59er Royal Enfield Crusader macht kein Warmstart :-(

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus2

Benutzeravatar
apriprod
Beiträge: 184
Registriert: 13.10.2005 15:26
Wohnort: Zürich
Wohnort: 8152 Glattpark
Kontaktdaten:

Re: Korrekt beobachtet von Daniel

Beitrag von apriprod »

Andi hat geschrieben:Das ist er der Fehler: Die Isolation in Form des Dichtpapiers ist viel zu duenn. Mindestens 8mm Dicke anpeilen in Bakelitform o. ä. Der Wärmefluss wird linear zur Materialdicke gehemmt wie wir aus dem Physikunterricht noch wissen...
Probier da mal was un dlass uns hoeren, Gruss

Danke euch allen, werde bescheid geben wenn der fehler behoben ist!
lg angelo

Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: Anschieben

Beitrag von christian amoser »

Bei Triumph heisst das Ding "Insulating Block" (Nr 9 im Bild unten). Zwischen dem Isolierblock und dem Vergaser hat es noch eine O-Ring-Dichtung.

Dank dem Ansaugstutzen ist der Vergaser bei meinem Twin deutlich weniger thermisch belastet.

Gruss Christian
Dateianhänge
Insulating Block (Nr 9)
Insulating Block (Nr 9)
InletManifold.jpg (81.36 KiB) 1752 mal betrachtet
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

Benutzeravatar
apriprod
Beiträge: 184
Registriert: 13.10.2005 15:26
Wohnort: Zürich
Wohnort: 8152 Glattpark
Kontaktdaten:

Re: Anschieben

Beitrag von apriprod »

christian amoser hat geschrieben:Bei Triumph heisst das Ding "Insulating Block" (Nr 9 im Bild unten). Zwischen dem Isolierblock und dem Vergaser hat es noch eine O-Ring-Dichtung.

Dank dem Ansaugstutzen ist der Vergaser bei meinem Twin deutlich weniger thermisch belastet.

Gruss Christian

Danke Christian, da werde ich mal bei hitchcock nachschauen, wusste nämlich den englischen ausdruck dafür nicht!
thanks a lot
angelo

Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: Anschieben

Beitrag von christian amoser »

Angelo,

Ich würde den O-Ring und die motorseitige Dichtung auch ersetzen. Da darf keine Falschluft angesogen werden. Zudem definiert die Länge der Stehbolzen wie dick der Isolierblock sein kann. Bei mir ist der lediglich ca. 4mm (5/32"?) dick.

Gruss Christian
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

Benutzeravatar
Köbi Neukom
Beiträge: 182
Registriert: 02.02.2006 13:10
Wohnort: Birri
Wohnort: Birri/AG

Magnet?

Beitrag von Köbi Neukom »

Hoi Angelo,
ob der Magnet ein Warm-Problem hat kannst du einfach feststellen.

Benutzeravatar
apriprod
Beiträge: 184
Registriert: 13.10.2005 15:26
Wohnort: Zürich
Wohnort: 8152 Glattpark
Kontaktdaten:

Re: Magnet?

Beitrag von apriprod »

Köbi Neukom hat geschrieben:Hoi Angelo,
ob der Magnet ein Warm-Problem hat kannst du einfach feststellen.

Hoi Köbi,
ja gerne und wie müsste ich das anstellen?
gruss angelo

Benutzeravatar
Köbi Neukom
Beiträge: 182
Registriert: 02.02.2006 13:10
Wohnort: Birri
Wohnort: Birri/AG

Magnet? (zum 2-ten)

Beitrag von Köbi Neukom »

sorry, habe vorhin die falsche Taste erwischt (zu breiter Daumen???)
Also. Magnet pruefen:
bei kaltem Motor Kerze raus und an Kabel stecken und an Masse legen,
kicken und den Zündfunken beobachten: sollte kräftig und blau (!) sein.
Motor warmfahren (natürlich zuerst Kerze wieder einschr..hi hi..),
dann abstellen,wenn er dann nicht startet, Kerze wieder raus und Funken
prüfen: wenn er (der Funken) dünn und rötlich ist, dann liegt es sicher
am Magneten, bezw. am Kondensator, welcher normalerweise in der
Wicklung integriert ist.
Die Funkenprüfungen mit Vorteil an einem nicht zu hellen Ort durchführen,
siehst sonst nix.
Viel Erfolg und Gruss
Köbi

Benutzeravatar
apriprod
Beiträge: 184
Registriert: 13.10.2005 15:26
Wohnort: Zürich
Wohnort: 8152 Glattpark
Kontaktdaten:

Beitrag von apriprod »

Danke Köbi!!!
sobald meine nackenstarre, der übelsten sorte :-( wieder weg ist, werde ich mich an die arbeit machen!
Noch was an Christian!
habe bei Egli angefragt ob er mir einen sochen isolator machen könnte, dazu kam folgende antwort: Anhand der Dichtung können wir den Isoflansch fertigen, vorausgesetzt dass die Innendurchmesser stimmen (Kanalmasse) .
Sie brauchen auch längere Stehbolzen, ev. muss auch Trakt Carb-Airbox gekürzt werden.

War bei dir Christian auch eine grössere übung notwendig, oder hat alles perfekt gepasst?
lg angelo

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

gute Beschreibung

Beitrag von schneedy »

@Köbi Neukom
prima Wegleitung! Kopie geht bei mir grad ins Beiglein 'Manuals'.
@apriprod
gute Besserung!
Gruss
schneedy

Benutzeravatar
apriprod
Beiträge: 184
Registriert: 13.10.2005 15:26
Wohnort: Zürich
Wohnort: 8152 Glattpark
Kontaktdaten:

Re: gute Beschreibung

Beitrag von apriprod »

schneedy hat geschrieben: @apriprod
gute Besserung!
Gruss
schneedy
danke dir schneedy, frau doktor wirds jetzt richten mit spritze!
lg angelo (apriprod)

Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Beitrag von christian amoser »

apriprod hat geschrieben:War bei dir Christian auch eine grössere übung notwendig, oder hat alles perfekt gepasst?
Angelo,

Bei meinem Triumph ist alles wie im Partsbook beschrieben - Ausser dass die Dichtung auf der verkehrten Seite des Isoblocks liegt. Ich muss mich auch mal drum Kümmern. Der Vergaser ist recht verwinkelt eingebaut. Früher hatte man wohl mehr Zeit zum Sachen zerlegen als heute ;-)

Gruss & ebenfalls gute Besserung
Christian
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

Benutzeravatar
apriprod
Beiträge: 184
Registriert: 13.10.2005 15:26
Wohnort: Zürich
Wohnort: 8152 Glattpark
Kontaktdaten:

Ausfahrt :-)

Beitrag von apriprod »

Hallo Zusammen,
konnte Gestern eine kleine Ausfahrt machen und stellte folgendes fest:
Benzin fliesst normal nach auch bei heissem Motor.
Vergaser mässig warm nach einer Fahrt.
Funke der Kerze bei heissem Motor i.o.
Mit Vollgas lässt sie sich problemlos ankicken!!!

Ist dies nun überhaupt ein Problem welches ich weiter beobachten muss, wenn ich sie ja mit Vollgas ankicken kann?

Liebe Grüssen an alle Helfer und einen guten Start in die neue Woche!

Angelo

Gogo Mathys

Die Antwort gefunden...

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi Angelo,

es scheint, als hättest Du die Antwort für Dein Motorrad gefunden.
Ja, bei mir klingelten sie auch schon, und wollten mir einreden:"die Welt ist voller Problem!"
Aber das ist ein anderes Thema.

Geniesse Deine neuen Erfolge mit Deinem Motorrad, und wenn im Sommer die Thermik versagt, kannste ja immer noch Zwischennflansche anbringen, oder?

FG
Andreas
-------------------------------------------------------
Ein Motorrad, muss man immer zuerst kennenlernen!

Benutzeravatar
apriprod
Beiträge: 184
Registriert: 13.10.2005 15:26
Wohnort: Zürich
Wohnort: 8152 Glattpark
Kontaktdaten:

Re: Die Antwort gefunden...

Beitrag von apriprod »

Andreas Mathys hat geschrieben:Hoi Angelo,

es scheint, als hättest Du die Antwort für Dein Motorrad gefunden.
Ja, bei mir klingelten sie auch schon, und wollten mir einreden:"die Welt ist voller Problem!"
Aber das ist ein anderes Thema.

Geniesse Deine neuen Erfolge mit Deinem Motorrad, und wenn im Sommer die Thermik versagt, kannste ja immer noch Zwischennflansche anbringen, oder?

FG
Andreas
-------------------------------------------------------
Ein Motorrad, muss man immer zuerst kennenlernen!

danke andreas,
der frühling kann kommen ;-)
gruss angelo

Antworten