Motorenhersteller von Royal Standard

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Moderator: Argus

meifel
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Motorenhersteller von Royal Standard

Beitrag von meifel »

Als Neumitglied hier bei Ihnen darf ich mich kurz vorstellen:

Zum 18. Mal organisiere ich 2019 in der Nähe vom Nürburgring eine
Ausfahrt für Motorräder bis Baujahr 1939. Unter "www.motoclub.de"
gibt es dort Infos.
2018 hatte ich 70 verschiedene Marken am Start und 275 Startnum-
mern vergeben an Teilnehnehmer aus ganz D, NL, B, LUX, F, CH und GB.

2019 hat sich ein Holländer mit einer Royal Standard angemeldet. Diese
Maschine würde ich gerne näher vorstellen. Im deutschen VFV-Forum
gibt es keine Infos und so habe ich mich hier im schweizerischen
FAM-Forum extra dafür angemeldet. Für die freundliche Oldtimer-Hilfe
darf ich mich schon jetzt bedanken:

Rene Zürcher, Sohn des Mitbegründers von Zedel, Ernest Zürcher (1865-
1935), konstruierte für die von der "Ateliers des Charmilles S.A." neu
errichtete Tochtergesellschaft "Royal Standard" den höchst interessanten
Zweizylindermotor. Gebaut von 1928-1932.

Dazu habe ich bitte zwei Fragen:
1. Welche Firma stellte diesen Motor her?
2. Was machte Ernest Zürcher von 1907-1935 in der Schweiz?

Herzlichen Dank, meifel

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105.694
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Re: Motorenhersteller von Royal Standard

Beitrag von 105.694 »

Hoi,

über den Royal-Standard-Motor weiss ich gar nichts!

Über Ernst Zürcher weiss ich wenig. Aber Franz Morgenegg hat ein Buch über Hürlimann-Traktoren geschrieben, in dem sehr viel über Herrn Zürcher steht. Nach dem Zedel-Debakel in Frankreich kehrte er zürück nach St. Aubin NE und baute Traktor-Motoren. Sein Werkstattchef Aristide Liengme ging dann später zu Hürlimann über ....

Am besten selber nachlesen - ich kann nur meine Erinnerungen abrufen, habe ich doch dieses Buch vor über 10 Jahren gelesen.

Luis

Link zum Buch von F. Morgenegg: https://www.amazon.de/Hürlimann-Hürlima ... 385738039X

Walter Bachmann
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Re: Motorenhersteller von Royal Standard

Beitrag von Walter Bachmann »

Hallo Meifel.
Im Buch "Töffland Schweiz" steht, das dieser Motor von der Fa. Zürcher hergestellt wurde. Wenn es Dir etwas hilft, kann ich die 2 Seiten für Dich Kopieren.

Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)

Thomas
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Re: Motorenhersteller von Royal Standard

Beitrag von Thomas »

Hallo , im Netz findest du einiges von Zürcher unter Zedel oder Zürcher und Lüthi , das war ZL und die Geschichte von Panchaud dem Hersteller von RoyalStandard bei www.moto-collection.org auch mit Bildern des Prospekts . Gruss Thomas 079 48 48 604

meifel
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Re: Motorenhersteller von Royal Standard

Beitrag von meifel »

Lieber Thomas, Walter und Luis,

herzlichen Dank für eure freundliche Hilfe. Leider kann ich die
französische Sprache weder verstehen noch sprechen.

Wie kann der Royal Standard-Motor von Zürcher gebaut sein,
wenn Ernest Zürcher nach dem Desaster in Frankreich 1907
dann Traktoren-Motoren für Hürlimann entwickelt hat?

Meine beiden Fragen sind für mich leider noch offen und ich
hoffe sehr, daß ein Oldtimerfreund in der Schweiz in diesem
forum beantworten kann.

Theres und Stefan Wyss hatte ich vor über 20 Jahren in der Schweiz
kennen gelernt. Er war auch schon mal Teilnehmer bei mir in der Eifel
und so war ich hoch erfreut dieser Tage festzustellen, daß er nun
euer Präsident ist. Glückwunsch! Wie klein ist die Welt!

Mit freundlichen Oldtimergrüßen, meifel

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Tom128
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Re: Motorenhersteller von Royal Standard

Beitrag von Tom128 »

Hallo meifel

Im Töffland Schweiz S. 70 etwa in der Mitte ist der folgende Text zu finden:

Auf einem Original-Prospekt ist die Fusszeile mit der Fa. Panchard & Co., die die da als Konstruteure bezeichnet werden, schwarz überdruckt. Als Konstrukteur steht hingegen Rene Zürcher fest, der in der altehrwürdigen Firma Zürcher & Lüthi , ebenfalls in Genf beheimatet, den Motor produzierte.

Damit sollte zumindest die erste Frage beantwortet sein.

Gruss Tom

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105.694
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Re: Motorenhersteller von Royal Standard

Beitrag von 105.694 »

Welch interessante Fragen ... da kommt richtig langsam was zusammen.

Ich konnte das Buch von F. Morgenegg ausgraben und zitiere daraus:

"Während des ersten Weltkriegs von 1914 bis 1918 wurde der Import von Motoren aus Frankreich untersagt. Ernst Zürcher in St. Aubin übernahm die Fabrikation von Ballot-Motoren, die seit 1908 in Paris gebaut wurden. Diese Motoren wurden in die Franz- und Martini-Lastwagen eingebaut. Franz Brozinecevic gründete 1916 die Nutzfahrzeugefabrik in Wetzikon FBW. Hans Hürlimann, der seit 1929 den aus Frankreich importierten 1-Zylinder-Bernard-Motor in seine 1K8 und 1K10-Traktoren-Typen einbaute, war auf der Suche nach einem stärkeren Motor. In St. Aubin beim Motorenfabrikanten Ersnt Zürcher wurde Hürlimann fündig. In den Jahren 1931 bis 1936 wurden 2- und 4-Zylinder-Zürcher-Motoren in die Hürlimann-Traktoren eingebaut. 1935 verstarb der Motorenfabrikant aus St. Aubin, der seit 1931 für Hürlimann die Motoren herstellte."

"1907 kam er (Ernst Zürcher) nach St. Aubin zurück, wo die neue Motorenfabrik Ernst Zürcher entstand, in der bis zum Ableben Zürchers im Jahre 1935 Motoren produziert wurdenl."

"1905 übersiedelte "Zürcher" nach Pontarlier, wo er die Zedel-Autos fabrizierte. Ernst Zürcher konnte sich dort nicht akklimatisieren und kam deshalb nach St. Aubin zurück, wo er eine Fabrik baute, in der nur Motoren hergestellt wurden. In der alten Fabrik stellte Fritz Moser (vormals Vorarbeiter bei Zürcher) weiter Motorräder her."

"Im Ersten Weltkrieg (1914) konnte Ernst Zürcher die Motoren für die damals sehr bekannten Lastwagenhersteller Franz (später FBW) und Martini liefern."

"Seit 1931 wurden Zürcher-Motoren in die Hürlimann-Traktoren eingebaut. Ernst Zürcher wollte altersbedingt nicht mehr in Motoren-Neuentwicklungen investieren. Dies veranlasste Hans Hürlimann, direkten Kontakt mit dem Motorenkonstrukteur Ariste Liengme im Jahre 1933 aufzunehmen. ..."

Übrigens, Ariste Liengme war der Vater von Yves Liengme, Aermacchi-Tuner -Importeur und Rennstall-Leiter sowie Ducati-Tuner und Importeur.

Obwohl im Buch Töffland Schweiz tatsächlich auf Seite 70 steht, dass Zedel in Genf beheimatet war, bezweifle ich das sehr!

So, jetzt bin ich am Ende meines Lateins angelangt.

Gruss nach Deutschland

Luis

meifel
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Re: Motorenhersteller von Royal Standard

Beitrag von meifel »

Hallo Tom,

wenn für Dich Rene Zürcher als Konstrukteur sowie Zedel als Herstellerfirma der
Motoren zwischen 1928-1932 feststeht, stellen sich weitere Fragen:

Was machte die Firma Zürcher & Lüthi -Zedel- in der Schweiz denn noch so
zwischen 1907 und 1932 bzw. bis zum Ende der Firma? Mir sind nur schweizerische
Zedel-Motoren bis 1905 und französische Motoren ab 1903 und auch nach 1907
bekannt. Aber ist ein anderes Thema.

Panchard & Co. ist ein mir unbekannte Konstruktionsfirma.
Die Firma "J. Panchaud & Cie, Rue Hollande 13, Geneve" hatte hier in Deutschland
schon mal einer als Hersteller der Royal Standard genannt? War es nicht "Royal
Standard" als Tochter der "Ateliers des Charmilles S.A.", die 1937 auch M.A.G.
übernommen hatte?


Meines Erachtens ist die ganze Angelegenheit heute nicht mehr richtig nachvoll-
ziehbar. Ich erkenne keine alte Quellen. Bezeichnend ist die Tatsache, daß die
Uralt-Szene in Holland und in Deutschland auch nichts richtiges über Zedel
nach 1907 wissen. Ist der Wissensverlust den beiden Weltkriegen geschuldet?
Das tolle Buch von Thomas Kohler "Band 1, Motorradfahren in der Schweiz
1895-1930" hilft leider auch nicht viel weiter.

Für mich steht nur fest, daß
1. Rene Zürcher auf dem Motorgehäuse der Royal Standard eingegossen steht.
2. Royal Standard zwischen 1928 und 1932 nur rd. 700 Mal hergestellt wurde.
3. heute ein extrem seltener, aber toller Oldtimer aus der Schweiz ist. meifel

meifel
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Re: Motorenhersteller von Royal Standard

Beitrag von meifel »

Hallo Luis,

unsere Beiträge haben sich übeschnitten. Jetzt muß ich erst mal alles aufnehmen
und für Royal Standard verdauen. Die Firmengeschichte von Royal Standard ist sehr
spannend und für mich "das Salz in der Suppe"!

Dabei darf die Pionierfirma Zedel nicht außer Acht gelassen werden, die immerhin
etliche Pioniere beliefert hatte:
Schweiz: Condor, Helvetia und Zedel selber
Frankreich: Alcyon, Francaise-Diamant, Griffon, Peugeot, Ravat, Terrot, Werner ua.
Deutschland: Bismark, Brennabor, Cito, NSU, Victoria ua.
England: Enfield, Exelsior, Humber, Triumph, Quadrant ua.
Österreich: Styria ua.
Italien: Frera ua.
Belgien: Der Minerva-Motor basierte auf Zedel

Zedel war damals DIE Ansage in der Pionierzeit!!!

Herzlichen Dank in die Schweiz! meifel

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Re: Motorenhersteller von Royal Standard

Beitrag von meifel »

Hallo Luis,

Herr Morgenegg hatte sich bzg. Ernest Zürcher in Frankreich "zu freundlich" ausgedrückt:
"Er konnte sich nicht aklimatisieren und ging deshalb in die Schweiz zurück"

Tatsache war, daß Zedel Frankreich 1906 pleite ging und Ernest Zürcher per Gerichtsbeschluß
seine Patente aberkannt bekam und er deshalb 1907 wieder zurück in die Schweiz ging. meifel

meifel
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Re: Motorenhersteller von Royal Standard

Beitrag von meifel »

Im forum des VFV (Veteranen Fahrzeug Verband) in Deutschland ist ein Prospekt von
der Royal Standard aufgetaucht. Dort wird diese Konstruktion von Rene Zürcher in
der Firma "Societe Panchaud & Cie." aus Genf als eine 350er angepriesen.
Eine weitere Ungereimtheit, denn als 400er wurde sie gebaut.

1. Ist sie als 350er konzipiert und dann doch als 400er hergestellt worden?
2. "Societe Panchaud & Cie" mit seiner Marke "Royal Standard" war ein Tochter-
unternehmen von "Ateliers des Charmilles?

M.E. ist bisher zwei Dinge geklärt:
-Der Motor ist in der altehrwürdigen Firma Zürcher hergestellt worden
-Rene Zürcher war der Konstrukteur, der in oder für Societe Panchaud & Cie arbeitete.

Gemeinsam werden wir das aufklären, da bin ich mir sicher. meifel

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Re: Motorenhersteller von Royal Standard

Beitrag von 105.694 »

Hoi Meifel,

anbei ein Scan aus dem 1930 Motorrad-Kalender des Verlags "Das Motorrad" in Bern (wurde natürlich 1929 veröffentlicht ...)

Woher weisst du, dass der Royal-Standard-Motor in St. Aubin und nicht in Genf hergestellt wurde?

Gruss

Luis
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meifel
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Re: Motorenhersteller von Royal Standard

Beitrag von meifel »

Hallo Luis,

Ernest Zürcher hat infolge des verlorenen Prozeß in Frankreich den Verlust der
Namensrechte sowie der Patente zu beklagen. Er zog 1907 wieder in die Schweiz
nach Saint-Aubin-Sauges.
Dort stellte er wieder Motoren her, so mein heutiger Wissensstand. meifel

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Re: Motorenhersteller von Royal Standard

Beitrag von 105.694 »

Hoi Meifel,

das ist mir schon klar betreffend Ernst Zürcher. Aber der Motor ist ja von René Zürcher. Du scheinst mir den Ansicht zu sein, dass der Motor von René entwickelt und von Ernst dann in St. Aubin gebaut wurde. Verstehen wir uns da richtig? (wäre ja auch naheliegend, da Vater und Sohn)

Die Information aus dem Buch "Töffland Schweiz" ist ja nicht unbedingt vertrauenswürdig: "... Als Konstrukteur steht hingegen Rene Zürcher fest, der in der altehrwürdigen Firma Zürcher & Lüthi , ebenfalls in Genf beheimatet, den Motor produzierte."

Hier scheint einer der Autoren etwas falsch verstanden zu haben, denke ich mal ... Zedel in Genf??!! Davon hab ich noch nie gehört!

An der ETH Zürich sind alle Ausgaben der UMS-Clubzeitschrift " Das Motorrad" von 1927 bis 1947 vorhanden und ausleihbar. Leider wurden sie noch nicht digitalisiert (ich schaue immer wieder in die ETH e-Periodica rein, aber bisher noch nichts ...). Da müsste doch was dazu stehen.

https://www.e-periodica.ch/

Wäre vielleicht eine Aufgabe unseres Clubs, die Zeitschriften zu digitalisieren und vielleicht sogar auf unserer Website zu veröffentlichen. (laut gedacht)

Hier der Link zum Bestand: https://opac.nebis.ch/F/4CBHX4BVL1IDV86 ... b_library=

Was steht denn noch so auf dem Motor deiner RS? Gibt es ein Herstellerschild? Hast du Bilder davon?

Überhaupt würde ich gerne ein Bild von deiner Royal Standard sehen ....

Lieber Gruss aus den Alpen

Luis

meifel
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Re: Motorenhersteller von Royal Standard

Beitrag von meifel »

Hallo Luis,

vielen Dank für Deine Zeilen. Ein spannendes Thema! Der Motorkonstrukteur war
Rene Z. und der Motorhersteller Ernest Zürcher. Der Reihe nach:

Die Tochtergesellschaft der "Ateliers des Charmilles S.A.", die Firma "Panchaud & Cie."
gründete 1927/1928 die Marke "Royal Standard". Die als 350er 1928 auf dem Genfer
Salon vorgestellte Maschine war lt. Prospekt von "Panchaud & Cie." konstruiert
worden. In Wirklichkeit war es aber Rene Zürcher, der ja auch namentlich auf dem
Motorgehäuse eingegossen ist. Der Hubraum wuchs dann auf etwas über 400 cm³
Hubraum. Auf dem Motor war zudem ein Fabrikschild mit der Aufschrift "Produkt der
Atelier des Charmilles S.A." angebracht.

Unklar bleibt derzeit, ob Rene Zürcher als Mitarbeiter von Panchaud oder von seinem
Vater konstruierte. "Töffland Schweiz" hat sich da unklar ausgedrückt. 1907 ging
Ernest Zürcher von Frankreich aus in die Schweiz nach Saint-Aubin-Sauges, wo er
dann auch produzierte. Genf war irrtümlich ins Spiel gebracht worden. Bei dieser
komplizierten Geschichte muß man Irrtümer verzeihen. Kann mich auch irren!

Bilder "meiner R.-S." kann ich nicht bieten, da ein Holländer diese R.-S. bei der
Ausfahrt "Rund um Bad Münstereifel" Ende Juni 2019 angemeldet hat. Ich möchte
diese bei mir noch nie dagewesene Marke im Programmheft 2019 beschreiben, wie ich
es seit über 15 Jahren mit allen gemeldeten Marken gemacht habe. Es soll mal ein
Buch werden, wie wir es schon beim Buchprojekt "Unter Freunden in der Eifel"
gemacht haben.

Sehen kannst Du heute eine R.-S. im Internet bei Yesterdays in Holland.
Viele Grüße vom Niederrhein, meifel

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