Hoi, liebes Forum,
ich habe eine Frage zur Condor 580. Ich muss die Pleuel ausbauen weil die Messingbüchsen für die Kolbenbolzen lose sind (es wurden schon einmal neue eingesetzt, damals ohne die Pleuel auszubauen).
Zwei Motorbauer sagten mir unabhängig voneinander, dass man eine Dauerlösung nur finden könne wenn man die Pleuel ausbaut und dann neue Buchsen einpresst.
Frage hierzu: Kann man die Pleuel bei eingebautem Motor ausbauen oder geht das wegen der Nadellager nicht (sprich weil dann die Nadeln rausfallen)? Hat das schon mal jemand gemacht? Ich würde, wenn irgendwie möglich, vermeiden, den Motor auszubauen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Burkhart
Pleuellager Condor 580
Moderator: Argus
Re: Pleuellager Condor 580
Hoi,
kann mir niemand wegen der Lager weiterhelfen?
Beste Grüße
Burkhart
kann mir niemand wegen der Lager weiterhelfen?
Beste Grüße
Burkhart
- Kurt Weber
- Beiträge: 179
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Re: Pleuellager Condor 580
Hallo Burkart
Ich habe solche Büchsen auch schon gewechselt ohne den Pleuel auszubauen. Ich habe mir eine Abzugvorrichting gebaut aus aus einem Ring und einem Bolzen. Mit Hilfe dieser Vorrichtung konnte ich dann die alte Büchse aus- und eine neue einpressen. Du kannst beim Einbau den Pleuel ein wenig wärmen, dann bringst du die neue Büchse besser in die Bohrung. Achtung die neue Büchse darf aber nicht zu viel Uebermass haben, sonst bringst du den Kolbenbolzen nachher nicht hindurch.
Viel Erfolg, Kurt
Ich habe solche Büchsen auch schon gewechselt ohne den Pleuel auszubauen. Ich habe mir eine Abzugvorrichting gebaut aus aus einem Ring und einem Bolzen. Mit Hilfe dieser Vorrichtung konnte ich dann die alte Büchse aus- und eine neue einpressen. Du kannst beim Einbau den Pleuel ein wenig wärmen, dann bringst du die neue Büchse besser in die Bohrung. Achtung die neue Büchse darf aber nicht zu viel Uebermass haben, sonst bringst du den Kolbenbolzen nachher nicht hindurch.
Viel Erfolg, Kurt
Re: Pleuellager Condor 580
.. wir haben früher zudem die Büchsen mit Stickstoff (Trockeneis) gekühlt und damit 'kleiner' gemacht.
Die von Kurt beschrieben Einzugs-Vorrichtung ist die optimale Lösung.
So eher nicht..
.. aber so ..
Viel Erfolg!
Ruedi
PS Pleuekopf so heizen, dass es zischt beim Draufspeutzen; also locker 100 Grad Celsius.
Und dann muss alles schnell gehen.
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Re: Pleuellager Condor 580
Hallo Burkhart
Zu deiner Frage mit dem Pleuel ausbauen, ohne den Motor aus dem Rahmen zu nehmen.
Das funktioniert relativ gut. Du kannst die Nadellager einfach mit Fett "ankleben".
Du musst aber natürlich beide Zylinder weg nehmen.
Viel Spass
Zu deiner Frage mit dem Pleuel ausbauen, ohne den Motor aus dem Rahmen zu nehmen.
Das funktioniert relativ gut. Du kannst die Nadellager einfach mit Fett "ankleben".
Du musst aber natürlich beide Zylinder weg nehmen.
Viel Spass
Re: Pleuellager Condor 580
Guten Morgen,
danke für die Tips. Die neue Buchse ist drin, das Pleuel habe ich NICHT ausgebaut, ich habe mir sowohl eine Auszieh- als auch eine "Eindrückvorrichtung" gebaut, mit der hat es der Motrbaer problemlos hinbekommen. Jetzt ist alles wieder ok!
Beste Grüße
Burkhart
danke für die Tips. Die neue Buchse ist drin, das Pleuel habe ich NICHT ausgebaut, ich habe mir sowohl eine Auszieh- als auch eine "Eindrückvorrichtung" gebaut, mit der hat es der Motrbaer problemlos hinbekommen. Jetzt ist alles wieder ok!
Beste Grüße
Burkhart