Pleuellager Condor 580

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Burkhart
Beiträge: 21
Registriert: 27.07.2010 10:50
Wohnort: Magdeburg

Pleuellager Condor 580

Beitrag von Burkhart »

Hoi, liebes Forum,

ich habe eine Frage zur Condor 580. Ich muss die Pleuel ausbauen weil die Messingbüchsen für die Kolbenbolzen lose sind (es wurden schon einmal neue eingesetzt, damals ohne die Pleuel auszubauen).

Zwei Motorbauer sagten mir unabhängig voneinander, dass man eine Dauerlösung nur finden könne wenn man die Pleuel ausbaut und dann neue Buchsen einpresst.

Frage hierzu: Kann man die Pleuel bei eingebautem Motor ausbauen oder geht das wegen der Nadellager nicht (sprich weil dann die Nadeln rausfallen)? Hat das schon mal jemand gemacht? Ich würde, wenn irgendwie möglich, vermeiden, den Motor auszubauen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Burkhart

Burkhart
Beiträge: 21
Registriert: 27.07.2010 10:50
Wohnort: Magdeburg

Re: Pleuellager Condor 580

Beitrag von Burkhart »

Hoi,

kann mir niemand wegen der Lager weiterhelfen?

Beste Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
Kurt Weber
Beiträge: 176
Registriert: 27.11.2005 18:06
Wohnort: Kaisten

Re: Pleuellager Condor 580

Beitrag von Kurt Weber »

Hallo Burkart
Ich habe solche Büchsen auch schon gewechselt ohne den Pleuel auszubauen. Ich habe mir eine Abzugvorrichting gebaut aus aus einem Ring und einem Bolzen. Mit Hilfe dieser Vorrichtung konnte ich dann die alte Büchse aus- und eine neue einpressen. Du kannst beim Einbau den Pleuel ein wenig wärmen, dann bringst du die neue Büchse besser in die Bohrung. Achtung die neue Büchse darf aber nicht zu viel Uebermass haben, sonst bringst du den Kolbenbolzen nachher nicht hindurch.
Viel Erfolg, Kurt

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1740
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Pleuellager Condor 580

Beitrag von RuediKehl »

 
.. wir haben früher zudem die Büchsen mit Stickstoff (Trockeneis) gekühlt und damit 'kleiner' gemacht.

Die von Kurt beschrieben Einzugs-Vorrichtung ist die optimale Lösung.


So eher nicht..

.. aber so ..

Viel Erfolg!
Ruedi

PS Pleuekopf so heizen, dass es zischt beim Draufspeutzen; also locker 100 Grad Celsius.
Und dann muss alles schnell gehen.

Condor1971
Beiträge: 29
Registriert: 29.11.2011 16:45
Wohnort: Buttwil
Wohnort: Buttwil

Re: Pleuellager Condor 580

Beitrag von Condor1971 »

Hallo Burkhart
Zu deiner Frage mit dem Pleuel ausbauen, ohne den Motor aus dem Rahmen zu nehmen.
Das funktioniert relativ gut. Du kannst die Nadellager einfach mit Fett "ankleben".
Du musst aber natürlich beide Zylinder weg nehmen.
Viel Spass

Burkhart
Beiträge: 21
Registriert: 27.07.2010 10:50
Wohnort: Magdeburg

Re: Pleuellager Condor 580

Beitrag von Burkhart »

Guten Morgen,

danke für die Tips. Die neue Buchse ist drin, das Pleuel habe ich NICHT ausgebaut, ich habe mir sowohl eine Auszieh- als auch eine "Eindrückvorrichtung" gebaut, mit der hat es der Motrbaer problemlos hinbekommen. Jetzt ist alles wieder ok!

Beste Grüße

Burkhart

Antworten