.. das heisst Differential-Teilung ..juergend hat geschrieben:hallo
... steuerrad das man das ding in sieben verschiedene positionen setzen kann ist mir noch nicht untergekommen. ...
mfg jürgen
Damit hast Du 40 (Zähne) x 7 (Nuten) mögliche Stellungen die Nockenwelle zu montieren. Also Du kannst die Nockenwelle auf 360 Grad / 280 ^= 1.3 Grad genau einstellen.
Also montier das Ganze doch mal mit dem markierten Zahn (Bild auf etwa 14 Uhr) zwischen die Markierungen auf dem Kurbelwellenritzel.
Dann Nockenwellenkeil gleichzeitig in die markierte(?) Nut (Bild auch etwa 14 Uhr).
Nun kontrolliere an einem Zylinder, ob es eine Stellung gibt, wo das Auslassventil schliesst, wenn der Kolben nach O.T. kommt und das Einlassventil am gleichen O.T. beginnt zu öffnen.
Das kann (wird) sich überschneiden. Also Auslass noch etwas offen, wenn Einlass zu öffnen beginnt. Muss einfach symmetrisch um O.T. passieren.
.. dann ist Deine Nockenwelle korrekt eingestellt.
Nun musst Du nur noch zusehen, dass die Zündung auf den Zylinder zündet, der mit beiden Ventilen geschlossen (Kompressions-Takt) auf O.T. zu geht (könnte um eine halbe Nockenwellen-Umdrehung falsch sein, weil die Nockenwelle mit halber Kurbelwellendrehzahl läuft.).
Ruedi