spinnen die???

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Schmid
Beiträge: 352
Registriert: 12.10.2005 21:25
Wohnort: Lloret de mar

spinnen die???

Beitrag von Schmid »

Aufgeschnappt im Internet

Kündigt sich ein neuer Trend an ?
Der perfekt restaurierten Oldtimern im Concours-Zustand scheint nicht mehr das Maß aller Dinge zu sein. Immer öfter erzielen unrestaurierte Fahrzeuge mit Geschichte einen höheren Wert als ihre restaurierten Pendants. Jüngste Beispiel dieser "undisturbed" Oldsmobile Limited aus 1911, der auf einer Auktion 1,65 Millionen US-$ erzielte. Das gleiche, aber restaurierte Modell, erzielte ein Jahr zuvor "nur" 1,25 Millionen US-$. Verkehrte Welt oder zeigt sich hier vielmehr die Unberechenbarkeit des Marktes? Nun kann man solche Ergebnisse nicht verallgemeinern, doch haben Sie eine Signalwirkung für den Markt. Die Historie und Authenzität eines Fahrzeuges sind entscheidende Wertfaktoren, die an Bedeutung weiter zunehmen.
Dateianhänge
OLDS1911.jpg
OLDS1911.jpg (12.5 KiB) 1519 mal betrachtet

s.c.roadrunners
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.2006 15:50
Wohnort: schweiz
Wohnort: Rüti GL
Kontaktdaten:

Hallo Freunde des Alteisens

Beitrag von s.c.roadrunners »

Ich sehe das ehrlich gesagt nicht ganz so. Ich kann einen Faustkeil eines Urmenschen 1:1 nachbilden. Hat er dann selben Wert wie das Stück aus Pratteln? Viele 'perfekte' Restaurationen sind zu einem hohen Protzentsatz einfach Neuanftigungen. Eine Knucklehead Harley kannst Du inzwischen aus Neuteilen zusammenbauen. Eine 'unmolested' originale wird aber immer mehr kosten, ganz einfach weil sie aus Milwaukee kommt und die Arbeiter, die sie herstellten inzwischen wahrscheinlich Vergangenheit sind. Mit der heutigen Technologie sind Nachfertigungen und Reparaturen weitgehend keine Kunst mehr - wenn man nur das Geld hat. Ein Fahrzeug zu finden, das hundert Jahre aufbewahrt wurde kommte jedoch einem 6er im Lotto gleich. Für den Veteranenmarkt gilt: Solange Preise bezahlt werden, sind sie gerechtfertigt. Dieser Leitspruch gilt auch in umgekehrter Reihenfolge für jene, die jeden Schrott als Rarität bezeichnen, überteuert anpreisen und sich dann wundern, warum es keiner kauft. Ich denke nicht, dass das ein neuer Trend ist, sondern eine logische folge des Zeitwandels.
...oder liege ich da falsch?
Gruss
S.C.Roadrunners

Benutzeravatar
105.694
Beiträge: 533
Registriert: 13.10.2005 19:16
Wohnort: Riddes
Wohnort: Riddes
Kontaktdaten:

George Washington

Beitrag von 105.694 »

George Washinton fällte als kleiner junge den einzigen Kirschbaum im Garten seiner Eltern und war dann so erhlich, es seinem Vater zu beichten. In den USA ist diese Geschichte eine nationale Legende.

Als ein Tourist Washingtons Geburtshaus besuchte und die Führerin auf das berühmte über 200jährige Beil zeigte, fragte er sie:"Ist das wirklich das originale Beil, womit George Washington den Kirschbaum fällte?"
Da antwortete die Führerin:"Ja, selbstverständlich! Natürlich sind im Laufe der letzten zwei Jahrhunderte zwei mal der Stiel und einmal die Klinge ausgewechselt worden, aber es ist schon das Original."

Ich stimme Roadrunner zu, originale gut erhaltene Substanz ohne nachhaltige Rostschäden und ohne fehlende Teile sind unbedingt wichtiger und wertvoller als perfekte Restaurationen!

Dieser Senf ist von Luis
Zuletzt geändert von 105.694 am 28.03.2008 21:10, insgesamt 2-mal geändert.

Paule66
Beiträge: 143
Registriert: 13.10.2005 14:45
Wohnort: Region Luzern

Rost züchten?

Beitrag von Paule66 »

Dann sollten wir an unseren Fahrzeugen die Farbe ablaugen und diese in den Regen stellen - massiver Wertzuwachs garantiert !
Ob ein Fahrzeug noch fährt oder nicht, scheint für gewisse Käufer keine Rolle zu spielen.
Was bringt mehr Spass? Einen Oldtimer zu fahren oder im Liegestuhl zu sitzen und diesen nur zu betrachten.
Für mich ist die Antwort klar, ich habe am liebsten Fahrzeuge, welche die Spuren der Zeit zeigen und dennoch verkehrstauglich sind.
Gruss Paul

Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: spinnen die???

Beitrag von christian amoser »

Ohne Worte
Christian
Dateianhänge
Perscheid_OpenTourer_VGA.jpg
Perscheid_OpenTourer_VGA.jpg (96.37 KiB) 1265 mal betrachtet
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

Antworten