oelpumpe A 680

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
kuert
Beiträge: 22
Registriert: 11.03.2011 19:11
Wohnort: asp

oelpumpe A 680

Beitrag von kuert »

hallo condor - universal A 680 kenner

kennt sich jemand aus mit der A 680 - er oelpumpe?, habe nach jeder ausfahrt (zw. 100 - 150 km) immer ca. 1 dl. oel im oelsumpf.
wenn dann dieses nicht abgelassen wird, überläuft es in den kettenkasten. kann es sein dass die pumpe zuwenig schöpft (evtl. pumpenräder abgenützt), oder ist sonst etwas nicht i.O.. könnte man evtl. die räder auch selber ersetzen?.

gruss kuert

erwin
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2011 22:40
Wohnort: Hude

Re: oelpumpe A 680

Beitrag von erwin »

Hallo Kuert,

schätzungsweise einen DL habe ich bei meiner A680 auch immer im Ölsumpf.
Habe mir sogar angewöhnt, beim Ölwechsel nach dem Ablassen des Öls aus dem Sumpf dieses gleich wieder zu ersetzen.
Dazu nehme ich den Deckel am vorderen Zylinder ab und fülle durch die kleine Ölbohrung etwa 1 DL Öl ins Kurbelgehäuse. Grund: Ohne diese Maßnahme dauert es mir zu lange, bis der Ölkreislauf wieder vollständig entlüftet ist, Ölmangel? Zu erkennen am erst nach mehreren Minuten Motorlauf zurück fließendem Öl in den Öltank.
Nun zu Deiner eigentlichen Frage:
Mir ist einmal Öl in den Primärkasten gelaufen, weil ich schlicht etwas zu viel Öl in den Öltank eingefüllt hatte.
Im Handbuch wird bereits darauf hingewiesen, dass ein zu hoher Ölstand zu einem Ablaufen in den Primärkasten über die Entlüftung führt.
Kann es evtl. sein, dass der Filzring an der Kurbelwelle nicht mehr ordentlich abdichtet? Dann würde auf dem Wege Öl bzw. Ölnebel austreten.
Ich habe mein Gehäuse bei der letzten großen Wartung auf einen Simmerring umgerüstet.
KW-Gehäusehälfte etwas ausgedreht und anstelle des Filzrings einen schmalen Simmerring eingesetzt.
Um den leichten Ölnebel aus der Motorentlüftung im Primärkasten zu halten, habe ich zusätzlich den Primärkastendeckel mit Flüssigdichtung (Hylomar) montiert.
Bisher ist alles trocken :-)

Gruß
Erwin

kuert
Beiträge: 22
Registriert: 11.03.2011 19:11
Wohnort: asp

Re: oelpumpe A 680

Beitrag von kuert »

hallo erwin

danke für die info. habe auch eine tele. antwort von einem a 680 kenner erhalten. bin nun daran die oelpumpe zu demontieren alle leitungen durchzublasen (reinigen) und wieder zusammen zu bauen. hoffe deine und die tele. antwort helfen mir weiter.

besten dank und gruss kuert

Antworten