Universal / Condor A680
Moderator: Argus
Universal / Condor A680
Hallo ich habe mir eine 680 ohne Papiere gekauft.
Ich bin mir nicht sicher ob es eine Condor oder eine Universal ist.
Ich ging davon aus, dass Universal eine 4 Stellige Rahmennummer hat und Condor eine 6 stellige.
Meine Rahmennummer ist 8 stellig. Sie hat 74116776. Auf dem Motorblock ist die Nummer 16776 eingeschlagen.
kann mir da jemand weiterhelfen?
Hat es Universal 680er auch in der Zivilversion gegeben?
Vielen Dank.
Ich bin mir nicht sicher ob es eine Condor oder eine Universal ist.
Ich ging davon aus, dass Universal eine 4 Stellige Rahmennummer hat und Condor eine 6 stellige.
Meine Rahmennummer ist 8 stellig. Sie hat 74116776. Auf dem Motorblock ist die Nummer 16776 eingeschlagen.
kann mir da jemand weiterhelfen?
Hat es Universal 680er auch in der Zivilversion gegeben?
Vielen Dank.
Re: Universal / Condor A680
Hallo Cruest,
meine Universal A680 hat eine vierstellige Rahmennummer, 31XX, EZ ist 1946,
meine Condor A680 eine sechsstellige, 164XXX, EZ ist 1945.
Achtstellig kenne ich bisher nicht, aber wer weiß...
Universal soll es in geringer Stückzahl auch in zivil gegeben haben.
Deine ist doch seitengesteuert, oder? 😉
Gruß Erwin
meine Universal A680 hat eine vierstellige Rahmennummer, 31XX, EZ ist 1946,
meine Condor A680 eine sechsstellige, 164XXX, EZ ist 1945.
Achtstellig kenne ich bisher nicht, aber wer weiß...
Universal soll es in geringer Stückzahl auch in zivil gegeben haben.
Deine ist doch seitengesteuert, oder? 😉
Gruß Erwin
Re: Universal / Condor A680
Hiermit sende ich ein Bild von der eingeschlagenen Rahmen und Motornummer.
Vielleicht kann mit da jemand mehr dazu sagen. Vielen Dank. Grüsse aus der Ostschweiz. Cornel
Vielleicht kann mit da jemand mehr dazu sagen. Vielen Dank. Grüsse aus der Ostschweiz. Cornel
Re: Universal / Condor A680
Hallo cruest
Was soll die Geheimniskrämerei? Zeig doch mal den ganzen Töff von beiden Seiten. Dann kann dir eher geholfen werden.
LG Paul
Was soll die Geheimniskrämerei? Zeig doch mal den ganzen Töff von beiden Seiten. Dann kann dir eher geholfen werden.
LG Paul
Re: Universal / Condor A680
Vielen Dank.
Re: Universal / Condor A680
Hallo cruest
Frage: Was ist cruest?
Tolles Bike! Die sind echt schön zu fahren, wenn sie lang übersetz sind. Ich gehe davon aus, dass das eine Armeemaschine war. Das A von A680 steht für Armee. Erwin hat dich betreffend den Nummern korrekt informiert.
Uni 4-stellig, meine ex. mit 3 beginnend. Condor 6-stellig meine mit 1 beginnend. Motor beide Marken 5-stellig meine beiden mit 40 und 43 beginnend.
Die grösse der Fläche wo deine Rahmennummer eingeschlagen wurde deutet auf Condor hin. Deine Zahlen (Motor und Rahmen) weichen optisch stark von meinen ab.
Was stimmt nicht? Farbe, überzogener Sattel (Gummi ist hart und kalt), verchromter Topf, Felgen, Mittel- und Seitenständer, Gepäckträger, Bremsgestänge, Bremslichtschalter und die Schutzblechhalter. Diese Teile waren alle lackiert.
LG Paul
P. S. Was hat der Rahmen hinter dem Sattel für eine Nummer? Das ist doch auch ein 680er
search.php?keywords=680
Frage: Was ist cruest?
Tolles Bike! Die sind echt schön zu fahren, wenn sie lang übersetz sind. Ich gehe davon aus, dass das eine Armeemaschine war. Das A von A680 steht für Armee. Erwin hat dich betreffend den Nummern korrekt informiert.
Uni 4-stellig, meine ex. mit 3 beginnend. Condor 6-stellig meine mit 1 beginnend. Motor beide Marken 5-stellig meine beiden mit 40 und 43 beginnend.
Die grösse der Fläche wo deine Rahmennummer eingeschlagen wurde deutet auf Condor hin. Deine Zahlen (Motor und Rahmen) weichen optisch stark von meinen ab.
Was stimmt nicht? Farbe, überzogener Sattel (Gummi ist hart und kalt), verchromter Topf, Felgen, Mittel- und Seitenständer, Gepäckträger, Bremsgestänge, Bremslichtschalter und die Schutzblechhalter. Diese Teile waren alle lackiert.
LG Paul
P. S. Was hat der Rahmen hinter dem Sattel für eine Nummer? Das ist doch auch ein 680er
search.php?keywords=680
Zuletzt geändert von Fritz am 28.01.2024 17:44, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Universal / Condor A680
Ich habe zu diesem Motorrad noch einen Condor Rahmen mit Papiere erhalten.
Ich weiss noch nicht ob ich diesen übernehmen soll oder ich den Originalrahmen so lassen soll und zu
versuchen diese so bei der MFK einen Ausweis machen zu können.
Wenn es eine Universal wäre, fände ich es schade den Condor Rahmen zu übernehmen.
Ich weiss noch nicht ob ich diesen übernehmen soll oder ich den Originalrahmen so lassen soll und zu
versuchen diese so bei der MFK einen Ausweis machen zu können.
Wenn es eine Universal wäre, fände ich es schade den Condor Rahmen zu übernehmen.
- Kurt Weber
- Beiträge: 177
- Registriert: 27.11.2005 18:06
- Wohnort: Kaisten
Re: Universal / Condor A680
Hallo Cruest
Die 8-Stellige Rahmennummer sieht aus meiner Sicht sehr stark nach selbstgeschlagen aus. Ich besass selber fast 20 Jahre eine Condor A680. Die 6-stellige Rahmennummer war schön regelmässig eingeschlagen. Jede Zahl schön ausgerichtet. Zusätzlich zur Rahmennummer war noch das Beschaffungsjahr durch das Militär eingeschlagen. Bei meiner eine 43.
Was mir auch noch auffällt ist die Motornummer. Das bei einer A680 die Motornummer mit den letzten Ziffern des Rahmens übereinstimmen ist mir neu. Bei den 580er Militärtöffs ist es so.
Gruss Kurt
Die 8-Stellige Rahmennummer sieht aus meiner Sicht sehr stark nach selbstgeschlagen aus. Ich besass selber fast 20 Jahre eine Condor A680. Die 6-stellige Rahmennummer war schön regelmässig eingeschlagen. Jede Zahl schön ausgerichtet. Zusätzlich zur Rahmennummer war noch das Beschaffungsjahr durch das Militär eingeschlagen. Bei meiner eine 43.
Was mir auch noch auffällt ist die Motornummer. Das bei einer A680 die Motornummer mit den letzten Ziffern des Rahmens übereinstimmen ist mir neu. Bei den 580er Militärtöffs ist es so.
Gruss Kurt
Re: Universal / Condor A680
Mit einem richtigen Namen, einer Anrede und einem Gruss wäre das ganze etwas sympathischer.
LG Paul
LG Paul
Re: Universal / Condor A680
An meiner Univeral habe ich den gleichen Luftfilter, an der Condor war der runde bei Kauf.
Könnte eventuell je ein weiterer Hinweis sein.
Gruß Erwin
Könnte eventuell je ein weiterer Hinweis sein.
Gruß Erwin
Re: Universal / Condor A680
Hallo Paul.
Ich wollte nicht unhöflich rüberkommen.
Ich wollte meinen Beitrag nicht direkt an eine Person richten, sondern ich wollte es allgemein formulieren.
Ich gehe davon aus, dass die Beträge auch andere mitlesen.
Wenn Du Dich unhöflich behandelt fühlst tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür.
Mein Name ist Cornel.
Grüsse Cornel
Ich wollte nicht unhöflich rüberkommen.
Ich wollte meinen Beitrag nicht direkt an eine Person richten, sondern ich wollte es allgemein formulieren.
Ich gehe davon aus, dass die Beträge auch andere mitlesen.
Wenn Du Dich unhöflich behandelt fühlst tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür.
Mein Name ist Cornel.
Grüsse Cornel
-
- Beiträge: 325
- Registriert: 16.10.2005 13:56
- Wohnort: 8049 Zuerich
Re: Universal / Condor A680
Sali Cornel,
bezüglich den Nummern stimmt bei dir leider gar nichts. Die Motornummer hat Paul schon erklärt, dass die 5-stellig sind, und mit einer 4 beginnen. Du hast eine 1 am Anfang, das gibt es nicht bei A680. Zudem hast du die Nummer an der falschen Stelle eingeschlagen. Du hast sie weit hinten unter dem vorderen Zylinder, sie ist aber immer ganz vorne unter dem vorderen Zylinder. Ganz klar umgeschlagen und falsch positioniert.
Die Rahmennummer ist ähnlich verkehrt. Wie es Paul richtig sagt, sind Universal bei den A680 immer 4-stellig, und Condor immer 6 Stellig. Andere Modelle oder andere Jahrgänge können andere Ziffernzahlen haben, aber A680 ist klar, Uni 4-stellig, Condor 6-stellig.
Bei deiner 8-stelligen Nummer kam mir noch eine andere Idee: Militärmodelle Condor A250 und Condor A350 haben vor der eigentlichen Rahmennummer noch eine 2-stellige Jahreszahl. Du hast am Anfang eine "74", könnte ein falscher Jahrgang sein. Nehme ich dieses weg, bleibt noch die 6-stellig Nummer 116776. Ich dachte, dass dies vielleicht deine originale Condor Rahmennummer sein könnte, und man die 74 aus irgendwelchen gesetzlichen Vorschriften in irgend einem Ausland einschlagen musste. Leider kann das auch nicht sein. Condor Rahmennummer 116776 ist ein Fahrrad von 1938. Damals gab es noch keine A680. Selbst der allerälteste A680 hat eine höhere Rahmennummer.
Die Anordnung der Ziffern sieht so komisch krumm aus. Allerdings hat auch Condor die Ziffern nicht immer perfekt ausgerichtet eingeschlagen. Trotzdem ist die Nummer ganz klar falsch.
Abgesehen von der Rahmennummer kann ich eine Universal A680 nicht von einer Condor A680 unterscheiden. Erwin erwähnte noch unterschiedliche Luftfilter. Kann sein, dieses Detail kenne ich nicht. Vielleicht stimmt es ja, allerdings kann man Luftfilter einfach wechseln, es könnte ein falscher Luftfilter am falschen Töff sein.
Noch ein weiterer Hinweis wo vielleicht jemand etwas weiss: Condor hat den 680er auch an zivile Käufer verkauft. Die Rahmennummern sind ähnlich wie die militärischen A680. Von Universal habe ich diesbezüglich keine Infos. Ich kenne nur die militärischen Universal A680. Kennt jemand zivil verkaufte Universal 680? Wie waren da die Rahmennummern? Weitere Hersteller von 680er sind mir nicht bekannt. Forster, Motosacoche, Allegro haben meines Wissens nach keine 680 oder A680 gebaut. Oder weiss da jemand etwas?
Gruss Reto Burkhalter
bezüglich den Nummern stimmt bei dir leider gar nichts. Die Motornummer hat Paul schon erklärt, dass die 5-stellig sind, und mit einer 4 beginnen. Du hast eine 1 am Anfang, das gibt es nicht bei A680. Zudem hast du die Nummer an der falschen Stelle eingeschlagen. Du hast sie weit hinten unter dem vorderen Zylinder, sie ist aber immer ganz vorne unter dem vorderen Zylinder. Ganz klar umgeschlagen und falsch positioniert.
Die Rahmennummer ist ähnlich verkehrt. Wie es Paul richtig sagt, sind Universal bei den A680 immer 4-stellig, und Condor immer 6 Stellig. Andere Modelle oder andere Jahrgänge können andere Ziffernzahlen haben, aber A680 ist klar, Uni 4-stellig, Condor 6-stellig.
Bei deiner 8-stelligen Nummer kam mir noch eine andere Idee: Militärmodelle Condor A250 und Condor A350 haben vor der eigentlichen Rahmennummer noch eine 2-stellige Jahreszahl. Du hast am Anfang eine "74", könnte ein falscher Jahrgang sein. Nehme ich dieses weg, bleibt noch die 6-stellig Nummer 116776. Ich dachte, dass dies vielleicht deine originale Condor Rahmennummer sein könnte, und man die 74 aus irgendwelchen gesetzlichen Vorschriften in irgend einem Ausland einschlagen musste. Leider kann das auch nicht sein. Condor Rahmennummer 116776 ist ein Fahrrad von 1938. Damals gab es noch keine A680. Selbst der allerälteste A680 hat eine höhere Rahmennummer.
Die Anordnung der Ziffern sieht so komisch krumm aus. Allerdings hat auch Condor die Ziffern nicht immer perfekt ausgerichtet eingeschlagen. Trotzdem ist die Nummer ganz klar falsch.
Abgesehen von der Rahmennummer kann ich eine Universal A680 nicht von einer Condor A680 unterscheiden. Erwin erwähnte noch unterschiedliche Luftfilter. Kann sein, dieses Detail kenne ich nicht. Vielleicht stimmt es ja, allerdings kann man Luftfilter einfach wechseln, es könnte ein falscher Luftfilter am falschen Töff sein.
Noch ein weiterer Hinweis wo vielleicht jemand etwas weiss: Condor hat den 680er auch an zivile Käufer verkauft. Die Rahmennummern sind ähnlich wie die militärischen A680. Von Universal habe ich diesbezüglich keine Infos. Ich kenne nur die militärischen Universal A680. Kennt jemand zivil verkaufte Universal 680? Wie waren da die Rahmennummern? Weitere Hersteller von 680er sind mir nicht bekannt. Forster, Motosacoche, Allegro haben meines Wissens nach keine 680 oder A680 gebaut. Oder weiss da jemand etwas?
Gruss Reto Burkhalter
Re: Universal / Condor A680
Hallo Reto
Vielen Dank für Deine ausführliche Ausführung.
Ich frage mich ob es diese Ausführung von Universal auch als Zivil gegeben hat.
Es sind diverse Teile verchromt. Entweder war das mal eine zivile Ausführung oder ein
Vorgänger hat da bei der Restauration diverse Teile nachverchromt.
Ich würde es schade finden den ganzen Chrom abzumachen und den Originalzustand wieder herzustellen, wenn die Chromteile
so original in einer Zivilen Version verbaut worden sind.
Ich werde versuchen das Motorrad so wie es ist MFK zu Prüfen und einen Ausweis zu erhalten. Wenn das nicht möglich ist, habe ich ja noch den Condor Rahmen mit Papiere.
Wenn jemand mehr über zivile Universal 680 Modelle weiss, wäre ich für jede Nachricht sehr dankbar.
Vielen Dank.
Gruss Cornel
Vielen Dank für Deine ausführliche Ausführung.
Ich frage mich ob es diese Ausführung von Universal auch als Zivil gegeben hat.
Es sind diverse Teile verchromt. Entweder war das mal eine zivile Ausführung oder ein
Vorgänger hat da bei der Restauration diverse Teile nachverchromt.
Ich würde es schade finden den ganzen Chrom abzumachen und den Originalzustand wieder herzustellen, wenn die Chromteile
so original in einer Zivilen Version verbaut worden sind.
Ich werde versuchen das Motorrad so wie es ist MFK zu Prüfen und einen Ausweis zu erhalten. Wenn das nicht möglich ist, habe ich ja noch den Condor Rahmen mit Papiere.
Wenn jemand mehr über zivile Universal 680 Modelle weiss, wäre ich für jede Nachricht sehr dankbar.
Vielen Dank.
Gruss Cornel
Re: Universal / Condor A680
Hallo Cornel,
an deiner Stelle würde ich sie auch so lassen, sieht doch wirklich stimmig und sehr gut aus (finde ich).
Und originalgetreue A680 gibt's ja schon noch ein paar Stück.
Meine Condor ist auch alles andere als original, wurde in früher Zeit auf Chopper umgebaut, was mir auch gut gefällt.
Und mit der Uni habe ich ja auch eine erhaltene Armeeführung.
Und wer weiß, falls deine wirklich ab Werk zivil war, hast Du da ggf. wirklich etwas sehr seltenes.
Gruß Erwin
an deiner Stelle würde ich sie auch so lassen, sieht doch wirklich stimmig und sehr gut aus (finde ich).
Und originalgetreue A680 gibt's ja schon noch ein paar Stück.
Meine Condor ist auch alles andere als original, wurde in früher Zeit auf Chopper umgebaut, was mir auch gut gefällt.
Und mit der Uni habe ich ja auch eine erhaltene Armeeführung.
Und wer weiß, falls deine wirklich ab Werk zivil war, hast Du da ggf. wirklich etwas sehr seltenes.
Gruß Erwin
Re: Universal / Condor A680
Hallo cruest
Hab mir das heute nacht noch einmal angeschaut mit dem Lineal auf dem Bildschirm...
In der Tat stehen die letzten 6 Zahlen deiner Fgst Nummer schön ausgerichtet in einer Reihe also 167.., die andern 3 Ziffern scheinen nachträglich und leicht versetzt dazugekommen sein, 741 könnt e auch einem Juli 1941 entsprechen. Die meisten dieser Brocken wurden mitten im 2. Weltkrieg gefertigt und allesamt direkt zur Truppe geliefert die mit der Grenzbesetzung beauftragt war. Schade dass sie nicht mehr im originalen nachtschattenschwarz oder olivgrün ist! Ersteres wäre natürlich megatrendi und sächs jetzt wo jeder Albaner mit mattfolierten SUV herumrutscht auf den Sommerpneus!
Nachtgruss aus Aarau
Hab mir das heute nacht noch einmal angeschaut mit dem Lineal auf dem Bildschirm...
In der Tat stehen die letzten 6 Zahlen deiner Fgst Nummer schön ausgerichtet in einer Reihe also 167.., die andern 3 Ziffern scheinen nachträglich und leicht versetzt dazugekommen sein, 741 könnt e auch einem Juli 1941 entsprechen. Die meisten dieser Brocken wurden mitten im 2. Weltkrieg gefertigt und allesamt direkt zur Truppe geliefert die mit der Grenzbesetzung beauftragt war. Schade dass sie nicht mehr im originalen nachtschattenschwarz oder olivgrün ist! Ersteres wäre natürlich megatrendi und sächs jetzt wo jeder Albaner mit mattfolierten SUV herumrutscht auf den Sommerpneus!
Nachtgruss aus Aarau
forget the grascutting and ride your bike