Condor 580-1, Probleme bei erster Ausfahrt

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

bumi
Beiträge: 93
Registriert: 20.11.2015 22:35
Wohnort: Waldbronn

Condor 580-1, Probleme bei erster Ausfahrt

Beitrag von bumi »

Hallo Zusammen,

Gestern konnte ich meine im Winter erworbene Condor endlich zu ihrer ersten längeren Ausfahrt ausführen :-)
Hat auf jeden Fall schonmal viel Spaß gemacht!!

Leider habe ich aber auch ein paar Kleinigkeiten (hoffentlich) festgestellt.

1. Die Schaltung funktioniert nicht immer wie sie soll, d.h. es kam vor, dass ich zwischen den Gängen beim Schalten, egal ob rauf oder runter, in den Leerlauf rutschte und nur nach mehrmaligem Probieren wieder einen Gang einlegen konnte. Ich habe jetzt schon gelesen, dass das eventuell an der Steuerplatte oder Schaltgabel liegen könnte. Komme ich da dran ohne das Getriebe auszubauen? Hat jemand weitere Tips/Ideen?
Wie ist denn das Risiko, dass da noch mehr kaputt geht wenn ich so weiter fahre? Sollte ich die Condor auf jeden Fall stehen lassen bis ich Zeit zum schrauben habe?

2. Die Condor ist bei der Gasannahme etwas träge, wobei ich hier auch keinen Vergleich habe wie die normalerweise so läuft...

3. wenn's nach meinem Tacho geht fährt die Condor 130km/h :-). Zwischendurch zeigt er aber auch niedrige Geschwindigkeiten an. Wo ist den hier der Fehler üblicherweise zu suchen? Speziell zu hohe Geschwindigkeiten kann ich mir eigentlich nicht erklären!?

Bevor ich mich an 's schrauben mache, wäre ich für jeden Tip dankbar.

Danke schonmal vorab

Viele Grüße
Michael

bumi
Beiträge: 93
Registriert: 20.11.2015 22:35
Wohnort: Waldbronn

Re: Condor 580-1, Probleme bei erster Ausfahrt

Beitrag von bumi »

Hallo,

ich schiebe meinen Beitrag nochmal etwas hoch...

Bin für jeden Tip dankbar, speziell die Schaltung bzw. Ratschläge wie man da am Besten rangeht würden mich interessieren.

Danke

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
pucman68
Beiträge: 25
Registriert: 29.04.2014 16:08
Wohnort: Linz, AUSTRIA
Wohnort: Linz, AUSTRIA

Re: Condor 580-1, Probleme bei erster Ausfahrt

Beitrag von pucman68 »

Hallo Michael,

zu deinen Problemen kann ich dir leider nicht viel helfen, nur soviel dass sich bei meiner Condor die Gänge einwandfrei schalten lassen.
Was mich aber ein wenig stutzig macht ist deine km/h Angabe. Ich fahr meine zwar sehr schonend, aber lt handy und GPS sind das eher 90 -100
aber sicher keine 130. Selbst wenn sie die schaffen würde würde ich sie nicht fahren *ggg

LG
Andreas aus dem Ösiland
------------------------------------------
BMW R60/2
Puch 250 SGS
Puch 250 SG
Puch 125 SV
Condor A580-1
Karmann Ghia BJ 60

bumi
Beiträge: 93
Registriert: 20.11.2015 22:35
Wohnort: Waldbronn

Re: Condor 580-1, Probleme bei erster Ausfahrt

Beitrag von bumi »

Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort

da habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt...ich bin auch der Meinung dass meine Condor keine 130km/h fährt.
Da stimmt irgendetwas mit dem Tacho nicht.
Die Frage ist, liegts am Tacho selbst, an der Welle, oder an sonstwas??

Wobei mir, wie gesagt, das Schaltungsthema wichtiger ist...speziell die Frage ob ich das Getriebe abbauen muss, oder ob ich an die Schaltgabel auch im eingebauten Zustand dran komme.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Timzi
Beiträge: 51
Registriert: 20.08.2012 17:25
Wohnort: Merlischachen

Re: Condor 580-1, Probleme bei erster Ausfahrt

Beitrag von Timzi »

Hallo Andreas

Das Getriebe ist nicht synchronisiert, das heisst du musst mit Zwischengas schalten. Ich schalte immer, rauf und runter mit Zwischengas.
Bei meiner A 580 (1951), schalte ich von 4. in den 3. folgendermassen, warten bis Tempo zwischen 50 und 60 kmh ist, Kupplung ziehen,
Kupplung lösen, Tempo gegen 50 kmh, Kupplung ziehen und schalten. Dann geht der 4. in den 3. butterweich.

Bei meiner hat mein Mechaniker eine neue Schaltgabel montiert, erkundige mich bei ihm, wie er das machte.
Dominik Giger in Vermes kann dir da sicher auch einen Tip geben:

pieces pour moto Condor

chemin du Montaigu 34p
2829 Vermes
Telefon 032 438 84 15 *
Telefon 032 438 87 27 *

er hat kein Mail!

Die Gas Annahme hat mit der Vergaser Einstellung zu tun. Das Tempo würde ich mit einem GPS kontrollieren, meine zeigt 10 kmh zu viel an.

Ich nehme bleifrei Benzin und gebe eine Schuss 2-Takt Öl dazu. Ich habe letztes Jahr neue Ventilsitze einpressen lassen und bei dieser Arbeit alle
Dichtungen (Zylinderkopf, Zylinder und Auspuff) gewechselt. Seit dann braucht sie so gegen 4 bis 5 Liter auf 100km.

Gruss
Ueli

Benutzeravatar
pucman68
Beiträge: 25
Registriert: 29.04.2014 16:08
Wohnort: Linz, AUSTRIA
Wohnort: Linz, AUSTRIA

Re: Condor 580-1, Probleme bei erster Ausfahrt

Beitrag von pucman68 »

Hallo Ueli,

dein zwischengas schalten hab ich irgendwie nicht ganz verstanden...
du schreibst: warten bis Tempo zwischen 50 und 60 kmh ist, Kupplung ziehen,
Kupplung lösen, Tempo gegen 50 kmh, Kupplung ziehen und schalten. Dann geht der 4. in den 3. butterweich.

sollte das nicht so sein:
- warten bis Tempo zwischen 50 und 60 kmh ist
- Kupplung ziehen, Gang raus (also zwischen 4 und 3)
- Kupplung lösen, Drehzahl kurz erhöhen dass du ungefähr auf der Drehzahl der zu erwartenden 3ten bist
- Kupplung ziehen, Gang rein in die 3te
- Kupplung lösen

Das verstehe ich unter schalten mit Zwischengas...das Zwischengas hat ja den Sinn die Zahnräder auf die
gleiche "synchrone" Drehzahl zu bringen, und diesen Schritt vermisse ich bei deiner Beschreibung.

Beim raufschalten ist das ein wenig anders, da brauchst keine Zwischengas, da sich der höhere Gang e langsamer dreht,
da sollt man mit dem einlegen des Ganges nur warten bis die Motodrehzahl entsprechen gesunken ist.

Also so:
- beschleunigen
- Kupplung ziehen
- Gang Raus (zwischen dritte und vierte
- kurz einkuppeln
- Kupplung ziehen und gang rein - vierte
- Kupplung lösen

Hab das so in der Heeresfahrschule auf einem Steyrer 680 so gelernt und mach das immer so auf allen nicht oder teilsysnchronierten Fahrzeugen.
Ab und zu auch beim normalen PKW....dort sogar auch oft ohne zu kuppeln *ggg
Wenn die Drehzahlen stimmen und keine Belastungen auf den Zahnradflanken dann geht das schalten fast von selbst ;-)

LG Andreas
------------------------------------------
BMW R60/2
Puch 250 SGS
Puch 250 SG
Puch 125 SV
Condor A580-1
Karmann Ghia BJ 60

Benutzeravatar
Timzi
Beiträge: 51
Registriert: 20.08.2012 17:25
Wohnort: Merlischachen

Re: Condor 580-1, Probleme bei erster Ausfahrt

Beitrag von Timzi »

Ja lieber Andreas, du hast es nur detaillierter beschrieben!
Gruss
Ueli

bumi
Beiträge: 93
Registriert: 20.11.2015 22:35
Wohnort: Waldbronn

Re: Condor 580-1, Probleme bei erster Ausfahrt

Beitrag von bumi »

Wenn ich eure Antworten so lese liegt es eventuell auch an mir, d.h. ich muss mal etwas üben richtig zu schalten.
Dann verschiebe ich die Schrauberei an der Schaltung nochmal und beobachte ob sich das Verhalten bessert wenn ich mehr Übung habe.

@Timzi: es wäre sehr nett von dir, wenn du trotzdem deinen Mechaniker fragen könntest wie die Vorgehensweise beim Einbau einer neuen Schaltgabel ist.

Hat jemand noch einen Tip den Tacho betreffend? Wie gesagt zeigt er mal eine zu hohe mal eine zu niedrige Geschwindigkeit an.

Danke,

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Timzi
Beiträge: 51
Registriert: 20.08.2012 17:25
Wohnort: Merlischachen

Re: Condor 580-1, Probleme bei erster Ausfahrt

Beitrag von Timzi »

könnte an der Tachowelle liegen. Vielleicht wäre eine Tachorevision angezeigt.
Hier ein Kontakt:
Christoph Ris, Tacho-Service, Föhrenweg 8, 2544 Bettlach, Tel. 032 645 45 61, Fax 032 645 45 60, Mobile 076 302 34 87

Tachowellen gibt es wahrscheinlich bei Dominik Giger.

Gruss Ueli

pendor
Beiträge: 245
Registriert: 19.08.2013 22:41
Wohnort: 8620 Wetzikon

Re: Condor 580-1, Probleme bei erster Ausfahrt

Beitrag von pendor »

hoi michael,
beim schalten mach ich das nie so kompliziert. einfach kupplung ziehen, dann kurz einen zwick am gashahn, dann gang einlegen. allerdings sind zwei punkte sehr wichtig:
1. die gänge immer sauber schalten, das heisst, den GANZEN schalthebelweg machen, sonst landest du in den von dir so bezeichneten zwischengängen.dann ist es ratsam, nicht einfach weiterzuhebeln, sondern die maschine fast bis auf null zu bremsen und wieder sauber und langsam in den 1. gang zu schalten, sonst kann es sein, dass es ein knarz-geräusch gibt (gruss vom getriebe).
2. der 3. und 4. gang sind deutlich weiter auseinander geschaltet, wie die übrigen gänge, d.h. beim raufschalten schauen, dass du genug geschwindigkeit hast, sonst vibriert die ganze kiste, weil zu wenig drehmoment vorhanden ist, was die lager nicht so gerne haben. und jetzt das wichtigste: beim runterschalten genug geschwindigkeit zurücknehmen, mindestens bis auf 60 km/h runter besser noch 50 km/h, dann lässt sich das getriebe relativ gut schalten.

zum ausbau:
auf den bildern siehst du die anordnung. man kommt nach abbau von lufi und vergaser relativ gut von oben her zum getriebe. es kann sein, wenn alle schalttipps nicht fruchten, dass deine schaltkulisse nicht sauber passt, dass zum beispiel der stift der einen schaltgabel in der einen rundung der kulisse hängen bleibt oder du hast eine verbogene schaltgabel.
leider wurden diese bikes in den wk's teils arg malträtiert beim schalten. generell gilt hier: KEINE gewalt beim schalten, wenns nicht geht, die geschwindigkeit variieren, niemals auf dem schalthebel "rumtrampen" .......
gruss
pendor
Dateianhänge
2012-07-28 14.47.37.jpg
2012-07-28 14.47.37.jpg (221.02 KiB) 2539 mal betrachtet
schaltkulisse (mitte des bildes)
schaltkulisse (mitte des bildes)
Foto0675.jpg (156.35 KiB) 2540 mal betrachtet
sicht von oben ins getriebe
sicht von oben ins getriebe
2012-07-28 14.28.14.jpg (109.85 KiB) 2540 mal betrachtet

pendor
Beiträge: 245
Registriert: 19.08.2013 22:41
Wohnort: 8620 Wetzikon

Re: Condor 580-1, Probleme bei erster Ausfahrt

Beitrag von pendor »

wegen der geschwindigkeitsanzeige: bei mir stimmt der tacho auch ziemlich schlecht. passt nur bis etwa 55 km/h, danach wird auch zuviel angezeigt.
ich vermute auch, dass die tachowelle in der hülle nicht mehr sauber läuft, wobei dann ja eher eine zu tiefe geschwindigkeit angezeigt werden müsste.....
gruss
pendor

paschke
Beiträge: 82
Registriert: 12.11.2013 15:26
Wohnort: Bern

Re: Condor 580-1, Probleme bei erster Ausfahrt

Beitrag von paschke »

Hallo Michael

falls du noch eine Tachowelle brauchts, kann ich dir auch eine verkaufen. Ich hab mal mehrere aufs Mal (NOS) kaufen können und nur eine davon gebraucht. Dass sie nicht mehr sauber und deshalb langsamer läuft kann ich mir allerdings nicht vorstellen, sie nimmt ja die Drehung mit einem Kegelrad von der Antriebswelle ab, Reibung in der Hülle sollte keine Rolle spielen. Wenn sie kaputt ist, läuft sie gar nicht mehr.
Das Problem ist aber typisch für den Tacho, offenbar eine typische Alterungserscheinung. Den kannst du ohne Spezialwissen nicht reparieren, eine Revision bei Christoph Ris ist sicher eine gute Idee. (kostete im November 2014 220.- plus 25.- für ein neues Glas)
An der Schaltgabel konnte ich beim Ein- und Ausbau überhaupt nichts korrigieren oder einstellen. Wenn sie abgenützt ist, sollte das eigentlich von oben erkennbar sein.

Gruss, Stefan

retobaar
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2021 17:08
Wohnort: Baar

Re: Condor 580-1, Probleme bei erster Ausfahrt

Beitrag von retobaar »

Guten Morgen pendor

auch ich habe ein Condor A 580/51 der mir beim schalten Probleme macht.
Aus diesem Grund versuchte ich, den oberen Getriebedecke zu entfernen. Doch etwas klemmt in der Mitte. lässt sich ca. 1/2 cm anheben, aber nicht mehr.

Kannst du mir da einen Tipp geben, wie ich den Deckel öffnen kann.

Freundliche Grüsse und einen schönen Tag

Reto

Benutzeravatar
fritztengler
Beiträge: 629
Registriert: 15.07.2015 07:47
Wohnort: 3061 Oberdambach Öst

Re: Condor 580-1, Probleme bei erster Ausfahrt

Beitrag von fritztengler »

Hallo Reto,
wenn alle Schrauben, Schaltmechanismus etc. entfernt sind, muss sich der Deckel mühelos entfernen lassen.Versuche eventuell mit 2 Montiereisen vorsichtig den Deckel auszuhebeln. Aber auf die Dichtflächen aufpassen.
fritz der tengler

retobaar
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2021 17:08
Wohnort: Baar

Re: Condor 580-1, Probleme bei erster Ausfahrt

Beitrag von retobaar »

Danke Fritz

Danke für den Typ

Das habe ich schon versucht. auch schon mit etwas Kraft. Mehr traue ich dem Deckel aber nicht zu.
Ich frage mich, ob eine spez. Schaltstellung nötig ist.
Es kann nicht sein, dass ich den seitlichen Deckel entfernen muss?

Gruss Reto

Antworten