DellOrto Vergaser zuordnen

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Reto Burkhalter
Beiträge: 311
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

DellOrto Vergaser zuordnen

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo,
gibt es eine Liste wo man nachschauen kann, welches Motorrad welchen Vergaser hatte, oder umgekehrt, kann man in einer Liste schauen, auf welchem Motorrad ein gewisser Vergaser verbaut war? Aktuell interessieren mich speziell die italienischen Dell Orto. Als Beispiel hier einer aus meinem Fundus. Angeschrieben mit VHB 24 BS. Wo könnte der original drauf gewesen sein?
Es ist zwar nett, wenn jetzt jemand grad weiss, dass dieser Beispielsvergaser auf dem Motorrad xyz mit Baujahr 19xx war, aber eine Liste wäre mir lieber, dies ist nicht mein einziger Dell Orto der bei mir vorhanden ist.
Gibt es vielleicht ähnliche Listen für andere Vergaserhersteller? Bing? Amal? Amac? Linkert? Schebler?
Danke für die Hilfe
Reto Burkhalter
Dateianhänge
DellOrto VHB 24 BS 04.JPG
DellOrto VHB 24 BS 04.JPG (270.59 KiB) 1486 mal betrachtet
DellOrto VHB 24 BS 01.JPG
DellOrto VHB 24 BS 01.JPG (287.52 KiB) 1486 mal betrachtet

Walter Meury
Beiträge: 1810
Registriert: 16.10.2005 20:15
Wohnort: 4123 Allschwil

Re: DellOrto Vergaser zuordnen

Beitrag von Walter Meury »

Lieber Reto

Für AMAL / AMAC gibt's diverse Listen. Bei Dellorto weiss ich es nicht. Der gezeigte 24er kann auf der MV Agusta 125 Sport montiert werden, alternativ zum serienmässigen 22er- Der gezeigte würde mich interessieren, sieht aber beim Anschluss etwas demoliert aus.

Viele Grüsse

Walter

sinabela
Beiträge: 100
Registriert: 03.01.2018 11:04
Wohnort: Herdern

Re: DellOrto Vergaser zuordnen

Beitrag von sinabela »

Könnte für ein Zweizylinder ev. Moto Guzzi V 35, oder 50, sein, S bedeutet oft sinistra=rechts
Bela

Reto Burkhalter
Beiträge: 311
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Re: DellOrto Vergaser zuordnen

Beitrag von Reto Burkhalter »

Sali Zäme,
Wie es scheint, sind keine Listen vorhanden, wo man einfach den Vergasertyp nachschlagen kann, und dann den Motorradtyp ablesen kann. Oder hat doch noch jemand solche Listen?

Bela, dein Hinweis ist gut, auch wenn du es verkehrt geschrieben hast. Ich kann zwar kein Wort italienisch, aber Google sagt mir, dass "Sinistra" links ist, und nicht rechts. Tatsächlich habe ich sehr viele DellOrto Vergaser welche an der Typenbezeichnung zuletzt einen "S" haben, also links. Wenn ich mir diese "S-Vergaser" links vorstelle, sind die Einstellschrauben so angebracht, dass man sie erreichen kann, wenn der Vergaser auf der linken Seite eines Motorrades montiert wäre.
Zwei von meinen Vergasern enden in der Typenbezeichnung auf "D". Google sagt, dass RECHTS mit "A Destra" übersetzt wird, da hätten wir also dieses D. Gut, nun weiss ich also welches linke und welches rechte Vergaser sind, aber wo sie früher mal original dran waren, oder wie alt sie sind, geht da trotzdem noch nicht hervor.

Weiss jemand, wie man die Typenbezeichnung aufschlüsseln kann? PHBE, PHM, SHB, VHB sind so ein paar Bezeichnungen. Die anschliessende Zahl müsste dann der Querschnitt sein. Mein PHM 40 ES müsste also ein grosser linker 40mm Vergaser sein, der SHB 19 19 B dann eher etwas Kleines von einem Roller oder kleinen Töff? Wer weiss etwas?

Dank und Gruss,
Reto Burkhalter

sinabela
Beiträge: 100
Registriert: 03.01.2018 11:04
Wohnort: Herdern

Re: DellOrto Vergaser zuordnen

Beitrag von sinabela »

Stimmt, sinistra ist links, destra ist rechts! Habe mich vertippt!

Benutzeravatar
aschi
Beiträge: 89
Registriert: 24.05.2013 15:57
Wohnort: Heimenschwand

Re: DellOrto Vergaser zuordnen

Beitrag von aschi »

Hallo Reto
es gibt solche listen, diese habe ich mal im www gefunden.
habe aber dein Vergaser auf die schnelle nicht gefunden.
Gruss Aschi
Tel 079 9157072

Reto Burkhalter
Beiträge: 311
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Re: DellOrto Vergaser zuordnen

Beitrag von Reto Burkhalter »

Sali Aschi und andere Leser
Deine Liste ist gut, aber sie deckt nur die 80er-90er Jahre ab. Was vorher war, ist nicht dabei. Eine Vorgängerliste wäre jetzt toll. Deine Liste hat die Nummer 20 im Dateinamen. Eine Googelsuche nach 19, 18, 17, 16, 15 brachte leider keine Vorgängerliste.

Mit deiner Liste konnte ich aus meinem DellOrto Haufen nur gerade einen einzigen Vergaser identifizieren. Der war um 1987-1992 auf diversen 125ccm Aprilia, Cagiva und einer Laverda drauf.

Oft ist die Liste nur gerade an einem einzigen Buchstaben abweichend. Könnte sein, weil mein Vergaser älter ist, und sie bei der Weiterentwicklung etwas Kleines geändert haben, so dass der Typencode leicht geändert worden ist.

Wenn noch jemand eine Vorgängerliste weiss? Ich wäre sehr interessiert daran.

Gruss Reto

Andi
Beiträge: 735
Registriert: 13.10.2005 10:45
Wohnort: Baden

Re: DellOrto Vergaser zuordnen

Beitrag von Andi »

VHB waren in Italien ab Mitte ende 60er Jahre anzutreffen. Ideal passt der 24 er auf eine zivile 250er Motobi-Benelli 'Kraftei' mit 250ccm zB 250SS. oder aber auf eine Aermacchi 250 Ala-Verde , Sprint , oder SS. Im Doppelpack aber 1 rechts 1 links bedient trafen dies auch noch auf MV350Twin zu oder Guzzi V50 oder Morini 3-1/2 mit V2 Motoren zu, also die Mittelhubraumtwins .Interessant, manchmal wurde zumindest das gl Gehäuse für div Durchmesser verwendet.
Leider sind dann aber Nadeltyp Schiebertyp Düsenstocktyp ebenso korrekt auszuwählen aber das kann ja dann der nexte Interessent tun.
forget the grascutting and ride your bike

Antworten