CONDOR - Getriebe

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Thomas Kohler

CONDOR - Getriebe

Beitrag von Thomas Kohler »

In das Getriebe meiner Condor (1930) habe ich nach Anleitung Fliessfett eingefüllt. Das war eine niflige Sache, aber nun habe ich es nicht nur drin sondern auch auf der Kupplung, so dass der Condor fährt wie ein DAF-Variomat...

Was tun?

Danke für Tipps
Thomas

Walter Meury
Beiträge: 1839
Registriert: 16.10.2005 20:15
Wohnort: 4123 Allschwil

Condorgetriebe

Beitrag von Walter Meury »

Hallo Thomas

Die erste Frage lautet hast du etwa zuviel rein getan ?
Ansonsten musst du dir mal die Dichtungen anschauen. das Condorgetriebe hat ja Filzdichtungen, welche dafür sorgen sollten, dass das Fliessfett bei Erwärmung nicht austritt.
Im übrigen erstaunt es eigentlich, dass das Fett jetzt bei der Kupplung gelandet ist. du hast es doch nicht etwa auch noch in den Primärkasten getan?
Meine Condor Getriebe lassen bei Fahrbetrieb immer etwas von dem Fliessfett austreten, aber das verschmiert dann halt lediglich etwas das Getriebegehäuse. Die Kupplung ist davon aber nicht betroffen.

hoffe dass dir das weiter hilft, sonst musst du halt mal etwas detaillierter beschrieben, was du getan hast und welche probleme nun bestehen.

Gruss Walter

Thomas Kohler

Fett...

Beitrag von Thomas Kohler »

Bei Motorex hat man geraten, zum Fliessfett 1/4 SAE 50 - Oel beizumischen, um ein Getriebefett zu bekommen. Vielleicht war es zuviel? Ich habe die Mischung erwärmt und dann eingegossen. Nein, ich habe ich es nicht in den Primärkasten getan, der ist ja offen gegen den Motor hin, und auch nach unten. Das Fett kommt aber klar auf der Welle in Richtung Kupplung. Ich schaue einmal Richtung Getriebeausgang, ob ich im eingebauten Zustand eine Dichtung erkennen kann. Kann man da nicht einen Simmerring einbauen?

Gruss & Dank
Thomas

Walter Meury
Beiträge: 1839
Registriert: 16.10.2005 20:15
Wohnort: 4123 Allschwil

Condorgetriebe

Beitrag von Walter Meury »

Hallo thomas

Das mit dem Primärkasten war in der Annahme, dass es sich um den Grandsport mit gegossenem Alukasten handelt.
Simmerring ist schon möglich - erfordert aber einen recht umfangreichen Umbau am Gehäuse, wodurch dann aber auch Öl eingefüllt werden kann.
Gerade wegen der Filzdichtungsgeschichte laufen die Dinger ja mit Fliessfett.

Kann aber sein, das die Sauce mit dem Oel zusammen wieder zu dünnflüssig geworden ist.
Oder war alles noch zu warm als du gestartet hast ? Im Fahrbetrieb entsteht nämlich gar nicht mal so vierl Wärme, da Motor und Getriebe ja getrennt sind.
Und bei der Menge solltest du darauf achten, dass der Stand bis max. zur Unterkante Wellenausgang reicht.

Bin mal gespannt wies weitergeht.

Gruss Walter

Kaspar Trepp
Beiträge: 199
Registriert: 28.10.2005 09:45
Wohnort: Chur
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Fliessfett im Getriebe

Beitrag von Kaspar Trepp »

Hallo Thomas
Den Fehler habe ich auch mal gemacht: Fliessfett und Oel vertragen sich nicht, bzw. binden nicht miteinander. Es ist dann so, wie wenn man nur Oel alleine nachfüllt, und das Oel läuft dann irgendwo und rasch wieder aus. Es bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig als alles Oel und Fett wieder absaugen.
Die dichtungen sollten auch bei reinem Fliessfett einigermassen i.O. sein, ansonsten tropfts trotz allem ein wenig.
Auf längere Sicht und bei relativ häufigem Betrieb lohnt es sich, das Getribe mit O-Ringen oder Simmenringen ein für alle Mal sauber abzudichten; dann geht auch normales Getriebeöl.
Mir ist allerdings unverständlich, wieso Motorex rät, Oel beizumischen; haben die gedacht, Du verwendest Getriebefett ??
Ein gutes Fliessfett ist schliesslich als Ersatz für Oel bzw. Fett gedacht und gemacht.
Schau dich bei anderen Marken um.

Gruss
Kaspar

Dominik
Beiträge: 54
Registriert: 15.10.2005 22:58
Wohnort: Winterthur

Getriebefett

Beitrag von Dominik »

Ciao Thomas
bei http://www.motorrad-stemler.de/ gibt es Getriebefett (900ml-Tuben). Ich verwende es bei meinem DKW-Getriebe auf Tipp von einem DKW-Kenner. Es ist ein AVIA-Produkt, dass AVIA-Schweiz bei einer Mindestabnahme günstiger liefern würde, weiss aber die Bedingungen nicht mehr. Habe damals aber nicht an's FAM-Forum gedacht um den Rest abzusetzen.
Gruss Dominik

Thomas Kohler

Fliessfett im Getriebe

Beitrag von Thomas Kohler »

Heute, in der einzigen Regenpause des Tages, habe ich die Condor genommen, um eine Besorgung zu erledigen. Sie lässt sich wieder fahren. Ich habe wohl zuviel eingefüllt. Der Grand Sport hat ein Primärgehäuse aus Aluguss, und da drin ist jetzt eine Art Sumpf. Nun weiss ich, weshalb der ursprüngliche Besitzer ein Loch ins untere Teil des Primärantriebsgehäuse gemacht hat - damit die Sauce wegrinnen kann. Damals war man weniger zimperlich.

Ich lasse es jetzt abtropfen, mal sehen, wie die Fahrt bergauf an die Stecktankausfahrt wird.

Herzlichen Dank für Euren Rat.

Thomas

Antworten