Condor A580 Kupplung

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus2

Antworten
Seitenventiler85

Condor A580 Kupplung

Beitrag von Seitenventiler85 »

Grüezi mitenand

Kurz zu mir: Fabian, wohnhaft im GL, 40.
Fahren tue ich eine M72 und eine R25 (aktuell ausgelehnt innerhalb der Familie). Zur Zeit baue ich eine zweite M72 sowie eine Suzuki TS250 auf und mache kleinere Aufträge für Freunde, Familie und Bekannte wie Getriebereparaturen, kleinere Dreh- und Frästeile usw.

Aktuell habe ich die Condor A580 (1.Gen) vom Kollegen in der Garage. Da hatte ich vorletztes Jahr schon mal das Getriebe gemacht (Schaltgabel gebrochen). Dann noch eine Vape eingebaut, EA abgedichtet, anderer Vergaser drauf, Nummernschild versetzt, neuer Lenker (und Armaturen).....
Nun hatte er aber schon immer das Problem das die Kupplung "huärä sträng" zu betätigen ist. Habe das Teil mal ausgebaut letztes Jahr, die Verzahnung auf der Druckplatte entgratet und gaaanz leicht eingefettet. Eine Verbesserung war auf jeden Fall spürbar, zufrieden ist er aber noch nicht.
Hat jemand von euch eine Idee? Kupplungsfedern ungleich?
Vielen Dank
Dateianhänge
20241109_100828.jpg
20241109_100828.jpg (4.28 MiB) 386 mal betrachtet

Foenz

Re: Condor A580 Kupplung

Beitrag von Foenz »

Hallo Fabian
Hast du diese Diskusion schon gesehen? Evt hast du das gleiche Problem:
viewtopic.php?t=14303
Gruss Fönz

Seitenventiler85

Re: Condor A580 Kupplung

Beitrag von Seitenventiler85 »

Ja also, Gänge lassen sich leicht schalten wenn die Umdrehungen passen. Mann muss Tourenzahl recht weit runterfallen lassen damit man sauber runterschalten kann. Da geht auch mit Zwischengas nicht viel.
Die Maschine zieht nicht im Leerlauf, einzig beim Kuppeln (das eben sehr viel Handkraft benötigt) macht die Kupplung ein wenig "Geräusch". Werde mir das Ganze nochmal genauer anschauen sobalds wieder etwas wärmer ist

Antworten