Motosacoche Motor NR

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus2

Antworten
fn1928

Motosacoche Motor NR

Beitrag von fn1928 »

Hallo zusammen
Ich bin auf der suche nach Motosacoche Motor Nr.
Im Gehäuse meines Motors ist die Nummer 1C9 K11 NO 546 eingeschlagen.
Wir sind aber nicht sicher ob das Kurbelghäuse mit dem 500ccm Zylinder SV zusammen passt da der Ansaugstutzen im Bereich der Bosch Magnetzündung sehr knapp vorbei geht und sogar das rohr flachgeschmiedet wurde?
Könnte es sein das das Kurbelghäuse vom gegengesteuertem Motor ist und ev so getunt wurde, den der Motor läuft super ?
Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Reto Burkhalter

Re: Motosacoche Motor NR

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo,
die Nummer 546 die du angegeben hast passt meiner Meinung nach nicht zum Typ 1C9K11. Ich gehe daher davon aus, dass die Nummer oder der Motortyp bei dir umgeschlagen ist. Falls du mir eine gute Nahaufnahme von Typ und Nummer schickst, kann ich eventuell mehr dazu erkennen.
Gehäuse von SV, und gegengesteuert (und ohv) sind identisch. Es gibt einzig an den jüngsten Gehäusen (ab etwa 1930) auf der linken Seite Verstärkungsrippen die ältere Gehäuse nicht haben. Diese Verstärkungsrippen haben jedoch keinen Einfluss darauf, welche Zylinder man montieren kann. Da alle 500ccm Gehäuse identisch sind, können die Zylinder von SV, OHV oder IOE beliebig getauscht werden. Ist zwar nicht original wenn auf 1C9K11 ein SV Zylinder montiert wird, technisch ist es überhaupt kein Problem.
Ja, du hast recht, der Ansaugstutzen ist enorm eng an dem Bosch Magnetzünder-Lichtmaschine. Bei meinem eigenen 1C9KL (Seitenventiler) ist das Ansaugrohr aus drei Stücken zusammengelötet, welche vor dem Löten schräg abgeschnitten wurden um einen Bogen zu bekommen und neben der Zülima vorbei zu kommen.
Schick mir mal ein paar Fotos von deinem Motor, ich schick dir dann ein paar Bilder von meinem 1C9KL.
Reto.burkhalter@man.eu
Vielen Gruss,
Reto Burkhalter

Antworten