Liebe Triumph Liebhaber
Hat jemand Erfahrung mit dem Entlüften des Motorgehäuses? Wie gut tut dies dem Motor und könnte es sogar helfen, dass meine 69 tr6r weniger öl verliert? Ich habe mir überlegt, das Motorgehäuse über die Timing schraube hinter den Zylindern zu entlüften. Ist diese modifikation erlaubt? 😁
Cheers, Robin
Triumph Breather Modifikation
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Re: Triumph Breather Modifikation
wo verliert sie denn Öl ? - Kannst auch mal damit vorbeikommen (bin in Allschwil) habe sehr viel Erfahrung mit den Triumphmotoren
Gruss
Walter
Gruss
Walter
Re: Triumph Breather Modifikation
Der Überdruck, der in einem Kurbelgehäuse entsteht, muss abgeführt werden.
Ziel soll ein Unterdruck im Kurbelgehäuse sein.
Realisiert wird das meist mit einem Rückschlagventil.
So bei Deiner Trumph (Walter kennt das wirklich gut), bei fast allen Automotoren etc.
BSA Gold Star Motoren beispielsweise machen das mit einem Dreh-Schieber, welcher von
der Magnet-Welle aus angetrieben wird. Wird das falsch eingestellt, ist Überdruck im
Kurbelgehäuse und damit der Teufel los. Schlechter Leerlauf, erhöhter Ölverbrauch
und 'nasser' Motor.
Ich habe auf Flatterventil umgebaut.
Verlängerung Tourenzähler-Antrieb
Flatterventil in selbst gefertigtem Gehäuse
Ziel soll ein Unterdruck im Kurbelgehäuse sein.
Realisiert wird das meist mit einem Rückschlagventil.
So bei Deiner Trumph (Walter kennt das wirklich gut), bei fast allen Automotoren etc.
BSA Gold Star Motoren beispielsweise machen das mit einem Dreh-Schieber, welcher von
der Magnet-Welle aus angetrieben wird. Wird das falsch eingestellt, ist Überdruck im
Kurbelgehäuse und damit der Teufel los. Schlechter Leerlauf, erhöhter Ölverbrauch
und 'nasser' Motor.
Ich habe auf Flatterventil umgebaut.
Verlängerung Tourenzähler-Antrieb
Flatterventil in selbst gefertigtem Gehäuse
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Re: Triumph Breather Modifikation
Vielen Dank für das Angebot ☺️ Ich mache mich mal schlau und werde mich bei Fragen melden oder mal vorbei kommen.Walter Meury hat geschrieben: ↑10.08.2023 10:28wo verliert sie denn Öl ? - Kannst auch mal damit vorbeikommen (bin in Allschwil) habe sehr viel Erfahrung mit den Triumphmotoren
Gruss
Walter
Robin
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Re: Triumph Breather Modifikation
Sali RuediRuediKehl hat geschrieben: ↑10.08.2023 11:08Der Überdruck, der in einem Kurbelgehäuse entsteht, muss abgeführt werden.
Ziel soll ein Unterdruck im Kurbelgehäuse sein.
Realisiert wird das meist mit einem Rückschlagventil.
So bei Deiner Trumph (Walter kennt das wirklich gut), bei fast allen Automotoren etc.
BSA Gold Star Motoren beispielsweise machen das mit einem Dreh-Schieber, welcher von
der Magnet-Welle aus angetrieben wird. Wird das falsch eingestellt, ist Überdruck im
Kurbelgehäuse und damit der Teufel los. Schlechter Leerlauf, erhöhter Ölverbrauch
und 'nasser' Motor.
Ich habe auf Flatterventil umgebaut.
Verlängerung Tourenzähler-Antrieb
20190212_150216.jpg
20190212_150734.jpg
Flatterventil in selbst gefertigtem Gehäuse
Ventil_03.jpg
Vielen Dank für die Ausführung! Muss ich mir in dem Fall keine Gedanken machen über die Kurbelwellenlager oder sonst was, was durch den fehlenden Überdruck ungleichmässig belastet wird? In meiner Vorstellung kann es eigentlich nur Sinn ergeben, jedoch möchte ich auch nichts machen, was unbewusst irgendwo schadet. Meine Triumph leckt nicht übermässig (so wie wahrscheinlich alle). Habe sie so gut wie möglich neu abgedichtet, aber ganz trocken hab ich sie nicht bekommen.
Robin
Re: Triumph Breather Modifikation
UNTERDRUCK ist gewünscht, nicht Überdruck.Christen_Robin hat geschrieben: ↑10.08.2023 16:31... was durch den fehlenden Überdruck ungleichmässig belastet wird? ...
(etwa - 200Pa / – 2 mbar)
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Re: Triumph Breather Modifikation
Ich glaube du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich kompliziert ausgedrückt. Fehlender überdruck = gewünschter unterdruck ☺️RuediKehl hat geschrieben: ↑10.08.2023 19:19UNTERDRUCK ist gewünscht, nicht Überdruck.Christen_Robin hat geschrieben: ↑10.08.2023 16:31... was durch den fehlenden Überdruck ungleichmässig belastet wird? ...
(etwa - 200Pa / – 2 mbar)