Ratier L7/6
Moderator: Argus
Ratier L7/6
Hallo liebe SchrauberFreunde.....kennt ihr diese französische Maschine.....
Re: Ratier L7/6
So einen habe ich letzte Woche im Château de Savigny-lès-Beaune et ses musées gesehen.
Ein sehenswertes Museum, 2.5 Stunden ab Schweizer Grenze mitten im Burgunder Weinbaugebiet.
https://www.chateau-savigny.com/
Michel Pont, der Besitzer und Sammler, war an unseren zwei Veteranen sehr interessiert.
Wir durften sie weg vom öffentlichen Parkplatz im Innern, direkt vor dem Schloss hinstellen.
Entsprechend oft wurden die Moto Guzzi GTV und meine Goldie von den Besuchern fotografiert.
Ruedi
Re: Ratier L7/6
oh ja....das sieht sehr schön und interessant aus....sicher ein Ausflug wert......danke für den tipp
roman
roman
Re: Ratier L7/6
Noch zur Frage "kennt Ihr dieses Motorrad" Ratier.
Mit diesen Motorrädern war die französische Polizei ausgerüstet.
Der unvergessene Général de Gaulle wurde in den 50ziger Jahren
oft mit Ratier`s eskortiert.
Gruss Chris.
Mit diesen Motorrädern war die französische Polizei ausgerüstet.
Der unvergessene Général de Gaulle wurde in den 50ziger Jahren
oft mit Ratier`s eskortiert.
Gruss Chris.
Re: Ratier L7/6
wow...super ja diese Maschine war laut Rahmennummer und Historie sogar eine von 200 habe ich jetzt herausgefunden.....
- fritztengler
- Beiträge: 644
- Registriert: 15.07.2015 07:47
- Wohnort: 3061 Oberdambach Öst
Re: Ratier L7/6
Hallo,
nach dem Krieg wurden, so von vielen anderen Fabriken, bei CMR von 1945 - 1948 BMW-ähnliche Seitenventiler hergestellt. Nach der Pleite wurde CMR von CEMEC übernommen, welche diese Typen weiterbaute; von 1948 - 1955. Nach CEMEC' Niedergang übernahm von 1955 - 1962 RATIER die Produktion.
Wie schon vorhin erwähnt, waren diese Töffs hauptsächlich bei der Gendarnerie eingesetzt. Ich kann mich noch erinnern, wie sie immer zu zweit die Landstrassen kontrollierten. Ein kleines Detail: bei einer einwöchigen Ausfahrt (Les cols des alpes) in den französischen Alpen, fuhr ein Teilnehmer mit so einer Ratier, mit einem originalen Stoffüberzug über den Tank. Foto müsste ich heraussuchen.
fritz der tengler
nach dem Krieg wurden, so von vielen anderen Fabriken, bei CMR von 1945 - 1948 BMW-ähnliche Seitenventiler hergestellt. Nach der Pleite wurde CMR von CEMEC übernommen, welche diese Typen weiterbaute; von 1948 - 1955. Nach CEMEC' Niedergang übernahm von 1955 - 1962 RATIER die Produktion.
Wie schon vorhin erwähnt, waren diese Töffs hauptsächlich bei der Gendarnerie eingesetzt. Ich kann mich noch erinnern, wie sie immer zu zweit die Landstrassen kontrollierten. Ein kleines Detail: bei einer einwöchigen Ausfahrt (Les cols des alpes) in den französischen Alpen, fuhr ein Teilnehmer mit so einer Ratier, mit einem originalen Stoffüberzug über den Tank. Foto müsste ich heraussuchen.
fritz der tengler
Re: Ratier L7/6
Hallo Ruedi,RuediKehl hat geschrieben:
Wow, git's das no? Wo? Das will ich au!
in der USA gibt es alles was es sonst nicht mehr gibt.
Gruss Peter
https://www.ebay.com/itm/harley-davidso ... Sww9xZKC24
Re: Ratier L7/6
ja die ganze Maschine gibts für 18000...da ist die kleine Sirene dabei....lach