hallo Oldie Freunde
ich Fahre eine BMW R51 500 Sport 1939
mein Problem: linke Zündkerze nach sehr kurzer Fahrt total verrust,
Folge: Rauchschwaden aus dem Auspuff, Ausetzer u. Fehlzündungen.
vor kurzem wurde
Vergaser total überholt, - Zündeinstellung, Kondenser, Lichtmaschine nachgeprüft = i.o,
vor einem Jahr Motorrrevision (- Zylinder u. Ventile überholt)
kann mir jemanden weiter helfen ??
mit grüssen Andi
Verruste Zündkerze BMW R51 1939
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Re: Verruste Zündkerze BMW R51 1939
Sali Andi
Falls das Kerzenbild und die Auspuffrauchfarbe auf Ölruss schliessen lassen, hatte ich dasselbe Problem in der letzten Zeit an zwei Töffs (BMW R69 und Ducati 750 GT). Beidesmal waren ungeeignete Kolbenringe schuld (neu! Motoren total revidiert inkl. neue Kolben!). Auf dem Nachfertigungsmarkt sind ziemlich miese Produkte im Umlauf, verlockend zwar durch "günstigen" Preis, aber im Endeffekt neben dem Ärger sogar noch höhere Kosten...
Die R51 soll normalerweise etwas Öl- und Ölnebel in die Kipphebelgehäuse kriegen. Deshalb kann auch von dort entlang der Einlass- Ventischäfte (bei zu grosser Führungsbohrung) unerwünscht viel Öl in die Brennräume gelangen.
Sollten die Indizien eher auf zu reiches Gemisch weisen, musst du dich halt nochmals um den "revidierten" linken Vergaser kümmern (Wurde der "Fischer-Amal" wirklich fachmännisch instand gesetzt?).
Viel Erfolg!
Alex Meyer
Falls das Kerzenbild und die Auspuffrauchfarbe auf Ölruss schliessen lassen, hatte ich dasselbe Problem in der letzten Zeit an zwei Töffs (BMW R69 und Ducati 750 GT). Beidesmal waren ungeeignete Kolbenringe schuld (neu! Motoren total revidiert inkl. neue Kolben!). Auf dem Nachfertigungsmarkt sind ziemlich miese Produkte im Umlauf, verlockend zwar durch "günstigen" Preis, aber im Endeffekt neben dem Ärger sogar noch höhere Kosten...
Die R51 soll normalerweise etwas Öl- und Ölnebel in die Kipphebelgehäuse kriegen. Deshalb kann auch von dort entlang der Einlass- Ventischäfte (bei zu grosser Führungsbohrung) unerwünscht viel Öl in die Brennräume gelangen.
Sollten die Indizien eher auf zu reiches Gemisch weisen, musst du dich halt nochmals um den "revidierten" linken Vergaser kümmern (Wurde der "Fischer-Amal" wirklich fachmännisch instand gesetzt?).
Viel Erfolg!
Alex Meyer