Condor A580-1 Bremsen

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
bumi

Condor A580-1 Bremsen

Beitrag von bumi »

Hallo Zusammen,

ich war heute morgen mit meiner Condor beim TÜV, war auch erstmal kein Problem, der Prüfer war sehr entspannt und hat mir recht problemlos die Plakette erteilt (trotz sehr alter Reifen)
Er hat mich bei der Prüfung aber gefragt, ob die Hinterradbremse es schafft das Rad zu blockieren...

Bei meiner Condor schafft das weder die Bremse hinten noch die vorne, ich hatte auch nie ein Problem damit, man muss eben etwas vorausschauender fahren... ich war auch immer der Meinung, dass das für ein Fahrzeug aus diesem Baujahr einfach so ist.

Zur Sicherheit aber mal die Frage in die Runde:
Wie gut sind eure Bremsen? Könnt ihr das Rad blockieren?

Meint ihr ich benötige neue Beläge? Die Belagstärke sah bei der letzten Begutachtung eigentlich noch gut aus!?

Danke

Grüße
Michael

Sw1ssdude

Re: Condor A580-1 Bremsen

Beitrag von Sw1ssdude »

Salut Bumi,

Ich kann mich erinnern, dass meine Bremsen auch nicht der Wahnsinn waren. Wenn ich mich jedoch voll auf das Bremspedal stellte, konnte ich das hinterrad blockieren, und zusammen mit der Vorderen ging das noch einen Tick leichter. Aber 'vorausschauend' ist eine gute Tugend bei Condors.

Bei einer Begegnung mit einem Kawasaki-Mechaniker nördlich von Bern hat mir dieser erzählt, dass es durchaus möglich sei, organische Beläge aufzunieten, welche der Bremsleistung unerwartete Höhenflüge und dem überraschten Fahrer unverhoffte Abflüge bescherten...
So geschehen in einem AMP (Arsenal), wo die Condore noch lange auf dem Werksgelände benutzt wurden.
Allerdings ist's wie bei den neuen Mountainbikes: organische Beläge haben nur einen Bruchteil der Lebensdauer von herkömmlichen Belägen.

Wo du bessere Beläge findest, kann dir sicher jemand hier im Forum mitteilen. Ich habe meine Condor vor 5 Jahren verkauft.

Gute Fahrt!

Condor1971

Re: Condor A580-1 Bremsen

Beitrag von Condor1971 »

Hallo Michael
Die hintere Bremse bei meinem 580er hat eine ganz ordentliche Bremswirkung. Blockieren ist auch ohne Vorderradbremse kein Problem. Ich habe mir damals, als ich das Motorrad neu aufgebaut habe, "neue" Beläge bei Dominik Giger geholt.
Die Bremse vorne ist aber eher bescheiden. Entsprechend dem wesentlich kürzeren Bremshebel.

Viel Spass mit deinem Condor und gute Fahrt!

Antworten