Mondia Velo 80- er Jahre

Das Forum für Fahrradtechnik und -geschichte

Moderator: christian amoser

Antworten
telirolisports
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2015 14:22
Wohnort: Bellach

Mondia Velo 80- er Jahre

Beitrag von telirolisports »

Liebes Forum

Ich habe ein altes Mondia Halbrenner/Tourenvelo von ca. 1987/1988 (Angabe des Händlers) übernommen.
Das Velo ist in gutem Zustand.
Trotzdem möchte ich die ein oder andere Optimierung/Veränderung vornehmen.
Um welches Modell, Jahrgang etc handelt es sich?

Ich habe mal Automech gelernt (bin heute aber als Wirtschaftsingenieur tätig) und kann Schrauben
Nun zum Kern meiner Anfrage:
Wo erhalte ich Originalmasse, Toleranzen, Abmessungen und Einstellungen sowie Originalprospekte und Werkstattbücher von damals?
Vielleicht sogar elektronisch?
Kennt Ihr Adressen und Kontakte die hierzu weiterhelfen könnten?
Herzlichen Dank für Eure weiterführende Antwort.
P.S. Gerne darf die Anfrage auch gestreut werden falls Ihr Kontakte habt die hierzu helfen können. Danke
Anbei ein Bild eines fast gleichen Velos.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (483.26 KiB) 1729 mal betrachtet

Andi
Beiträge: 735
Registriert: 13.10.2005 10:45
Wohnort: Baden

Re: Mondia Velo 80- er Jahre

Beitrag von Andi »

Hallo Mondia Biker by telirolisports

Interessant scheint mir folgendes 2013er Zitat:
Marke Mondia steht zum Verkauf!
Nun ist die Firma Mondia definitiv am Ende. Das Kantonale Konkursamt hat den Konkurs eröffnet. Es bestehe kaum noch Hoffnung, dass die Firma wie im vergangen Jahr wiederbelebt wird, sagt Mark Stadelmann vom zuständigen Konkursamt gegenüber dem Regionaljournal Aargau Solothurn von Radio SRF. Zwar könnte eine Auffanggesellschaft die Produktion und die Angestellten übernehmen. Bisher gebe es jedoch keine Offerten.
Das Konkursamt muss nun also die Reste der Firma Mondia liquidieren. Geld will es dabei unter anderem mit dem Markennamen einnehmen. Bereits haben sich erste Velohersteller aus der Schweiz für die Marke interessiert. Es könnte deshalb sein, dass es in Zukunft wieder Velos mit dem Nahmen Mondia gibt.
Spöter schrieb BLICK.ch:
Inzwischen hat sich jemand bereit erklärt, den Namen Mondia für 300'000 Franken zu kaufen, wie «srf.ch» und «Aargauer Zeitung», berichten.
Die Bieter-Frist ist am Mittwoch abgelaufen. Wer der Käufer ist, verrät das Konkursamt Solothurn auf Wunsch des Käufers nicht.
Der letzte Inhaber, die Mondia Fahrrad AG, hinterliess einen riesigen Schuldenberg. Die Firma steht laut «Aargauer Zeitung» mit 1,1 Millionen Franken in der Kreide. 337'000 Franken davon sind Lohnforderungen und Pensionskassenbeiträge von ehemaligen Angestellten.
AHV, Steuerbehörden, und Suva sitzen ihrerseits auf Forderungen in der Höhe von 140'000 Franken. Laut Konkursamt werden sie allesamt leer ausgehen.
Auch die 300'000 Franken Erlös aus dem Namensverkauf fliessen nicht in die Konkursmasse. Ein Darlehensgeber erhält das Geld, weil ihm das Markenrecht verpfändet wurde.
Die Jeker-Haefeli & Cie AG produzierte die Mondia-Velos seit 1946. In den 80ern übernahm sie die Marken Allegro und Condor und wurde mit über 20'000 jährlich produzierten Stück zur grössten Schweizer Veloproduzentin. Der Abstieg begann Ende der 90er, wegen schlecht geplanter Immobilien-Geschäfte.
Spannend wäre demnach für dich ob der Konkursverwalter M. Stadelmann den Hinweis f. rare Unterlagen/Einstelldaten für deinen teilverchromten Cruiser liefern kann vom ominösen Interessenten/Markenspekulanten. Sicher gäbe es passende Daten von Mondia 2 Rädern der gleichen Dekade. Schade natürlich wenn alle Daten verloren giengen durch obigen Verkauf und danach nur noch chin. Velos aus dem 40fuss Container entladen werden . Schreib mal wieder wenn du weitergekommen bist. Detektivische Akribität hält immer jung gerade in so turbulenten Zeiten wo es Elektrovelos regnet wie Confetti!
forget the grascutting and ride your bike

tigra63
Beiträge: 36
Registriert: 27.09.2012 14:38
Wohnort: 8004 Zürich

Re: Mondia Velo 80- er Jahre

Beitrag von tigra63 »

Grüezi
Mit der Recherche ist es so eine Sache im Internet und der Presse. Einer schreibt, der nächste schreibt ab und bemerkt nicht, dass er damit schlecht recherchierte Ergebnisse weiterverbreitet. Zum Anfängen der Firma gibt es einen deutlich präziseren Text, dem ich das Vertrauen schenke, gut recherchiert zu sein.

Hier der Link:

http://www.balsthal-collector.ch/balsth ... rradfabrik

Generell sind Prospekte über Schweizer Velos nicht leicht zu finden, am ehesten bei alten Velogeschäften, die eine Monida Markenvertretung hatten. Da hilft meist nur telefonieren, vorbeischauen, eben halt recherchieren. Falls ein Oldtimerteilemarkt ansteht; Im Papierkram könnte da und dort manchmal ein Veloprospekt aufzuspüren sein.

Was Deine Idee betrifft, als gelernter Automech und Wirtschaftsingenieur für ein gut erhaltenes Alltagsvelo nach Werkstatthandbüchern, Originalmassen, Toleranzen und dergleichen, sogar in elektronischer Form zu suchen, kann ich dir getrost sagen, dass so etwas bei Alltagsvelos der 1980er Jahre schlichtwegs nicht zu finden ist und auch übertrieben. Die Mechanik des Velos ist im Vergleich zum Autos eine Einfache. Solange das Tret- und Steuerlager kein Spiel hat, die Räder keine Acht und die Bremsgummi nicht hart und abgenutzt sind und die Gänge gut schalten, steht einer vergnüglichen Fahrt nichts im Weg.

Gruss tigra63

Antworten