Motorräder 125-250ccm

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

emuehe
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2024 10:34
Wohnort: Heimberg

Motorräder 125-250ccm

Beitrag von emuehe »

Sälü zäme,
Habe an den letzten paar Abenden im Archiv alle "s'Moto" durchgesehen. Mir ist aufgefallen, Berichte und Bilder von Töffs bis 250ccm sind eher selten. Werden diese Motorräder nicht so oft restauriert und gefahren? Oder sind sie zuwenig prestigeträchtig? In den 80er Jahren war ich mit meinen Kollegen mit 250ern unterwegs, bis nach Schweden. Grössere Traummotorräder waren zu teuer. Wo sind diese Töffs geblieben?
PS suche Honda XL 125 S, 1979-1982, möglichst mit Auswei zum aufbereiten.

Mit freundlichem Gruss
Erwin Müller

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1794
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Motorräder 125-250ccm

Beitrag von RuediKehl »

Hier zum Beispiel ..
Mein auf die Arbeit fahr-Töff Ende der 90er Jahre.

Bild

Benutzeravatar
Buddy
Beiträge: 186
Registriert: 25.02.2007 15:51
Wohnort: seftigen

Re: Motorräder 125-250ccm

Beitrag von Buddy »

Es muss nicht immer etwas Grossvolumiges sein...
1000007436.jpg
1000007436.jpg (39.94 KiB) 3562 mal betrachtet

Benutzeravatar
kultakala
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2023 15:43
Wohnort: Dürnten

Re: Motorräder 125-250ccm

Beitrag von kultakala »

Meine XL 250, vorher und nachher
Dateianhänge
XL250.jpg
XL250.jpg (336.4 KiB) 3531 mal betrachtet
XL250 (2).jpg
XL250 (2).jpg (301.88 KiB) 3531 mal betrachtet

emuehe
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2024 10:34
Wohnort: Heimberg

Re: Motorräder 125-250ccm

Beitrag von emuehe »

Sälü zäme,
Danke für die Bilder. Mit so einer Honda XL 250 sibrig, war ich 1974 in Schweden. Hat tiptop geklappt. Einzig der kleine Benzintank war etwas mühsam.
Abhilfe brachte ein 5L Kanister auf dem Gepäckträger.

LG Erwin Müller

Fritz
Beiträge: 660
Registriert: 05.04.2013 18:34
Wohnort: CH

Re: Motorräder 125-250ccm

Beitrag von Fritz »

Guten Tag Erwin

Die Leute werden immer schwerer und grösser. So ein "Pfupferli" würde zwischen den Arschbacken dieses Herrn verschwinden. Des Weiteren kostet eine Restauration bei den Gossen und Kleinen praktisch gleich viel.

Lg Paul


PS suche Honda XL 125 S, 1979-1982, möglichst mit Auswei zum aufbereiten.
Mit freundlichem Gruss
Erwin Müller

P. S. Deine Suche würde ich in "Kaufen" platzieren.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-02-01 um 17.10.58.jpg
Bildschirmfoto 2024-02-01 um 17.10.58.jpg (593.15 KiB) 3496 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Fritz am 04.02.2024 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kultakala
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2023 15:43
Wohnort: Dürnten

Re: Motorräder 125-250ccm

Beitrag von kultakala »

CB 175 selten gesehen in der Schweiz. Jahrgang 1974
Dateianhänge
CB 175 1975.jpg
CB 175 1975.jpg (347.03 KiB) 3398 mal betrachtet

Benutzeravatar
silviolauer
Beiträge: 239
Registriert: 06.11.2018 08:36
Wohnort: basel

Re: Motorräder 125-250ccm

Beitrag von silviolauer »

meine erste : Yamaha RD 125 DX , funkelnagel-neu als ich 18 war

das hat eine kleine vorgeschichte : mit 18 wollte ich ein motorrad kaufen
und die ganze familie ist kopfgestanden so von wegen gefährlich und so
haben mich überredet den alten MG 1300 MK2 mit frischer mfk von opa zu übernehmen
das war ein gutes teil im spartanischen britischen stil
doch das schicksal kam mir zuhilfe ( schade um den MG ) :
an einem baustellen-rotlicht fuhr ein bedford geradeaus zu mir
und der MG 1300 MK2 total-schaden und ohne verletzte
das versicherungs-geld reichte für die Yamaha RD 125 DX

mein vater der motomech hat Sie im geheimen frisiert :
140 km/h , ich war der schnellste im 125-er freundes-kreis
und hielt 50'000 km , mehr geld hatte ich dann nicht mehr für revisionen
schön war's mit der Yamaha RD 125 DX

Yamaha RD 125 DX.jpg
Yamaha RD 125 DX.jpg (73.68 KiB) 3384 mal betrachtet

Ch.Meier
Beiträge: 105
Registriert: 31.05.2011 10:27
Wohnort: Aargau

Re: Motorräder 125-250ccm

Beitrag von Ch.Meier »

Zusammen mit meiner Frau,haben wir 35 Jahre lang an über hundert Ralleys
teilgenommen in ganz Europa.Mit Motorrädern aus den 10er 20er 30er Jahren
mit 110 bis 350 ccm.
Das war aber in der Zeit,als FAM noch Freunde alter Motorräder hiess.

En schöni Ziit met de Chlikubiker ond Grüess
Anny Christian
Deuvet Wettbewerb Platz 2 Peter Dahlström.JPG
Deuvet Wettbewerb Platz 2 Peter Dahlström.JPG (7.81 MiB) 3379 mal betrachtet

Benutzeravatar
silviolauer
Beiträge: 239
Registriert: 06.11.2018 08:36
Wohnort: basel

Re: Motorräder 125-250ccm

Beitrag von silviolauer »

@Ch.Meier : Das war aber in der Zeit , als FAM noch Freunde alter Motorräder hiess
En schöni Ziit met de Chlikubiker ond Grüess

da hast Du ja im prinzip sehr recht , doch freude mit motorrad heisst auch neueres

ja , FAM kann sich "beschränken" auf altes und dann ist alles neuere "tabu"

eine neue FAM-regel nun : keine motos mehr hier im FAM erlaubt nach zb ab 1950 ?

dannach einfach nichts mehr , oder unbegrenzte motorrad-freude ?

Ch.Meier
Beiträge: 105
Registriert: 31.05.2011 10:27
Wohnort: Aargau

Re: Motorräder 125-250ccm

Beitrag von Ch.Meier »

Zum vielleicht besseren Verständnis ,
Veteranenfahrzeuge müssen mindestens 30 Jahre alt sein.
Die Uralten Töff`s sind im heutigen Verkehr schwierig zu bewegen,
also braucht man die moderneren um auszufahren.

Mein kleiner Beitrag,bezieht sich auf die Motorräder mit
kleinem Kubikinhalt (125-250ccm) wie auf dem Bild von der
Kaiserzeitausfahrt in Haag an der Amper.
Warum über die Kleinkubiker nicht viel geschrieben wird,
kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen.

Grüess Christian

Fritz
Beiträge: 660
Registriert: 05.04.2013 18:34
Wohnort: CH

Re: Motorräder 125-250ccm

Beitrag von Fritz »

Sälü zäme,
Habe an den letzten paar Abenden im Archiv alle "s'Moto" durchgesehen. Mir ist aufgefallen, Berichte und Bilder von Töffs bis 250ccm sind eher selten. Werden diese Motorräder nicht so oft restauriert und gefahren? Oder sind sie zuwenig prestigeträchtig? In den 80er Jahren war ich mit meinen Kollegen mit 250ern unterwegs, bis nach Schweden. Grössere Traummotorräder waren zu teuer. Wo sind diese Töffs geblieben?
PS suche Honda XL 125 S, 1979-1982, möglichst mit Auswei zum aufbereiten.

Mit freundlichem Gruss
Erwin Müller


Der bestimmt oft gut gemeinte Spruch: "Es kommt nicht auf die Größe an", soll Trost spenden. Man darf ihn jedoch nur in den seltensten Fällen ernst nehmen.

Einen schönen Sonntag

Paul
Zuletzt geändert von Fritz am 04.02.2024 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Buddy
Beiträge: 186
Registriert: 25.02.2007 15:51
Wohnort: seftigen

Re: Motorräder 125-250ccm

Beitrag von Buddy »

Mit der Suzuki habe ich die Führerschein-Prüfung gemacht...
imgp0001kmd2a.jpg
imgp0001kmd2a.jpg (358.55 KiB) 3222 mal betrachtet

Benz023
Beiträge: 292
Registriert: 30.09.2015 14:15
Wohnort: Suhr

Re: Motorräder 125-250ccm

Beitrag von Benz023 »

Hoi zäme,

Christian hat da etwas angestossen das mir auch aufgefallen ist.
Da ich ja aus dem Ausland komme habe ich vor 15 Jahren den Oldtimer Töff Markt in der wunderschönen Schweiz recht neutral kennen lernen können.
Mir ist sehr schnell klar geworden das die 4 Takter unter 500 und generell 2 Takter keine oder nur eine kleine Lobby haben.
Mein erstes Töff in der Schweiz war eine XJ900, zum reisen.
Aber nach kurzem habe ich mich meiner eigentlichen Vorliebe erinnert, als Folge fand eine Adler MB250 mit Seitenwagen den Weg ins heimische Suhr.
Viele Engländer und Italiener haben sich die Hand in der Garage gegeben, meistens eben mit 500ccm und mehr.
Zur Zeit habe ich eine SWM Regolariata 125 von 1975 und (fast fertig zum Veteraneneintrag) eine Mars Stella 150 von 1954.
Die SWM zerrt mit 19 PS am Hinterrad, die Mars mit 6,5!
Mir machen die trotzdem richtig Spass,
Vielleicht wegen der erzwungenen Langsamkeit und damit verbundenen Genuss.
Gruss, Dirk-Hans

emuehe
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2024 10:34
Wohnort: Heimberg

Re: Motorräder 125-250ccm

Beitrag von emuehe »

Sälü Zäme,
Ein paar Gedanken zu den Beiträgen die hier im Forum eingegangen sind. Das Echo macht Spass.
Klar passt eine 180cm, 120kg Person nicht recht auf einen 125-250er Töff und klar, wenn es um Leistung geht ist Hubraum durch nichts zu ersetzen.
Es ist auch richtig dass, das restauriren vom Aufwand her für klein- und grossvolumige Motorräder fast gleich ist.
Die Töffs von Fam. Meier faszinieren natürlich schon, diese zu unterhalten und zu fahren, Hut ab.
Warum ich für mich für eine 125er Maschine plädiere:
- Bin nicht mehr der Jüngste
- 20 jahre nicht mehr Töff gefahren
- die Landschaft die ich sehe und erlebe ist nicht von der Grösse und er Leistung des Töffs abhängig
- starten des motors mit kickstarter ist einfacher
- mein Gewicht fahrfertig ca. 72kg
- Maschine im Stillstand bequemer manövrierbar

PS: War trial- und Geländefahrer FMS Lizenz, letztes Motorrad, Honda XL 600 R Paris Dakar

LG Erwin

Antworten