Super und sehr sehr Interessant deine Bemerkungen, unschaetzbar !!Andi hat geschrieben:Fritz liegt richtig und es gibt auch noch gute Infos via Uralt Literatur Kupferwurm.
-Was aber jeder wissen soll. Die mechanischen Regler haben einen etwas undefinierten Umschaltpunkt auf Laden. d.h . Der Umschaltkontakt bleibt eher zu lange kleben und oft dauert es bis er wieder voll anzieht und umschaltet von Entladen auf Laden.
-Bleibt er bei tiefen Drehzahlen oder im Standgas zulange kleben wird die Batterie aufgrund der tiefen Limaspannung über diese auf Masse kontinuierlich entladen.
-Zieht er zu spät an wird Ladezeit verschenkt. Hier ist es gut, Kontaktabstände und die Umschaltspannung am ausgebauten Regler zb mit einem Netzteil und Digitalvoltmeter zu prüfen. (ev das erste mal seit Auslieferung)
-Unsaubere Kontakte können hier auch den Ladestrom empfindlich verringern, Nagelfeile oder 600 Schleifpapier nehmen.
TUNING: Eine Variante den Umschaltkontakt billigst zu modernisieren ist eine Autodiode (20A) diese wird mit der braven LIMA locker fertig und wir einfach anstelle des Kontakts im gleichen Gehäuse untergebracht.
-Leider wird bei dieser Art Regler immer der volle Verbraucherstrom über den Regler geleitet, ein Grund dass auch seine Kontakte relativ schnell wieder verrusen gerade beim heutigen Stop and Go Betrieb.
Wer noch einen 6V Regler eines alten Käfers besitzt kann diesen durchaus im Motorrad einsetzen. Die Beschaltung der Feldwicklung sind gleich und auch der Maxstrom wird vom Motorrad nicht erreicht. Viel Spass beim Testen und Pröbeln
Gruss Andi die Nachteule
Vielen Dank
Calito