Import von England

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Condordriver
Beiträge: 21
Registriert: 08.02.2006 18:38
Wohnort: 6242 Wauwil
Wohnort: 6242 Wauwil
Kontaktdaten:

Import von England

Beitrag von Condordriver »

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit dem importieren von Oldtimer-Motorräder aus England? Mich interessiert vor allem der Aufwand und die Kosten. Auf was muss geachtet werden...?

Danke für Eure Infos
Gruss Philipp

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Mit GB-Nummer importieren

Beitrag von schneedy »

moin,
am wenigsten Probleme hast Du hierzulande, wenn der Töff in England eingelöst und mitsamt Nummer eingeführt wird. Kannst dann hier auch noch drei Monate mit der GB-Nummer fahren. Der Transport wird sich um etwa 500 Franken bewegen. Der Zoll will 37.--/je 100 kg brutto, wobei dieser unter Umständen wegfällt, wenn du ein Ursprungszeugnis vorlegen kannst. Am Zoll zahlst ferner 7,6 Prozent MWST vom Fahrzeugwert; kannst hier die Rechnung des englischen Verkäufers vorlegen, es muss nicht die Quittung sein.
Grüsse
Schneedy

Condordriver
Beiträge: 21
Registriert: 08.02.2006 18:38
Wohnort: 6242 Wauwil
Wohnort: 6242 Wauwil
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von Condordriver »

Vielen Dank Schneedy für die Infos. Werde es wohl mit der GB-Nummer probieren.

Alex Meyer
Beiträge: 460
Registriert: 13.10.2005 09:35
Wohnort: 8135 Langnau a. A.

GB-Import

Beitrag von Alex Meyer »

Lieber xy,
du kannst auch Heiri Haessig in Flawil anfragen. Er fährt mehrmals pro Jahr auf die Insel und hat mir auch schon einen Töff mitgebracht, inklusive Verzollung und Hauslieferung.
Gruss, Alex

Andi
Beiträge: 735
Registriert: 13.10.2005 10:45
Wohnort: Baden

Import neu und anders

Beitrag von Andi »

Es koennte hier jemand schreiben der in den letzten 3 Jahren etwas importiert hat , exakter ein in der EU hergestelltes Fahrzeug. Die Urspruenglich unterschiedliche Besteuerung von Gewicht und Mwst wurde harmonisiert . man zahle inzwischen eine Kombisteuer von zB 10% die Gewicht und Mwst enthaelt.
Leider werden damit zB schwere aber guenstige Europaer (zum Restaurieren) benachteiligt gegeueber frueher. Durchschnittlich garniert Vater Staat aber sowieso mehr wie frueher. Der Satz sei auch wirksam bei Neuwagenimporten. (ob Korea , China oder Deutschland, Russland)

Gruss bis morgen
forget the grascutting and ride your bike

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Aenderungen immer möglich

Beitrag von schneedy »

@Condordriver, Andi
In der Tat habe ich meinen Töff vor rund sechs Jahren aus GB importiert -- zu den oben beschriebenen 'Konditionen'. Wenn inzwischen etwas geändert haben sollte, wäre mir das neu, aber Aenderungen liegen natürlich immer drin. Am besten bei der Oberzolldirektion in Bern nachfragen (Info@gs-efd.admin.ch)
Grüsse, Schneedy

Antworten