Motorräder 125-250ccm
Moderator: Argus
Motorräder 125-250ccm
Sälü zäme,
Habe an den letzten paar Abenden im Archiv alle "s'Moto" durchgesehen. Mir ist aufgefallen, Berichte und Bilder von Töffs bis 250ccm sind eher selten. Werden diese Motorräder nicht so oft restauriert und gefahren? Oder sind sie zuwenig prestigeträchtig? In den 80er Jahren war ich mit meinen Kollegen mit 250ern unterwegs, bis nach Schweden. Grössere Traummotorräder waren zu teuer. Wo sind diese Töffs geblieben?
PS suche Honda XL 125 S, 1979-1982, möglichst mit Auswei zum aufbereiten.
Mit freundlichem Gruss
Erwin Müller
Habe an den letzten paar Abenden im Archiv alle "s'Moto" durchgesehen. Mir ist aufgefallen, Berichte und Bilder von Töffs bis 250ccm sind eher selten. Werden diese Motorräder nicht so oft restauriert und gefahren? Oder sind sie zuwenig prestigeträchtig? In den 80er Jahren war ich mit meinen Kollegen mit 250ern unterwegs, bis nach Schweden. Grössere Traummotorräder waren zu teuer. Wo sind diese Töffs geblieben?
PS suche Honda XL 125 S, 1979-1982, möglichst mit Auswei zum aufbereiten.
Mit freundlichem Gruss
Erwin Müller
Re: Motorräder 125-250ccm
Hier zum Beispiel ..
Mein auf die Arbeit fahr-Töff Ende der 90er Jahre.
Mein auf die Arbeit fahr-Töff Ende der 90er Jahre.
Re: Motorräder 125-250ccm
Es muss nicht immer etwas Grossvolumiges sein...
Re: Motorräder 125-250ccm
Meine XL 250, vorher und nachher
- Dateianhänge
-
- XL250.jpg (336.4 KiB) 3707 mal betrachtet
-
- XL250 (2).jpg (301.88 KiB) 3707 mal betrachtet
Re: Motorräder 125-250ccm
Sälü zäme,
Danke für die Bilder. Mit so einer Honda XL 250 sibrig, war ich 1974 in Schweden. Hat tiptop geklappt. Einzig der kleine Benzintank war etwas mühsam.
Abhilfe brachte ein 5L Kanister auf dem Gepäckträger.
LG Erwin Müller
Danke für die Bilder. Mit so einer Honda XL 250 sibrig, war ich 1974 in Schweden. Hat tiptop geklappt. Einzig der kleine Benzintank war etwas mühsam.
Abhilfe brachte ein 5L Kanister auf dem Gepäckträger.
LG Erwin Müller
Re: Motorräder 125-250ccm
Guten Tag Erwin
Die Leute werden immer schwerer und grösser. So ein "Pfupferli" würde zwischen den Arschbacken dieses Herrn verschwinden. Des Weiteren kostet eine Restauration bei den Gossen und Kleinen praktisch gleich viel.
Lg Paul
PS suche Honda XL 125 S, 1979-1982, möglichst mit Auswei zum aufbereiten.
Mit freundlichem Gruss
Erwin Müller
P. S. Deine Suche würde ich in "Kaufen" platzieren.
Die Leute werden immer schwerer und grösser. So ein "Pfupferli" würde zwischen den Arschbacken dieses Herrn verschwinden. Des Weiteren kostet eine Restauration bei den Gossen und Kleinen praktisch gleich viel.
Lg Paul
PS suche Honda XL 125 S, 1979-1982, möglichst mit Auswei zum aufbereiten.
Mit freundlichem Gruss
Erwin Müller
P. S. Deine Suche würde ich in "Kaufen" platzieren.
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2024-02-01 um 17.10.58.jpg (593.15 KiB) 3672 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Fritz am 04.02.2024 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Motorräder 125-250ccm
CB 175 selten gesehen in der Schweiz. Jahrgang 1974
- Dateianhänge
-
- CB 175 1975.jpg (347.03 KiB) 3574 mal betrachtet
- silviolauer
- Beiträge: 243
- Registriert: 06.11.2018 08:36
- Wohnort: basel
Re: Motorräder 125-250ccm
meine erste : Yamaha RD 125 DX , funkelnagel-neu als ich 18 war
das hat eine kleine vorgeschichte : mit 18 wollte ich ein motorrad kaufen
und die ganze familie ist kopfgestanden so von wegen gefährlich und so
haben mich überredet den alten MG 1300 MK2 mit frischer mfk von opa zu übernehmen
das war ein gutes teil im spartanischen britischen stil
doch das schicksal kam mir zuhilfe ( schade um den MG ) :
an einem baustellen-rotlicht fuhr ein bedford geradeaus zu mir
und der MG 1300 MK2 total-schaden und ohne verletzte
das versicherungs-geld reichte für die Yamaha RD 125 DX
mein vater der motomech hat Sie im geheimen frisiert :
140 km/h , ich war der schnellste im 125-er freundes-kreis
und hielt 50'000 km , mehr geld hatte ich dann nicht mehr für revisionen
schön war's mit der Yamaha RD 125 DX
das hat eine kleine vorgeschichte : mit 18 wollte ich ein motorrad kaufen
und die ganze familie ist kopfgestanden so von wegen gefährlich und so
haben mich überredet den alten MG 1300 MK2 mit frischer mfk von opa zu übernehmen
das war ein gutes teil im spartanischen britischen stil
doch das schicksal kam mir zuhilfe ( schade um den MG ) :
an einem baustellen-rotlicht fuhr ein bedford geradeaus zu mir
und der MG 1300 MK2 total-schaden und ohne verletzte
das versicherungs-geld reichte für die Yamaha RD 125 DX
mein vater der motomech hat Sie im geheimen frisiert :
140 km/h , ich war der schnellste im 125-er freundes-kreis
und hielt 50'000 km , mehr geld hatte ich dann nicht mehr für revisionen
schön war's mit der Yamaha RD 125 DX
Re: Motorräder 125-250ccm
Zusammen mit meiner Frau,haben wir 35 Jahre lang an über hundert Ralleys
teilgenommen in ganz Europa.Mit Motorrädern aus den 10er 20er 30er Jahren
mit 110 bis 350 ccm.
Das war aber in der Zeit,als FAM noch Freunde alter Motorräder hiess.
En schöni Ziit met de Chlikubiker ond Grüess
Anny Christian
teilgenommen in ganz Europa.Mit Motorrädern aus den 10er 20er 30er Jahren
mit 110 bis 350 ccm.
Das war aber in der Zeit,als FAM noch Freunde alter Motorräder hiess.
En schöni Ziit met de Chlikubiker ond Grüess
Anny Christian
- silviolauer
- Beiträge: 243
- Registriert: 06.11.2018 08:36
- Wohnort: basel
Re: Motorräder 125-250ccm
@Ch.Meier : Das war aber in der Zeit , als FAM noch Freunde alter Motorräder hiess
En schöni Ziit met de Chlikubiker ond Grüess
da hast Du ja im prinzip sehr recht , doch freude mit motorrad heisst auch neueres
ja , FAM kann sich "beschränken" auf altes und dann ist alles neuere "tabu"
eine neue FAM-regel nun : keine motos mehr hier im FAM erlaubt nach zb ab 1950 ?
dannach einfach nichts mehr , oder unbegrenzte motorrad-freude ?
En schöni Ziit met de Chlikubiker ond Grüess
da hast Du ja im prinzip sehr recht , doch freude mit motorrad heisst auch neueres
ja , FAM kann sich "beschränken" auf altes und dann ist alles neuere "tabu"
eine neue FAM-regel nun : keine motos mehr hier im FAM erlaubt nach zb ab 1950 ?
dannach einfach nichts mehr , oder unbegrenzte motorrad-freude ?
Re: Motorräder 125-250ccm
Zum vielleicht besseren Verständnis ,
Veteranenfahrzeuge müssen mindestens 30 Jahre alt sein.
Die Uralten Töff`s sind im heutigen Verkehr schwierig zu bewegen,
also braucht man die moderneren um auszufahren.
Mein kleiner Beitrag,bezieht sich auf die Motorräder mit
kleinem Kubikinhalt (125-250ccm) wie auf dem Bild von der
Kaiserzeitausfahrt in Haag an der Amper.
Warum über die Kleinkubiker nicht viel geschrieben wird,
kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen.
Grüess Christian
Veteranenfahrzeuge müssen mindestens 30 Jahre alt sein.
Die Uralten Töff`s sind im heutigen Verkehr schwierig zu bewegen,
also braucht man die moderneren um auszufahren.
Mein kleiner Beitrag,bezieht sich auf die Motorräder mit
kleinem Kubikinhalt (125-250ccm) wie auf dem Bild von der
Kaiserzeitausfahrt in Haag an der Amper.
Warum über die Kleinkubiker nicht viel geschrieben wird,
kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen.
Grüess Christian
Re: Motorräder 125-250ccm
Sälü zäme,
Habe an den letzten paar Abenden im Archiv alle "s'Moto" durchgesehen. Mir ist aufgefallen, Berichte und Bilder von Töffs bis 250ccm sind eher selten. Werden diese Motorräder nicht so oft restauriert und gefahren? Oder sind sie zuwenig prestigeträchtig? In den 80er Jahren war ich mit meinen Kollegen mit 250ern unterwegs, bis nach Schweden. Grössere Traummotorräder waren zu teuer. Wo sind diese Töffs geblieben?
PS suche Honda XL 125 S, 1979-1982, möglichst mit Auswei zum aufbereiten.
Mit freundlichem Gruss
Erwin Müller
Der bestimmt oft gut gemeinte Spruch: "Es kommt nicht auf die Größe an", soll Trost spenden. Man darf ihn jedoch nur in den seltensten Fällen ernst nehmen.
Einen schönen Sonntag
Paul
Habe an den letzten paar Abenden im Archiv alle "s'Moto" durchgesehen. Mir ist aufgefallen, Berichte und Bilder von Töffs bis 250ccm sind eher selten. Werden diese Motorräder nicht so oft restauriert und gefahren? Oder sind sie zuwenig prestigeträchtig? In den 80er Jahren war ich mit meinen Kollegen mit 250ern unterwegs, bis nach Schweden. Grössere Traummotorräder waren zu teuer. Wo sind diese Töffs geblieben?
PS suche Honda XL 125 S, 1979-1982, möglichst mit Auswei zum aufbereiten.
Mit freundlichem Gruss
Erwin Müller
Der bestimmt oft gut gemeinte Spruch: "Es kommt nicht auf die Größe an", soll Trost spenden. Man darf ihn jedoch nur in den seltensten Fällen ernst nehmen.
Einen schönen Sonntag
Paul
Zuletzt geändert von Fritz am 04.02.2024 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Motorräder 125-250ccm
Mit der Suzuki habe ich die Führerschein-Prüfung gemacht...
Re: Motorräder 125-250ccm
Hoi zäme,
Christian hat da etwas angestossen das mir auch aufgefallen ist.
Da ich ja aus dem Ausland komme habe ich vor 15 Jahren den Oldtimer Töff Markt in der wunderschönen Schweiz recht neutral kennen lernen können.
Mir ist sehr schnell klar geworden das die 4 Takter unter 500 und generell 2 Takter keine oder nur eine kleine Lobby haben.
Mein erstes Töff in der Schweiz war eine XJ900, zum reisen.
Aber nach kurzem habe ich mich meiner eigentlichen Vorliebe erinnert, als Folge fand eine Adler MB250 mit Seitenwagen den Weg ins heimische Suhr.
Viele Engländer und Italiener haben sich die Hand in der Garage gegeben, meistens eben mit 500ccm und mehr.
Zur Zeit habe ich eine SWM Regolariata 125 von 1975 und (fast fertig zum Veteraneneintrag) eine Mars Stella 150 von 1954.
Die SWM zerrt mit 19 PS am Hinterrad, die Mars mit 6,5!
Mir machen die trotzdem richtig Spass,
Vielleicht wegen der erzwungenen Langsamkeit und damit verbundenen Genuss.
Christian hat da etwas angestossen das mir auch aufgefallen ist.
Da ich ja aus dem Ausland komme habe ich vor 15 Jahren den Oldtimer Töff Markt in der wunderschönen Schweiz recht neutral kennen lernen können.
Mir ist sehr schnell klar geworden das die 4 Takter unter 500 und generell 2 Takter keine oder nur eine kleine Lobby haben.
Mein erstes Töff in der Schweiz war eine XJ900, zum reisen.
Aber nach kurzem habe ich mich meiner eigentlichen Vorliebe erinnert, als Folge fand eine Adler MB250 mit Seitenwagen den Weg ins heimische Suhr.
Viele Engländer und Italiener haben sich die Hand in der Garage gegeben, meistens eben mit 500ccm und mehr.
Zur Zeit habe ich eine SWM Regolariata 125 von 1975 und (fast fertig zum Veteraneneintrag) eine Mars Stella 150 von 1954.
Die SWM zerrt mit 19 PS am Hinterrad, die Mars mit 6,5!
Mir machen die trotzdem richtig Spass,
Vielleicht wegen der erzwungenen Langsamkeit und damit verbundenen Genuss.
Gruss, Dirk-Hans
Re: Motorräder 125-250ccm
Sälü Zäme,
Ein paar Gedanken zu den Beiträgen die hier im Forum eingegangen sind. Das Echo macht Spass.
Klar passt eine 180cm, 120kg Person nicht recht auf einen 125-250er Töff und klar, wenn es um Leistung geht ist Hubraum durch nichts zu ersetzen.
Es ist auch richtig dass, das restauriren vom Aufwand her für klein- und grossvolumige Motorräder fast gleich ist.
Die Töffs von Fam. Meier faszinieren natürlich schon, diese zu unterhalten und zu fahren, Hut ab.
Warum ich für mich für eine 125er Maschine plädiere:
- Bin nicht mehr der Jüngste
- 20 jahre nicht mehr Töff gefahren
- die Landschaft die ich sehe und erlebe ist nicht von der Grösse und er Leistung des Töffs abhängig
- starten des motors mit kickstarter ist einfacher
- mein Gewicht fahrfertig ca. 72kg
- Maschine im Stillstand bequemer manövrierbar
PS: War trial- und Geländefahrer FMS Lizenz, letztes Motorrad, Honda XL 600 R Paris Dakar
LG Erwin
Ein paar Gedanken zu den Beiträgen die hier im Forum eingegangen sind. Das Echo macht Spass.
Klar passt eine 180cm, 120kg Person nicht recht auf einen 125-250er Töff und klar, wenn es um Leistung geht ist Hubraum durch nichts zu ersetzen.
Es ist auch richtig dass, das restauriren vom Aufwand her für klein- und grossvolumige Motorräder fast gleich ist.
Die Töffs von Fam. Meier faszinieren natürlich schon, diese zu unterhalten und zu fahren, Hut ab.
Warum ich für mich für eine 125er Maschine plädiere:
- Bin nicht mehr der Jüngste
- 20 jahre nicht mehr Töff gefahren
- die Landschaft die ich sehe und erlebe ist nicht von der Grösse und er Leistung des Töffs abhängig
- starten des motors mit kickstarter ist einfacher
- mein Gewicht fahrfertig ca. 72kg
- Maschine im Stillstand bequemer manövrierbar
PS: War trial- und Geländefahrer FMS Lizenz, letztes Motorrad, Honda XL 600 R Paris Dakar
LG Erwin