Hallo zäme
Ich habe eine 125er Lambretta von 1952, Kolbengesteuerter Zweitakter mit leicht erhöhten Steuerzeiten und einem 22er Dell'Orto UB Sportvergaser.
In den unteren Touren-Bereichen nimmt er gut Gas an aber oben raus beginnt er zu schiessen. Nun weiss ich nicht recht, ob wohl der Vergaser zu gross ist oder das Problem eher bei der Zündung zu suchen wäre.
Weiss jemand Rat?
Merci und Gruess,
Daniel
Motor "schiesst"
Moderator: Argus2
Motor "schiesst"
La felicità va in Lambretta
Re: Motor "schiesst"
Zieht wohl irgendwo falsche Luft.
Ist der Auspuff dicht?
Ruedi
PS Schiesst er im Fahrbetrieb oder mit unbelasteter hoher Drehzahl?
Re: Motor "schiesst"
Schiessen tut ein Benzinmotor wenn sich unverbranntes zündfähiges Gemisch im Auspuff befindet, dies kann geschehen bei Zündausetzern , bei falschen Steuerzeiten,grobem Kolbenspiel mit verschlissenen Kolbenringen oder anderem mehr.An deiner Lambretta wurden vermutlich zum erreichen der erhöhten Steuerzeiten die Kanäle geändert und ein anderer Vergaser angebaut somit könnte der Grund an diesen Veränderungen liegen und zb. ein Kanal zu späht schliesst. Bei solchen gravierenden Änderungen muss alles genau aufeinander abgestimmt werden damit das Motörchen einwandfrei läuft. Da ich nichts näheres über den Roller weiss schlag ich dir vor nach Metode 1-2-.3 vorzugehen:1 prüfe die Zündung ob sie einwandfrei läuft und keine Aussetzer hat, 2 kontrolliere den Vergaser und den Filter ( ein Zweitakter sollte den richtigen Filterwiederstand haben), 3 Kontrolliere den Auspuff auf Falschluft oder Abänderungen( ein Auspuff sollte den richtigen Wiederstand haben)ist alles ok und er schiesst immer noch so müsste es an den abgeänderten Steuerzeiten liegen.
Gruss Irish
Gruss Irish
Re: Motor "schiesst"
Danke schon mal für die Antworten!
- Auspuff ist dicht
- Falschluft kann ich mir schon vorstellen
- Kanäle sind unbearbeitet; nur Einlass/Auslass sind angepasst, dies aber sehr moderat (sicher keine Überschneidungen)
- Vergaser ist ein anderer drauf (Dell'Orto UB22 anstelle MA19); einer ohne Luftfilter mit einem Trompeten-Ansauger und das ist dann wohl Kandidat Nr. 1 bei der Fehlersuche...
Denn den von Irish beschriebenen Widerstand beim Luftfilter gibt es hier natürlich nicht...
Anbei noch ein paar Bilder der Kiste ;)
P.S.: er schiesst auch nicht aus dem Auspuff, sondern aus dem Vergaser/offenen Ansaugtrichter und zwar sowie ohne Last wie auch unter Last
Danke und Gruss,
Daniel
- Auspuff ist dicht
- Falschluft kann ich mir schon vorstellen
- Kanäle sind unbearbeitet; nur Einlass/Auslass sind angepasst, dies aber sehr moderat (sicher keine Überschneidungen)
- Vergaser ist ein anderer drauf (Dell'Orto UB22 anstelle MA19); einer ohne Luftfilter mit einem Trompeten-Ansauger und das ist dann wohl Kandidat Nr. 1 bei der Fehlersuche...
Denn den von Irish beschriebenen Widerstand beim Luftfilter gibt es hier natürlich nicht...
Anbei noch ein paar Bilder der Kiste ;)
P.S.: er schiesst auch nicht aus dem Auspuff, sondern aus dem Vergaser/offenen Ansaugtrichter und zwar sowie ohne Last wie auch unter Last
Danke und Gruss,
Daniel
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Re: Motor "schiesst"
Was heisst angepasst?
Cheers
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Re: Motor "schiesst"
Hallo
Das Problem liegt vermutlich an einem zu Mageren Gemisch, also auf Falschluft prüfen.
Ist der Motor mit diesem Vergaser schonmal richtig gelaufen? Wenn nich, kann es auch an einer viel zu kleinen Bedüsung liegen.
Noch als kleiner Hinweis, wenn du ohne Luftfilter unterwegs bist kann es gerade im kalten Zustand, schon mal zu schiessen aus dem Vergaser kommen.
Bei guter Abstimmung und Betriebstemperatur sollte es besser sei.
Gruss Alain
Das Problem liegt vermutlich an einem zu Mageren Gemisch, also auf Falschluft prüfen.
Ist der Motor mit diesem Vergaser schonmal richtig gelaufen? Wenn nich, kann es auch an einer viel zu kleinen Bedüsung liegen.
Noch als kleiner Hinweis, wenn du ohne Luftfilter unterwegs bist kann es gerade im kalten Zustand, schon mal zu schiessen aus dem Vergaser kommen.
Bei guter Abstimmung und Betriebstemperatur sollte es besser sei.
Gruss Alain