren, was gut einen Nachmittag Arbeit bedeutet....

Internet sei Dank konnte ich mich über Wico und Fairbanks ein wenig schlau machen und merkte, dass auch die Zündungen für Flugzeuge, Traktoren und Gabelstapler alle nach dem gleichen Prinzip funktionieren, ja sogar manchmal fast baugleich sind. Ersatzteile gibts wie Sand am Meer. Einziger grosser Unterschied: eine revidierte non- Harley Zündung gibts für 150 Stutz! Ich kaufte also eine 6 zylinder Zündung und legte die Kabel 1,3,5 und 2,4,6 zusammen = 60 Grad Zündung!
Auch meine Panhead wird ganz einfach eine modifizierte Zündung für 150 Franken erhalten, in diesem Fall Rotor ausbauen, umbauen (mit Ersateilen von Harley) und Magneto an der dafür vorgesehenen Aufnahme einbauen.

Cheers

cevvi
Beiträge: 132
Registriert: 19.08.2013 09:16
Wohnort: allgäu

Re: Harley Davidson - es geht auch günstiger

Beitrag von cevvi »

super Idee!

Benutzeravatar
Crash
Beiträge: 20
Registriert: 14.05.2015 12:42
Wohnort: Buochs

Re: Harley Davidson - es geht auch günstiger

Beitrag von Crash »

Das was s.c.roadrunners geschrieben hat ist eine gute Anregung.
Ich habe da eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Ich musste kürzlich wegen Kabelbrandes einen neuen Kabelbaum in meiner 76' FLH einziehen. Dieser bekommt man zwar im Internet für 114 bis 158 Euro, aber ob er dann auch wirklich passt ist nicht sicher. Also habe ich mir kurzerhand bei einer LKW - Teilefirma 10 Meter 12-Poliges Kabelbesorgt. Darin sind genügend 1,5mm und 2,5mm Querschnittkabel enthalten. Und bei einem bekannten PKW - Schrotti habe ich noch 2cm Querschnittkabel (gratis) besorgt. Den Kabelbaum habe ich damit nach Schema nachgebaut und somit auch noch für die Bimetalsicherungen eine, mir bessere, Lösung überlegt.
Aber jetzt kommt der Knaller: Für die elektrische Anlassung benötigt man laut H-D ein Starterrelais und einen Magnetschalter (Solenoiden). Da gibt es zwei Möglichkeiten Geld einzusparen.
1. Die kostengünstige (freut aber die Angestellten der StraVA (Strassenverkehrsämter) nicht) man lässt das ganze was für den elektrischen Start
nötig ist aus. Vorausgesetzt man hat Kickstart. (Anmerkung des Verfassers: Im Kanton Nidwalden kann man Motorräder nicht von den Angestellten
des StraVA starten lassen wenn das KRad nur Kickstart hat. Egal ob Ural oder H-D.) Sparpotential zwischen 105 und 142 Euro über wwag.com.
2. Wenn man das Kabel, welches vom Startknopf kommt, direkt an den Solenoiden hängt umgeht man das Starterrelais. Und da haben auch die
Angestellten der StaVA's mehr Freude. Sparpotential zwischen 34 und 41 Euro über wwag.com.

Also wenn man die teuerste Reparaturmöglichkeit betrachtet kann man da gut mal 220 Franken einsparen. 300 Euro für die teile übers Netz (etwa 318 Franken) minus etwa 75 Franken für die benötigten 3 bis 4 Meter LKW - Kabel = 243 Franken. Dazu kommen noch Kleinteile wie Schrumpfschläuche und Sicherungen. Deshalb habe ich 220 Franken als Einsparnisse angegeben.

Verfasst von Crash Marty Buochs

Antworten