Steuerräder Condor A580

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1764
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Steuerräder Condor A580

Beitrag von RuediKehl »

juergend hat geschrieben:hallo
... steuerrad das man das ding in sieben verschiedene positionen setzen kann ist mir noch nicht untergekommen. ...
mfg jürgen
.. das heisst Differential-Teilung ..
Damit hast Du 40 (Zähne) x 7 (Nuten) mögliche Stellungen die Nockenwelle zu montieren. Also Du kannst die Nockenwelle auf 360 Grad / 280 ^= 1.3 Grad genau einstellen.
Also montier das Ganze doch mal mit dem markierten Zahn (Bild auf etwa 14 Uhr) zwischen die Markierungen auf dem Kurbelwellenritzel.
Dann Nockenwellenkeil gleichzeitig in die markierte(?) Nut (Bild auch etwa 14 Uhr).
Nun kontrolliere an einem Zylinder, ob es eine Stellung gibt, wo das Auslassventil schliesst, wenn der Kolben nach O.T. kommt und das Einlassventil am gleichen O.T. beginnt zu öffnen.
Das kann (wird) sich überschneiden. Also Auslass noch etwas offen, wenn Einlass zu öffnen beginnt. Muss einfach symmetrisch um O.T. passieren.
.. dann ist Deine Nockenwelle korrekt eingestellt.
Nun musst Du nur noch zusehen, dass die Zündung auf den Zylinder zündet, der mit beiden Ventilen geschlossen (Kompressions-Takt) auf O.T. zu geht (könnte um eine halbe Nockenwellen-Umdrehung falsch sein, weil die Nockenwelle mit halber Kurbelwellendrehzahl läuft.).

Ruedi

juergend
Beiträge: 16
Registriert: 25.09.2008 20:32
Wohnort: Deutschland Kerken

steuerräder

Beitrag von juergend »

hallo

erstmal danke an die, die versucht haben mir zu helfen! habe die sache hinbekommen.
HAT DEN KEINER EINE PEPARATURANLEITUNG ODER EIN WERKSTATTHANDBUCH ALS KOPIE FÜR MICH SOLL AUCH NICHT UM SONST SEIN ODER WO ICH SOWAS KAUFEN KANN?

MFG JÜRGEN[/b]

Benutzeravatar
Kurt Weber
Beiträge: 177
Registriert: 27.11.2005 18:06
Wohnort: Kaisten

Werkstatthandbuch

Beitrag von Kurt Weber »

Hallo Jürgen
Versuche es einmal auf dieser Website:
http://www.fndiffusion.ch/
Dort findest du ein Handbuch sowie auch Ersatzteilkatalog zu deiner Condor A580
Gruss
Kurt

Antworten