Fahrzeugprüfungen ohne Kontrollschilder
Moderator: Argus
Fahrzeugprüfungen ohne Kontrollschilder
Es gibt verschiedene Situationen in denen der Gesetzgeber eine amtliche Fahrzeugprüfung vorschreibt. Die am häufigsten vorkommenden Gründe sind:
Periodische Prüfungspflicht
Am Fahrzeug wurde eine technische Änderung vorgenommen
Prüfungspflicht vor der Zulassung / Import von Fahrzeugen
NEU NEU!!!!!
Fahrzeugprüfungen ohne Kontrollschilder
Nicht zugelassene Fahrzeuge dürfen ab dem 1. Juli 2016 nur mit Händler- oder Tageskontrollschildern zur Fahrzeugprüfung gebracht werden. Für Fahrzeuge ohne entsprechende Kontrollschilder wird die Fahrzeugprüfung nicht durchgeführt.
Die Gebühren für den Prüfungsausfall sind trotzdem zu bezahlen.
Neu Neu!!!!!!!
Periodische Prüfungspflicht
Am Fahrzeug wurde eine technische Änderung vorgenommen
Prüfungspflicht vor der Zulassung / Import von Fahrzeugen
NEU NEU!!!!!
Fahrzeugprüfungen ohne Kontrollschilder
Nicht zugelassene Fahrzeuge dürfen ab dem 1. Juli 2016 nur mit Händler- oder Tageskontrollschildern zur Fahrzeugprüfung gebracht werden. Für Fahrzeuge ohne entsprechende Kontrollschilder wird die Fahrzeugprüfung nicht durchgeführt.
Die Gebühren für den Prüfungsausfall sind trotzdem zu bezahlen.
Neu Neu!!!!!!!
Re: Fahrzeugprüfungen ohne Kontrollschilder
.. und wenn ich das Fahrzeug auf dem Hänger bringe?
-
- Beiträge: 158
- Registriert: 13.10.2005 08:35
- Wohnort: 5464 Rümikon
- Wohnort: 5464 Rümikon
- Kontaktdaten:
Re: Fahrzeugprüfungen ohne Kontrollschilder
so wie ich das sehe gilt dies für den kanton aargau,zürich z.b genügt ein versicherungsnachweis wenn man noch keine nummer und/oder kein u-schild hat in der regel bekommt man ja beim anmelden zur mfk eine nummer und ein aufgebot zur prüfung ausser das fahrzeug hat den vermerk technische mängel im ausweis oder man besitzt noch keinen ch-fahrzeugausweis.was mich wunder nimmt ist welche verordnung es verunmöglicht beim anmelden eines fahrzeug keine nummer zugeteilt zu bekommen ausser eben technische mängel-stempel oder import usw
Re: Fahrzeugprüfungen ohne Kontrollschilder
Im Kanton Zug ist die MFK auf öffentlichem Grund und Boden.
Ich hatte meine Superalce auf dem Hänger ohne Kontrollschild zur MFK gebracht.
Musste leider ohne MFK abziehen.
Auf öffentlichen Strassen muss das Fahrzeug mit einer gültigen Nummer versehen sein.
Ansonsten keine MFK
Bei gewissen Werkstätten kommt der Prüfer vorbei und kontrolliert mehrere Fahrzeuge vor Ort.
Ob es da eingelöst werden muss ist mir nicht bekannt.
Ruedi
Ich hatte meine Superalce auf dem Hänger ohne Kontrollschild zur MFK gebracht.
Musste leider ohne MFK abziehen.
Auf öffentlichen Strassen muss das Fahrzeug mit einer gültigen Nummer versehen sein.
Ansonsten keine MFK
Bei gewissen Werkstätten kommt der Prüfer vorbei und kontrolliert mehrere Fahrzeuge vor Ort.
Ob es da eingelöst werden muss ist mir nicht bekannt.
Ruedi
-
- Beiträge: 158
- Registriert: 13.10.2005 08:35
- Wohnort: 5464 Rümikon
- Wohnort: 5464 Rümikon
- Kontaktdaten:
Re: Fahrzeugprüfungen ohne Kontrollschilder
aber einen versicherungsnachweis hattest du?man muss ja einen solchen haben um ein fahrzeug zur prüfung anzumelden,oder seh ich das falsch?
Re: Fahrzeugprüfungen ohne Kontrollschilder
in einigen Kantonen(eventuell in allen) muss das Fahrzeug zwecks Dichtigkeitskontrolle von Motorgehäuse und Getriebe sogenannt Betriebswarm sein , somit ist das Abnahme Verfahren eines Motorrads, gebracht mit Hänger, zum Voraus stark in Frage gestellt . Ist man nicht sicher was Sache ist so geht man bei den jeweiligen Kontrollkantonen auf die Internetseiten und wird mit Bestimmtheit mit den nötigen Antworten zur Sache wissender gemacht.
Der Versicherungsnachweis ist im Zusammenhang mit einer Abnahme unabdingbar, ist er vorhanden so ist der Prüfer bei einer polizeilichen Kontrolle rechtlich abgesichert wenn er mit dem Fahrzeug betreffs Abnahme auf öffentlichem Grund fährt.
Der Versicherungsnachweis ist im Zusammenhang mit einer Abnahme unabdingbar, ist er vorhanden so ist der Prüfer bei einer polizeilichen Kontrolle rechtlich abgesichert wenn er mit dem Fahrzeug betreffs Abnahme auf öffentlichem Grund fährt.
Re: Fahrzeugprüfungen ohne Kontrollschilder
Hallo zusammen ,es ist so... im Aargau muss ab 1 Juli 2016 alle Fahrzeuge die länger als 4 Jahre nicht eingelöst wahren mit Tagesnummer
( 24 Stunden ab 82.-) oder U-Nummer geprüft werden. Anhänger,Auto,Kl-motorrad,Motorräder .usw. für weitere Abklärungen geht selber zum STV-- Schafisheim und fragt nach dem Grund... und und...Antwort: ( Prüfungsexperten dürfen nicht mehr auf die Strasse ohne Nummern)
IM AARGAU
in anderen Kantonen geht es aber!!! .nun es ist halt so, wir müssen Zahlen.
( 24 Stunden ab 82.-) oder U-Nummer geprüft werden. Anhänger,Auto,Kl-motorrad,Motorräder .usw. für weitere Abklärungen geht selber zum STV-- Schafisheim und fragt nach dem Grund... und und...Antwort: ( Prüfungsexperten dürfen nicht mehr auf die Strasse ohne Nummern)
IM AARGAU
in anderen Kantonen geht es aber!!! .nun es ist halt so, wir müssen Zahlen.
Re: Fahrzeugprüfungen ohne Kontrollschilder
Interessant was du da Aussagst, ich habe so was das erste Mal vernommen!
Aber wegen 84 Franken in Worten vierundachzig ist bei mir keine Aufregung im Anzug, Grund; ein oldtimer Motorrad kaufen kostet je nach Zustand so um die 5 bis 15tausend Bucks dann wird es auf Vordermann gebracht Material inkl. Arbeitsstunden nochmals ck. 3 bis 7 tausend Bucks Schlussendlich kommt so ein Prachtsstück auf um die 10 bis 20 tausend Bucks hat aber nur einen Verkehrswert von ck. 10 bis 15 Bucks. Fazit; wenn mich die 84 Fränkli reuen dann lass ich mein schönes Hobby sein! Für 84 Fränkli kann ich heutzutage nicht mehr viel kaufen es reicht knapp für 12 Kübel Bier :-)) Die Aargauer werden schon wissen wieso sie eine Nummer verlangen, es ist immer das gleiche Spiel einige Deppen meinen Bescheissen zu müssen nach einiger Zeit merkt der Staat das da etwas krumm läuft und schwupps wird dem ein Riegel gestossen. Ich bin nicht Obrigkeitsgläubig aber solche Gesetzesänderungen sind mit einer gewissen Abgeklärtheit zu Betrachten.
Aber wegen 84 Franken in Worten vierundachzig ist bei mir keine Aufregung im Anzug, Grund; ein oldtimer Motorrad kaufen kostet je nach Zustand so um die 5 bis 15tausend Bucks dann wird es auf Vordermann gebracht Material inkl. Arbeitsstunden nochmals ck. 3 bis 7 tausend Bucks Schlussendlich kommt so ein Prachtsstück auf um die 10 bis 20 tausend Bucks hat aber nur einen Verkehrswert von ck. 10 bis 15 Bucks. Fazit; wenn mich die 84 Fränkli reuen dann lass ich mein schönes Hobby sein! Für 84 Fränkli kann ich heutzutage nicht mehr viel kaufen es reicht knapp für 12 Kübel Bier :-)) Die Aargauer werden schon wissen wieso sie eine Nummer verlangen, es ist immer das gleiche Spiel einige Deppen meinen Bescheissen zu müssen nach einiger Zeit merkt der Staat das da etwas krumm läuft und schwupps wird dem ein Riegel gestossen. Ich bin nicht Obrigkeitsgläubig aber solche Gesetzesänderungen sind mit einer gewissen Abgeklärtheit zu Betrachten.
-
- Beiträge: 433
- Registriert: 29.03.2011 11:55
- Wohnort: 4937 Ursenbach
- Wohnort: 4937 Ursenbach
Re: Fahrzeugprüfungen ohne Kontrollschilder
Bei uns im Kanton Bern ist das seit ca. 2 Jahren schon so!
Wichtig beim Prüftermin fragen ob eine Tagesnummer frei ist und reservieren!
( Unser MFK Ableger in Bützberg (Langenthal) hat nur 5 Stk zur Verfügung!)
Fahrzeuge dürfen auf dem Hänger gebracht werden, aber mit der Tagesnummer ausgerüstet.
Etwas Interessantes das wenige wissen!
Besitzer von Wechselnummern können für das zweite Fahrzeug eine Wochenend Nummer lösen wenn sie an ein
Oldtimer, Militaria - Treff mit beiden Fahrzeugen möchten.
Einfach die Ausschreibung oder den Flyer mit nehmen und das freundliche Fräulein wird den Wunsch erfüllen. :)
hp
Wichtig beim Prüftermin fragen ob eine Tagesnummer frei ist und reservieren!
( Unser MFK Ableger in Bützberg (Langenthal) hat nur 5 Stk zur Verfügung!)
Fahrzeuge dürfen auf dem Hänger gebracht werden, aber mit der Tagesnummer ausgerüstet.
Etwas Interessantes das wenige wissen!
Besitzer von Wechselnummern können für das zweite Fahrzeug eine Wochenend Nummer lösen wenn sie an ein
Oldtimer, Militaria - Treff mit beiden Fahrzeugen möchten.
Einfach die Ausschreibung oder den Flyer mit nehmen und das freundliche Fräulein wird den Wunsch erfüllen. :)
hp
Re: Fahrzeugprüfungen ohne Kontrollschilder
hoi irish, ich glaube du hast wirklich nicht alles geschnallt!!!! tagesnummer,versicherung,vorführung,ausweisgebühr inkl.vohrführung. strassenverkehrsamt besuch ca.1 stunde???? was meinst du was das alles kostet? für pensionierte weniger aber für arbeitsleute ?......deine antwort ist sicher intressant. ich gebe dir gerne die kosten bekannt.gruss röne
Re: Fahrzeugprüfungen ohne Kontrollschilder
:-)) ich gebe dir gerne Antwort; Die Kosten für das Vorführen eines Motorrad kann man nicht Gross reden denn sie bleiben wie man es auch ansieht verschwindend klein, im Vergleich mit den Hauptkosten(Anschaffung) eines Motorrads sogar sehr klein. Es gab Zeiten da war die Versicherung 25 mal teurer als ein einmaliges Vorführen. Wenn man über die Kosten einer Vorführung diskutiert dann muss man auch die Sachen diskutieren die heute viel besser sind als früher.
Meine 6 Oldteimer laufen auf einer Nummer Versicherungskosten für alle sechs zusammen 200 Fr. im Jahr, meine 4 neueren Motorräder laufen auf 2 Nummern Versicherungskosten auch ck. 200.- pro Nummer also 400.-. Selbstverständlich habe ich bei keiner Nummer eine Teilkasko sondern nur die Haftpflicht. Es gab Jahre da kosteten mich die Versicherungen zusammen 6000.- im Jahr. Mein erstes Motorrad führte ich im Jahr 1960 vor und ab diesem Tag viele weitere mehr, ich hatte noch nie einen Unfall für den ich eine Versicherung gebraucht hätte mit den gesparten Kaskokosten könnte ich mir gut und gerne eine Vincent kaufen. Ich bin mit meinen Motorrädern insgesamt so um die 400'000 km gefahren und ich denke ich schnalle alles was mit unserem Hobby zusammenhängt, ich leiste mir lediglich etwas weniger Aufgeregt zu sein wenn ich einige wenige Stützli für eine schöne Ausfahrt zum Strassenverkehrsamt bezahlen muss. Die Fahrzeit kann man ja nicht rechnen ausser man ist Selbstständig aber dann müsste man das komplett different Diskutieren. Ein Stück feines irisches Angus Beef kostet so um die 100.- Franken pro kg also in etwa die Kosten einer normalen Vorführung aber kein Mensch regt sich auf! Dein Fall ist vermutlich nicht der Normalfall und kostet mehr als üblich aber es wird sicher im Grünbereich sein. Für uns Pensionierte sind hundert Franken schwerer zu tragen da wir weniger verdienen als das sogenannte arbeitende Volk.
Übrigens wenn ich zum Arzt muss so kostet allein das Händeschütteln bereits 100 Fr. dies ist humorvoll gemeint ich habe nichts gegen Ärzte!
Meine 6 Oldteimer laufen auf einer Nummer Versicherungskosten für alle sechs zusammen 200 Fr. im Jahr, meine 4 neueren Motorräder laufen auf 2 Nummern Versicherungskosten auch ck. 200.- pro Nummer also 400.-. Selbstverständlich habe ich bei keiner Nummer eine Teilkasko sondern nur die Haftpflicht. Es gab Jahre da kosteten mich die Versicherungen zusammen 6000.- im Jahr. Mein erstes Motorrad führte ich im Jahr 1960 vor und ab diesem Tag viele weitere mehr, ich hatte noch nie einen Unfall für den ich eine Versicherung gebraucht hätte mit den gesparten Kaskokosten könnte ich mir gut und gerne eine Vincent kaufen. Ich bin mit meinen Motorrädern insgesamt so um die 400'000 km gefahren und ich denke ich schnalle alles was mit unserem Hobby zusammenhängt, ich leiste mir lediglich etwas weniger Aufgeregt zu sein wenn ich einige wenige Stützli für eine schöne Ausfahrt zum Strassenverkehrsamt bezahlen muss. Die Fahrzeit kann man ja nicht rechnen ausser man ist Selbstständig aber dann müsste man das komplett different Diskutieren. Ein Stück feines irisches Angus Beef kostet so um die 100.- Franken pro kg also in etwa die Kosten einer normalen Vorführung aber kein Mensch regt sich auf! Dein Fall ist vermutlich nicht der Normalfall und kostet mehr als üblich aber es wird sicher im Grünbereich sein. Für uns Pensionierte sind hundert Franken schwerer zu tragen da wir weniger verdienen als das sogenannte arbeitende Volk.
Übrigens wenn ich zum Arzt muss so kostet allein das Händeschütteln bereits 100 Fr. dies ist humorvoll gemeint ich habe nichts gegen Ärzte!
Zuletzt geändert von Irish am 18.07.2016 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fahrzeugprüfungen ohne Kontrollschilder
Im Klartext: Verdeckte Steuererhöhung.
Gab es zuviel Missbrauch mit ungetestetem auf Hänger ohne Versicherungsnachweis, unmöglich zur Probefahrt etc?, Nachtgruss
Gab es zuviel Missbrauch mit ungetestetem auf Hänger ohne Versicherungsnachweis, unmöglich zur Probefahrt etc?, Nachtgruss
forget the grascutting and ride your bike
Re: Fahrzeugprüfungen ohne Kontrollschilder
Sali
Ich habe einen Anhänger für mein Töff erworben, wie ist nun das korrekte Vorgehen? Die Anhängerkupplung kaufe ich mir neu, voraussichtlich auf dieser Seite, aber der Anhänger ist gebraucht gekauft. Mein Töff ist bereits vorgeführt worden. Es geht also nur um den Anhänger. Brauche ich ein Tagesnummer? Ich wohne im Kanton Bern. Danke in Voraus für die Antwort!
Ich habe einen Anhänger für mein Töff erworben, wie ist nun das korrekte Vorgehen? Die Anhängerkupplung kaufe ich mir neu, voraussichtlich auf dieser Seite, aber der Anhänger ist gebraucht gekauft. Mein Töff ist bereits vorgeführt worden. Es geht also nur um den Anhänger. Brauche ich ein Tagesnummer? Ich wohne im Kanton Bern. Danke in Voraus für die Antwort!
Re: Fahrzeugprüfungen ohne Kontrollschilder
Ich habe meine Benelli ohne Nummernschild am 12. August 2016, also nach dem 1. Juli vorgeführt.röne hat geschrieben: NEU NEU!!!!!
Fahrzeugprüfungen ohne Kontrollschilder
Nicht zugelassene Fahrzeuge dürfen ab dem 1. Juli 2016 nur mit Händler- oder Tageskontrollschildern zur Fahrzeugprüfung gebracht werden. Für Fahrzeuge ohne entsprechende Kontrollschilder wird die Fahrzeugprüfung nicht durchgeführt.
Die Gebühren für den Prüfungsausfall sind trotzdem zu bezahlen.
Neu Neu!!!!!!!
Bei der MFK lag zu dieser Zeit ein gültiger Versicherungsnachweis.
Auf dem Aufgebot stand ausdrücklich, dass ich mit diesem Zettel, ohne Nummer, auf dem direkten
Weg zur MFK und danach zurück fahren darf.
Bei uns sind die Prüfstation und die MFK an zwei verschiedenen Orten im Kanton. Fahrweg von der
Prüfstation zur MFK 15 km (ein Weg).
Das Gewerbe kann aber an der Prüfstation einlösen.
Der freundliche Hallenchef sagte mir nach der Abnahme:
Sie können nun drüben (eben auf der Prüfstation) einlösen gehen. Wenn's Fragen gibt, sollen mich die
Damen anrufen.
Also einen besseren und freundlicheren Dienst am Kunden kann nicht erwartet werden.
Ruedi
Re: Fahrzeugprüfungen ohne Kontrollschilder
Ruedi,
wir kommen alle nach Basel zum vorführen.
Offensichtlich ist es ein Kanton Problem, ich verstehe es ja, wenn der Kanton neues Geld generieren will für was auch immer, aber dann vereinfacht bitte das Prozedere.
Zum Beispiel haben die Experten in Zürich U-Nummern, die Experten können diese ja auch für uns gebrauchen (eigentlich zahlen wir diese ja auch mit unseren Steuern) und einen Zuschlag verrechnen von ich sage mal 30.00 SFr., aber Sie nehmen mir damit wesentliche Umtriebe ab, für die ich sehr dankbar wäre.
Beste Grüsse
Andreas
wir kommen alle nach Basel zum vorführen.
Offensichtlich ist es ein Kanton Problem, ich verstehe es ja, wenn der Kanton neues Geld generieren will für was auch immer, aber dann vereinfacht bitte das Prozedere.
Zum Beispiel haben die Experten in Zürich U-Nummern, die Experten können diese ja auch für uns gebrauchen (eigentlich zahlen wir diese ja auch mit unseren Steuern) und einen Zuschlag verrechnen von ich sage mal 30.00 SFr., aber Sie nehmen mir damit wesentliche Umtriebe ab, für die ich sehr dankbar wäre.
Beste Grüsse
Andreas