Triumph Trident T150V 1974

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Elefant60

Triumph Trident T150V 1974

Beitrag von Elefant60 »

Ich habe vor Kurzem eine Trident Jg. 1974 gekauft. Das Motorrad ist in einem guten Zustand, ich habe dennoch ein paar "Sörgeli".

1. Choke
Das Motorrad hat einen Choke den man gemäss Bedienungsanleitung zum Kaltstart voll ziehen muss. Muss ich diesen nach einigen Minuten wieder schliessen oder lässt man den so (ich hatte es mit Schliessen schon versucht, doch der Motor lief dann aber nicht mehr richtig und stotterte).

2. Rundlauf
Besonders im unteren Drehzahlbereich, natürlich auch im Standgas läuft der Motor nicht rund und stellt manchmal ab. Wie kann ich dem abhelfen?

3.Ölverbrennung
Es scheint, dass Motorenöl in die Verbrennung gelangt. Ist es möglich, dass die Ölpumpe zuviel in den Motorraum pumpt und zuwenig retour pumpt und daher Öl in den Brennraum gelangen kann?

Herzlichen Dank für eure Tipps.[/b]
Zuletzt geändert von Elefant60 am 19.05.2008 12:31, insgesamt 3-mal geändert.

Hardi
Beitrag von Hardi »

Zu 3.
Das Öl in den Brennraum gelangt, kann viele Ursachen haben.... Ventilschaftdichtungen marode, Kolbenringspiel zu groß usw.
Zu 1.
Den Choke benutzt man nur zum Starten und kann ihn nach wenigen Metern Fahrt wieder schliessen
Zu 2.
Ich würde den Motor mal von einem Spezialisten durchschauen lassen.

Bei den aufgezählten Problemen kann es sich um viele Ursachen handeln. Wieviel hat die Trident denn gelaufen?

Gruß - Hardi

timmer

Beitrag von timmer »

Hallo zusammen

Ich habe ein ähnlichen Problem. Ist mir zwar einbisschen peinlich, aber in welcher Position ist bei der Triumph der Choke in betrieb?
Ich habe eine T140V. Wenn der Choke in horizontaler Position ist, kommt das Motorrad ab 3500 U/min ins stottern. Ist der Choke in vertikaler Position, läuft der Motor wie ein "örgeli".
Da ich den Choke eigentlich nie benutze, kann ich auch nicht genau sagen in welcher Position er eingeschalten ist.

Danke für die Hilfe.

Beste Grüsse, Jean-Claude

Walter Meury

Choke

Beitrag von Walter Meury »

Hallo Leute

Die Geschichte mit dem Choke an den Amalvergasern ist eigentlich ganz einfach: Ihr habt einen Hebel am Lenker der mit Hilfe eines Kabels (Bowdenzug) den Chokeschieber im Vergaser nach oben ziehen kann.
Beim Retourschieben wird der Chokeschieber mit Hilfe der Feder im Vergaser wieder nach untengedrückt.
Wenn der Schieber unten ist, dann heisst das "mit Choke" also fetteres Gemisch für den Kaltstart. Schieber hochgezogen bedeutet Normalbetrieb und in der Stellung müssten eure Motoren sauber laufen.
Noch einfacher: schauen wann das Kabel durch den Chokegriff bis zum Anschlag gezogen wird = Stellung normalbetrieb.

viele Grüsse und hoffentlich hilfts

Walter

timmer

Beitrag von timmer »

Hallo Walter

Dann kann man sagen, wenn der Seilzug des Chokes unter Zug ist, ist der Choke nicht in Betrieb? Nur dass ich es richtig verstanden habe.

Auf jedenfall Danke für den hinweis :-}
Gruss, Jean-Claude
PS: Sorry Elefant60 , dass ich Dein Topic hier missbrauche :-}

Walter Meury

Trident

Beitrag von Walter Meury »

Jawohl Genau so.

Gruss
Walter

Dennler Willi

Re: Triumph Trident T150V 1974

Beitrag von Dennler Willi »

Elefant60 hat geschrieben:Ich habe vor Kurzem eine Trident Jg. 1974 gekauft. Das Motorrad ist in einem guten Zustand, ich habe dennoch ein paar "Sörgeli".

1. Choke
Das Motorrad hat einen Choke den man gemäss Bedienungsanleitung zum Kaltstart voll ziehen muss. Muss ich diesen nach einigen Minuten wieder schliessen oder lässt man den so (ich hatte es mit Schliessen schon versucht, doch der Motor lief dann aber nicht mehr richtig und stotterte).

2. Rundlauf
Besonders im unteren Drehzahlbereich, natürlich auch im Standgas läuft der Motor nicht rund und stellt manchmal ab. Wie kann ich dem abhelfen?

3.Ölverbrennung
Es scheint, dass Motorenöl in die Verbrennung gelangt. Ist es möglich, dass die Ölpumpe zuviel in den Motorraum pumpt und zuwenig retour pumpt und daher Öl in den Brennraum gelangen kann?

Herzlichen Dank für eure Tipps.[/b]

...ud das ohne hier Werbung zu machen, aber meine Erfahrung mit
British Bike Doctor
Wohlerstr. 104
5605 Dottikon AG
056 624 38 71
war derart, dass ich ihm heute huldige und Dir einen Besuch bei ihm empfehle.

Elefant60

Beitrag von Elefant60 »

Besten Dank für den Tipp, werde ich gerne näher prüfen.

Gruss Elefant60

Antworten