Literatur gesucht

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Literatur gesucht

Beitrag von christian amoser »

Hallo zusammen

Kennt Ihr Literatur (auch in englisch) welche die frühen Triumph-Modelle von den Anfängen bis in die 1930er Jahre dokumentiert. Alle meine Bücher über Triumph sind da sehr lückenhaft.

Merci & Gruss
Christian
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

Benutzeravatar
105.694
Beiträge: 533
Registriert: 13.10.2005 19:16
Wohnort: Riddes
Wohnort: Riddes
Kontaktdaten:

Triumph

Beitrag von 105.694 »

Hoi Christian,

ja, das wäre eine Zeitspanne, die mich auch interessieren würde. Wenn es keine guten Bücher über den Ursprung dieser glorrreichen Marke gibt, ist dies auch eine Chance. Ich denke es wird aufregender, selber recherchieren zu können/dürfen. Auf jeden Fall würde ich mal meinen, das du mehr dabei lernst, wenn du selber involviert bist.

Ich würde mich mal auf die Suche nach Dokumentation machen: Prospekte, Zeitungsinserate aus dieser Zeit und Bildmaterial. In den Töff-Heftli aus dieser Zeit steht immer viel lesenswertes und interessantes. ich hab einige Heftli aus den 20ern, aber aus Frankreich.
Heftli sammeln ist eine dankbare Parallelbeschäftigung, man macht Riesensprünge und wird beim Lesen in eine andere Zeit versetzt.

Ich kann dir eine Postkarte einscannen von einem Triumphmodell von ca. 1910, wenn ich mich nicht täusche ist es das von Ixion hochgelobte Triumphmodell. Das wäre so ein Anfang ...

Ich hab noch einige Infos auf italienisch und einige Kapitel über Triumph aus Büchern, die die Motorradgeschichte allgemein behandeln, wenn du willst und ein wenig warten kannst, würde ich sie gerne für dich kopieren.

So nach dem Motto: Selbst ist der Mann! Oder die Frau! Um des political correctnes Willen.

Viel Erfolg auf der Suche nach den Ürsprüngen einer der berühmtesten Motorradmarken, die immer noch Töff bauen und gut verkaufen.

Gruss

Toefflibueb

Benutzeravatar
Thomas Kohler
Beiträge: 156
Registriert: 01.04.2007 10:26
Wohnort: Uhwiesen

it's a Triumph

Beitrag von Thomas Kohler »

Die beste Adresse ist die Bibliothek des VMCC. Der FAM ist "affiliated member", also ein netter Brief und Rückporto, dann bekommst Du die Infos.

oder ein gutes Antiquariat, dort findest Du:

Davies, Ivor
It's a Triumph

published by Haynes/Foulis , London , 1980
237 pages with black and white photographic illustrations throughout

aber das kennst Du wohl schon. Ich habe noch etwas Manuals um 1930, wenn Du das brauchen kannst.

Gruess
Thomas
With a machine that is steering correctly it should be possible to ride "hands off" at any speed over 15 miles per hour. Do not, however, demonstrate these qualities to a policeman, he may not appreciate them.

Motor Cycle Repair And Upkeep, 1932

Urs Geiser
Beiträge: 55
Registriert: 06.03.2007 08:22
Wohnort: Suhr

Triumph

Beitrag von Urs Geiser »

Hier hat es einige Bilder; kennst Du wohl schon
Gruss
Urs
http://www.motos-anglaises.com/triumph/index.htm

Paule66
Beiträge: 143
Registriert: 13.10.2005 14:45
Wohnort: Region Luzern

"Triumph singles"

Beitrag von Paule66 »

von Roy Bacon ist ein weiteres Buch, hier finden sich etwa 20 Seiten zur früheren Geschichte, jedoch wie der Titel schon sagt mit dem Focus auf Einzylinder. Kann Dir diese kopieren und schicken, wenn Du willst. Dieses und "It's a Triumph" gibt es beide zu kaufen bei amazon.co.uk

Gruss Paul

Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: Literatur gesucht

Beitrag von christian amoser »

Hallo zusammen,

Besten Dank für die zahlreichen Antworten welche mich einen Schritt weitergebracht haben.
Das Grösste war die Karte eines Töfflibubs mit dem Bild einer frühen Triumph welche bereits einen Tag nach meiner Anfrage in meinem realen Briefkasten gelandet ist. Besten Dank!

Ich habe bereits einige Triumph-Literatur erstanden und das meiste auch gelesen. Im erwähnten "It's a Triumph" von Ivor Davies gibt es wie Thomas bemerkt hat einige gute Hinweise. Noch etwas präziser sind die Angaben von David Minton in "The Triumph Story".
Besten Dank an Paul für den Hinweis auf das Buch "Triumph Singles" welchem ich (bei meiner Fixierung auf die Twins) zuwenig Beachtung geschenkt habe. Ich werde das Buch selber kaufen.
Merci auch an Urs für den Link, den ich schon mal besucht - aber auch wieder vergessen habe.

Der Hintergrund meiner Anfrage war, dass sogar auf der Webseite von Ian Cadwick bei den frühen Modellen nur ungenaue Angaben stehen. http://www.ianchadwick.com/motorcycles/ ... odels.html
Zudem tauchen immer wieder mir unbekannte Modellnamen auf.
Offenbar wurde die Pre-Meridien-Zeit von Triumph nie richtig aufgearbeitet.

Gruss Christian
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

Antworten