Mondia Velo 80- er Jahre

Das Forum für Fahrradtechnik und -geschichte

Moderator: christian amoser

Antworten
telirolisports
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2015 14:22
Wohnort: Bellach

Mondia Velo 80- er Jahre

Beitrag von telirolisports »

Liebes Forum

Ich habe ein altes Mondia Halbrenner/Tourenvelo von ca. 1987/1988 (Angabe des Händlers) übernommen.
Das Velo ist in gutem Zustand.
Trotzdem möchte ich die ein oder andere Optimierung/Veränderung vornehmen.
Um welches Modell, Jahrgang etc handelt es sich?

Ich habe mal Automech gelernt (bin heute aber als Wirtschaftsingenieur tätig) und kann Schrauben
Nun zum Kern meiner Anfrage:
Wo erhalte ich Originalmasse, Toleranzen, Abmessungen und Einstellungen sowie Originalprospekte und Werkstattbücher von damals?
Vielleicht sogar elektronisch?
Kennt Ihr Adressen und Kontakte die hierzu weiterhelfen könnten?
Herzlichen Dank für Eure weiterführende Antwort.
P.S. Gerne darf die Anfrage auch gestreut werden falls Ihr Kontakte habt die hierzu helfen können. Danke
Anbei ein Bild eines fast gleichen Velos.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (483.26 KiB) 1729 mal betrachtet

Andi
Beiträge: 735
Registriert: 13.10.2005 10:45
Wohnort: Baden

Re: Mondia Velo 80- er Jahre

Beitrag von Andi »

Hallo Mondia Biker by telirolisports

Interessant scheint mir folgendes 2013er Zitat:
Marke Mondia steht zum Verkauf!
Nun ist die Firma Mondia definitiv am Ende. Das Kantonale Konkursamt hat den Konkurs eröffnet. Es bestehe kaum noch Hoffnung, dass die Firma wie im vergangen Jahr wiederbelebt wird, sagt Mark Stadelmann vom zuständigen Konkursamt gegenüber dem Regionaljournal Aargau Solothurn von Radio SRF. Zwar könnte eine Auffanggesellschaft die Produktion und die Angestellten übernehmen. Bisher gebe es jedoch keine Offerten.