hallo condor - universal A 680 kenner
kennt sich jemand aus mit der A 680 - er oelpumpe?, habe nach jeder ausfahrt (zw. 100 - 150 km) immer ca. 1 dl. oel im oelsumpf.
wenn dann dieses nicht abgelassen wird, überläuft es in den kettenkasten. kann es sein dass die pumpe zuwenig schöpft (evtl. pumpenräder abgenützt), oder ist sonst etwas nicht i.O.. könnte man evtl. die räder auch selber ersetzen?.
gruss kuert
oelpumpe A 680
Moderator: Argus
Re: oelpumpe A 680
Hallo Kuert,
schätzungsweise einen DL habe ich bei meiner A680 auch immer im Ölsumpf.
Habe mir sogar angewöhnt, beim Ölwechsel nach dem Ablassen des Öls aus dem Sumpf dieses gleich wieder zu ersetzen.
Dazu nehme ich den Deckel am vorderen Zylinder ab und fülle durch die kleine Ölbohrung etwa 1 DL Öl ins Kurbelgehäuse. Grund: Ohne diese Maßnahme dauert es mir zu lange, bis der Ölkreislauf wieder vollständig entlüftet ist, Ölmangel? Zu erkennen am erst nach mehreren Minuten Motorlauf zurück fließendem Öl in den Öltank.
Nun zu Deiner eigentlichen Frage:
Mir ist einmal Öl in den Primärkasten gelaufen, weil ich schlicht etwas zu viel Öl in den Öltank eingefüllt hatte.
Im Handbuch wird bereits darauf hingewiesen, dass ein zu hoher Ölstand zu einem Ablaufen in den Primärkasten über die Entlüftung führt.
Kann es evtl. sein, dass der Filzring an der Kurbelwelle nicht mehr ordentlich abdichtet? Dann würde auf dem Wege Öl bzw. Ölnebel austreten.
Ich habe mein Gehäuse bei der letzten großen Wartung auf einen Simmerring umgerüstet.
KW-Gehäusehälfte etwas ausgedreht und anstelle des Filzrings einen schmalen Simmerring eingesetzt.
Um den leichten Ölnebel aus der Motorentlüftung im Primärkasten zu halten, habe ich zusätzlich den Primärkastendeckel mit Flüssigdichtung (Hylomar) montiert.
Bisher ist alles trocken :-)
Gruß
Erwin
schätzungsweise einen DL habe ich bei meiner A680 auch immer im Ölsumpf.
Habe mir sogar angewöhnt, beim Ölwechsel nach dem Ablassen des Öls aus dem Sumpf dieses gleich wieder zu ersetzen.
Dazu nehme ich den Deckel am vorderen Zylinder ab und fülle durch die kleine Ölbohrung etwa 1 DL Öl ins Kurbelgehäuse. Grund: Ohne diese Maßnahme dauert es mir zu lange, bis der Ölkreislauf wieder vollständig entlüftet ist, Ölmangel? Zu erkennen am erst nach mehreren Minuten Motorlauf zurück fließendem Öl in den Öltank.
Nun zu Deiner eigentlichen Frage:
Mir ist einmal Öl in den Primärkasten gelaufen, weil ich schlicht etwas zu viel Öl in den Öltank eingefüllt hatte.
Im Handbuch wird bereits darauf hingewiesen, dass ein zu hoher Ölstand zu einem Ablaufen in den Primärkasten über die Entlüftung führt.
Kann es evtl. sein, dass der Filzring an der Kurbelwelle nicht mehr ordentlich abdichtet? Dann würde auf dem Wege Öl bzw. Ölnebel austreten.
Ich habe mein Gehäuse bei der letzten großen Wartung auf einen Simmerring umgerüstet.
KW-Gehäusehälfte etwas ausgedreht und anstelle des Filzrings einen schmalen Simmerring eingesetzt.
Um den leichten Ölnebel aus der Motorentlüftung im Primärkasten zu halten, habe ich zusätzlich den Primärkastendeckel mit Flüssigdichtung (Hylomar) montiert.
Bisher ist alles trocken :-)
Gruß
Erwin
Re: oelpumpe A 680
hallo erwin
danke für die info. habe auch eine tele. antwort von einem a 680 kenner erhalten. bin nun daran die oelpumpe zu demontieren alle leitungen durchzublasen (reinigen) und wieder zusammen zu bauen. hoffe deine und die tele. antwort helfen mir weiter.
besten dank und gruss kuert
danke für die info. habe auch eine tele. antwort von einem a 680 kenner erhalten. bin nun daran die oelpumpe zu demontieren alle leitungen durchzublasen (reinigen) und wieder zusammen zu bauen. hoffe deine und die tele. antwort helfen mir weiter.
besten dank und gruss kuert