Motom 48
Moderator: Argus
Motom 48
Hallo zusammen!
Ich habe heute meinen Motom 48c 1962 vorgeführt und gleich mit Veteraneneintrag bestanden.
Stand seit 15 Jahren.
Nun möchte ich gerne ein wenig mehr "power"...
Der Motom läuft knapp 45km/h und der 3. Gang brauchts praktisch nicht, da er kaum Leistung bringt.
Bergauf kommt dann wirklich nicht mehr viel.
Vergaser ist ein Dellorto SO14/12.
Gibt es grössere Vergaser oder was könnte man da vernünftig machen?
Wo kauft ihr eure Ersatzteile für die Motom?
Vielen Dank :D
Ich habe heute meinen Motom 48c 1962 vorgeführt und gleich mit Veteraneneintrag bestanden.
Stand seit 15 Jahren.
Nun möchte ich gerne ein wenig mehr "power"...
Der Motom läuft knapp 45km/h und der 3. Gang brauchts praktisch nicht, da er kaum Leistung bringt.
Bergauf kommt dann wirklich nicht mehr viel.
Vergaser ist ein Dellorto SO14/12.
Gibt es grössere Vergaser oder was könnte man da vernünftig machen?
Wo kauft ihr eure Ersatzteile für die Motom?
Vielen Dank :D
- Köbi Neukom
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- Wohnort: Birri/AG
Re: Motom 48
bei Massimo Prata, ist in diesem Forum
Re: Motom 48
Dieses Motom ist wohl noch plombiert, wie damals in den 60er Jahren.
Die liefen bei uns damals alle schneller. Nicht so schnell, wie die Kreidler, dafür nicht stinki Zweitackter.
Ich erinnere mich vage an ein kleines Kästchen unter dem Tank. Da geht da Gaskabel durch und hat im dritten Gang
einen Anschlag.
Falls das so ist und ich mich recht erinnere, kontrolliere mal, ob Du im dritten Gang den Gasschieber wirklich ganz
öffnen kannst.
Ruedi
PS
Massimo ist tatsächlich die ultimative Adresse.
Re: Motom 48
Hallo Y. Kärcher
Gratuliere zu Deiner schönen MOTOM.
Deine MOTOM ist ein seltenes Modell 48C ( mit 51ccm ) gebaut ab 1960, in dieser Variante nur für den Schweizer Markt gebaut.
Konnte man so in Italien nicht kaufen. Der Gepäckträger ist ein Original Zubehör von MOTOM Gmbh Zürich.
Weiter unten siehst Du die entsprechende CH - Werbung.
Ich habe nicht viel Ahnung von MOTOM ( mechanisch ) kenne aber sehr gut die Geschichte und die Modellgeschichte,
aber in unserem MOTOM CLUB ZURIGO - Verein kann Dir sicherlich geholfen werden.
Ersatzteile sind das kleinste Problem.
Wir treffen uns einmal monatlich immer am letzten Mittwoch also Heute, in Uster hier:
https://g.co/kgs/ps3UGdV
Komm doch mal vorbei, ich bin überzeugt dass wir eine Lösung für Dein Problem finden.
Gerne darfst Du mir auch eine PN senden.
Freundliche Grüsse, Massimo
Gratuliere zu Deiner schönen MOTOM.
Deine MOTOM ist ein seltenes Modell 48C ( mit 51ccm ) gebaut ab 1960, in dieser Variante nur für den Schweizer Markt gebaut.
Konnte man so in Italien nicht kaufen. Der Gepäckträger ist ein Original Zubehör von MOTOM Gmbh Zürich.
Weiter unten siehst Du die entsprechende CH - Werbung.
Ich habe nicht viel Ahnung von MOTOM ( mechanisch ) kenne aber sehr gut die Geschichte und die Modellgeschichte,
aber in unserem MOTOM CLUB ZURIGO - Verein kann Dir sicherlich geholfen werden.
Ersatzteile sind das kleinste Problem.
Wir treffen uns einmal monatlich immer am letzten Mittwoch also Heute, in Uster hier:
https://g.co/kgs/ps3UGdV
Komm doch mal vorbei, ich bin überzeugt dass wir eine Lösung für Dein Problem finden.
Gerne darfst Du mir auch eine PN senden.
Freundliche Grüsse, Massimo
Re: Motom 48
Hallo YvesY.Kärcher hat geschrieben: ↑21.08.2024 12:04Hallo zusammen!
Ich habe heute meinen Motom 48c 1962 vorgeführt und gleich mit Veteraneneintrag bestanden.
Stand seit 15 Jahren.
Nun möchte ich gerne ein wenig mehr "power"...
Der Motom läuft knapp 45km/h und der 3. Gang brauchts praktisch nicht, da er kaum Leistung bringt.
Bergauf kommt dann wirklich nicht mehr viel.
Vergaser ist ein Dellorto SO14/12.
Gibt es grössere Vergaser oder was könnte man da vernünftig machen?
Wo kauft ihr eure Ersatzteile für die Motom?
Vielen Dank :D
Motom.jpg
Gestern an unserem Höck habe ich unsere MOTOM Experten gefragt was das sein könnte.
Mir wurde gesagt dass im Ansaugtrakt des Vergaser eine Hülse war um den Durchlass zu reduzieren.
Ev. ist das bei Deinem Vergaser auch so, in diesem Fall musst Du sie entfernen, danach sollte deutlich mehr Leistung vorhanden sein.
Hoffe das hilft Dir weiter.
Gruess, Massimo
Re: Motom 48
Ciao Paul
Ich wurde schon öfters auf Ausfahrten auf meinen "Stinki Zweitakter" angesprochen.
Aber bis jetzt habe ich das an mir abprallen lassen.
Wenn ich hinter einem grossvolumigen Vorkriegs- oder kurz nach dem Krieg zugelassenem Motorrad hinterher fahre,
füllt mir dieser auch den Helm mit unverbranntem Benzin. Aber ich habe mich noch nie darüber
beschwert. Das ist nun mal so bei der alten Technik.
Aber dass jetzt ein FAM-Mitglied im Forum das zur Sprache bringt, stört mich jetzt wirklich,
da gehe ich mit Dir einig.
Motorradgrüsse von
PUCH-Role, der "langsamste" Berner
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !
Stinki Zweitakter
Stinki Zweitakter ..
Uiii, da werde ich angesprochen.
Ich musste erst suchen, wer überhaupt in diesem thread diese anstössige Bezeichnug verwendet hat.
Lieber Fritz-Paul
Gerade ein FAM-Mitglied müsste eigentlich wissen, dass alte Zweitakter stinken.
Das war damals so, da fuhrst Du vermutlich noch nicht Motorrad ..
Oft wurde dem Benzin nicht nur reichlich Öl, sondern auch noch Rizinusöl beigemischt.
Das stank!
Die Motom-Fahrer waren eher die 'Herren' und die Floret-Fahrer die 'Lusbuebe '.
(Lass es Fritz-Paul, ich vermute, dieses Wort lässt erneut Deinen Unwillen über meine Wortwahl ergiessen.)
Mit Sachs-Motoren, mit Montesas und auch mit Florets(!) habe auch ich eine Stinki-Zweitakter-Vergangenheit.
An mehreren FIVA World Mortocycle Rallies bin ich stundenlang im Konvoi hinter Stinki-Zweitaktern hergefahren.
Das hat mich eigentlich nie gestört.
Schöns Wuchenänd
Ruedi
Re: Motom 48
Hallo zusammen
Es geht mir nur darum, den Ideologiegetriebenen grün-roten Spassverderber keine Vorlagen für Ihre Verbotspolitik auszurollen.
LG Paul
Es geht mir nur darum, den Ideologiegetriebenen grün-roten Spassverderber keine Vorlagen für Ihre Verbotspolitik auszurollen.
LG Paul
Re: Motom 48
Ich verstehe Deine Aussage nicht.
Was genau ist ein 'Ideologiegetriebenen grün-roten Spassverderber'?
Und welche 'Verbotspolitik' meinst Du?
Ruedi
Nette Erfahrung zum Neben-Thema
Liz und ich sind zurzeit in den Cévennen am Töfffahren.
Heute erste Ausfahrt ab unserer 'Basis'.
In einem der Täler kam uns heute eine Gruppe von etwa 5 Töff entgegen.
Wenigstens einer von denen hatte Rizinus im Tank.
Es stank, wie ein altes Modellflugzeug.
Das hat man noch einige Kilometer weit gerochen.
Welcher Töff das war und welcher Typ Motor im Spiel war, weiss ich nicht.
Irgendwo HIER.
Heute erste Ausfahrt ab unserer 'Basis'.
In einem der Täler kam uns heute eine Gruppe von etwa 5 Töff entgegen.
Wenigstens einer von denen hatte Rizinus im Tank.
Es stank, wie ein altes Modellflugzeug.
Das hat man noch einige Kilometer weit gerochen.
Welcher Töff das war und welcher Typ Motor im Spiel war, weiss ich nicht.
Irgendwo HIER.
Re: Motom 48
Rizinus im Tank? Gabs das wirklich? ich kenne das tatsächlich nur von Modellmotörli.
Läuft dir die Zündung davon? Kannst du evtl ein paar grad frühzündung einstellen, um den dritten Gang besser zu nutzen?
Hat deine Zündung eine Fliehkraftverstellung? kann es sein, dass die Gewichte verkehrt eingebaut sind, und somit bei höherer Drehzahl die Zündung verspäten? Honda hat so ihre 50erli für Deutschland gedrosselt. Durch festschweissen der Gewichte (oder umdrehen und neuanbringen der OT und F Markierungen um 180 Grad versetzt) konnte auf statische oder sogar Frühzündung umgebaut werden, mit entsprechender mehrleistung.
Ob der Auspuff gedrosselt ist, kannst du feststellen, wenn du mal eine Runde ohne Schalldämpfer ums Haus knatterst. zum Glück ist der Schalldämpfer bei Viertaktern nicht so Funktionsrelevant wie bei Zweitaktern. es gab jedoch (wieder Honda) auch Verengungen in Krümmern, welche als Drosseln dienen. wenn eine Fahrt ohne Auspuff keine Veränderung bringt, evtl noch eine ohne Krümmer?
Gab es verschiedene MotoM mit unterschiedlichen Nocken bzw Steuerzeiten? Die Condor A350 hat ja ebenfalls einen italienischen Ducatimotor, aber eine sehr abgeflachte Nockenwelle.
Läuft dir die Zündung davon? Kannst du evtl ein paar grad frühzündung einstellen, um den dritten Gang besser zu nutzen?
Hat deine Zündung eine Fliehkraftverstellung? kann es sein, dass die Gewichte verkehrt eingebaut sind, und somit bei höherer Drehzahl die Zündung verspäten? Honda hat so ihre 50erli für Deutschland gedrosselt. Durch festschweissen der Gewichte (oder umdrehen und neuanbringen der OT und F Markierungen um 180 Grad versetzt) konnte auf statische oder sogar Frühzündung umgebaut werden, mit entsprechender mehrleistung.
Ob der Auspuff gedrosselt ist, kannst du feststellen, wenn du mal eine Runde ohne Schalldämpfer ums Haus knatterst. zum Glück ist der Schalldämpfer bei Viertaktern nicht so Funktionsrelevant wie bei Zweitaktern. es gab jedoch (wieder Honda) auch Verengungen in Krümmern, welche als Drosseln dienen. wenn eine Fahrt ohne Auspuff keine Veränderung bringt, evtl noch eine ohne Krümmer?
Gab es verschiedene MotoM mit unterschiedlichen Nocken bzw Steuerzeiten? Die Condor A350 hat ja ebenfalls einen italienischen Ducatimotor, aber eine sehr abgeflachte Nockenwelle.