Motor "schiesst"

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Benutzeravatar
Goadan
Beiträge: 176
Registriert: 30.10.2005 12:40
Wohnort: 3006 Bern
Kontaktdaten:

Motor "schiesst"

Beitrag von Goadan »

Hallo zäme

Ich habe eine 125er Lambretta von 1952, Kolbengesteuerter Zweitakter mit leicht erhöhten Steuerzeiten und einem 22er Dell'Orto UB Sportvergaser.
In den unteren Touren-Bereichen nimmt er gut Gas an aber oben raus beginnt er zu schiessen. Nun weiss ich nicht recht, ob wohl der Vergaser zu gross ist oder das Problem eher bei der Zündung zu suchen wäre.
Weiss jemand Rat?

Merci und Gruess,
Daniel
La felicità va in Lambretta

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1764
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Motor "schiesst"

Beitrag von RuediKehl »

 
Zieht wohl irgendwo falsche Luft.
Ist der Auspuff dicht?

Ruedi

PS Schiesst er im Fahrbetrieb oder mit unbelasteter hoher Drehzahl?

Benutzeravatar
Irish
Beiträge: 330
Registriert: 20.10.2015 18:01
Wohnort: Aadorf

Re: Motor "schiesst"

Beitrag von Irish »

Schiessen tut ein Benzinmotor wenn sich unverbranntes zündfähiges Gemisch im Auspuff befindet, dies kann geschehen bei Zündausetzern , bei falschen Steuerzeiten,grobem Kolbenspiel mit verschlissenen Kolbenringen oder anderem mehr.An deiner Lambretta wurden vermutlich zum erreichen der erhöhten Steuerzeiten die Kanäle geändert und ein anderer Vergaser angebaut somit könnte der Grund an diesen Veränderungen liegen und zb. ein Kanal zu späht schliesst. Bei solchen gravierenden Änderungen muss alles genau aufeinander abgestimmt werden damit das Motörchen einwandfrei läuft. Da ich nichts näheres über den Roller weiss schlag ich dir vor nach Metode 1-2-.3 vorzugehen:1 prüfe die Zündung ob sie einwandfrei läuft und keine Aussetzer hat, 2 kontrolliere den Vergaser und den Filter ( ein Zweitakter sollte den richtigen Filterwiederstand haben), 3 Kontrolliere den Auspuff auf Falschluft oder Abänderungen( ein Auspuff sollte den richtigen Wiederstand haben)ist alles ok und er schiesst immer noch so müsste es an den abgeänderten Steuerzeiten liegen.
Gruss Irish

Benutzeravatar
Goadan
Beiträge: 176
Registriert: 30.10.2005 12:40
Wohnort: 3006 Bern
Kontaktdaten:

Re: Motor "schiesst"

Beitrag von Goadan »

Danke schon mal für die Antworten!

- Auspuff ist dicht
- Falschluft kann ich mir schon vorstellen
- Kanäle sind unbearbeitet; nur Einlass/Auslass sind angepasst, dies aber sehr moderat (sicher keine Überschneidungen)
- Vergaser ist ein anderer drauf (Dell'Orto UB22 anstelle MA19); einer ohne Luftfilter mit einem Trompeten-Ansauger und das ist dann wohl Kandidat Nr. 1 bei der Fehlersuche...

Denn den von Irish beschriebenen Widerstand beim Luftfilter gibt es hier natürlich nicht...

Anbei noch ein paar Bilder der Kiste ;)

P.S.: er schiesst auch nicht aus dem Auspuff, sondern aus dem Vergaser/offenen Ansaugtrichter und zwar sowie ohne Last wie auch unter Last

Danke und Gruss,
Daniel
2014-05-06-1347-1.jpg
2014-05-06-1347-1.jpg (181.24 KiB) 966 mal betrachtet
IMG_6680.JPG
IMG_6680.JPG (195.15 KiB) 966 mal betrachtet
La felicità va in Lambretta

s.c.roadrunners
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.2006 15:50
Wohnort: schweiz
Wohnort: Rüti GL
Kontaktdaten:

Re: Motor "schiesst"

Beitrag von s.c.roadrunners »

Was heisst angepasst?
Cheers

mothor
Beiträge: 92
Registriert: 12.04.2010 20:39
Wohnort: Küssnacht
Wohnort: Küssnacht
Kontaktdaten:

Re: Motor "schiesst"

Beitrag von mothor »

Hallo
Das Problem liegt vermutlich an einem zu Mageren Gemisch, also auf Falschluft prüfen.
Ist der Motor mit diesem Vergaser schonmal richtig gelaufen? Wenn nich, kann es auch an einer viel zu kleinen Bedüsung liegen.
Noch als kleiner Hinweis, wenn du ohne Luftfilter unterwegs bist kann es gerade im kalten Zustand, schon mal zu schiessen aus dem Vergaser kommen.
Bei guter Abstimmung und Betriebstemperatur sollte es besser sei.
Gruss Alain

Antworten