Kleine Umfrage....

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Benutzeravatar
Dennler Willi
Beiträge: 64
Registriert: 27.10.2006 10:19
Wohnort: Villmergen

Kleine Umfrage....

Beitrag von Dennler Willi »

Wehrte Freunde alter Motorräder

Also, wie ist das mit dem Winken bzw. Grüssen beim sich kreuzen...?
Soll man grüssen, oder wenigstens den Gruss abnehmen oder ist das kein Brauchtum mehr.
Wenn ja, warum?
Wenn nein, warum?
Übrigens.....dass es jedem seine eigene Sache ist, ist bekannt.
Lasst sehen....!!??

Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: Kleine Umfrage....

Beitrag von christian amoser »

Ich grüsse alle mit einem kurzen Wink und freue mich auf jeden Gruss zurück. In gewissen Situationen geht die Verkehrssicherheit vor.

Christian
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

Rolf Steiner

Winken/ Gruss ist wichtig

Beitrag von Rolf Steiner »

das Winken / Grüssen hatte früher (leider hatte...) folgendes zu Bedeuten:
- hallo, Grüss Dich, schön dass Du auch auf der Strasse bist
- bei mir ist alles i.O
- kein Radar in deiner Fahrrichtung in Sicht....
- Dein Weg ist frei von Polizeikontrollen etc.
Leider ist dieser Brauch in vergessenheit geraten.
Am liebsten würden wohl viele 2-Rädrige Kameraden bei Gefahr
umkehren, schauen wies beim entgegenkommenden blitzt, dann noch erfahren, wieviel hatte der drauf, was wird das kosten.... und das ganze
wohl mit einem zusätzlichen Ständer in der Hose (sorry diese obszöne Wortwahl, aber es ist leider nun mal so...)
es grüsst einer der immer winkt / warnt,
einer der diesen schönen Brauch vor 30Jahren als junger Töfffahrer
gelernt hat, und diesen Brauch immer noch lebt
Rolf Steiner
Lupfig, Stammvater FAM-Aargau

s.c.roadrunners
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.2006 15:50
Wohnort: schweiz
Wohnort: Rüti GL
Kontaktdaten:

Winken

Beitrag von s.c.roadrunners »

Ich winke bei jedem Motorrad, das mir entgegenkommt. Nun bin ich mir aber nicht immer sicher, ob es sich beim herannahenden Objekt um einen Softeisstand oder um einen Töff geht....

Dr.Wander
Beiträge: 20
Registriert: 05.10.2006 18:22
Wohnort: Pitea
Wohnort: Pitea (Schweden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Wander »

Also ich winke jedem Motorradfahrer, habe das so von meinem Vater gelernt. Was ich festgestellt habe ist, dass der Gruss eingentlich von fast jedem abgenommen wird, meistens bin ich auch immer derjenige der zuerst grüsst. Was Radar anbelangt wurde ich bis jetzt immer mehrfach von entgegenkommenden Motorradfahrern gewarnt. kann mich da nicht beschwären.

Gruss

PS: Bin 25 Jahre alt, also wird die Tradition auch von den jüngeren weitergeführt.

Gogo Mathys

Winken und der Jimmy....

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi zäme,

allzu heftiges winken in der kurvigen Gegend, kann den Jimmy (Lenkerflattern) auslösen, gerade bei älteren Fahrzeugen wie ich sie zu fahren pflege.
Also aufgepasst!!!

Grüssli Gogo

Benutzeravatar
Thomas Kohler
Beiträge: 156
Registriert: 01.04.2007 10:26
Wohnort: Uhwiesen

Grüssen

Beitrag von Thomas Kohler »

Das Grüssen war ursprünglich eine Form der Warnung vor Polizeifallen. Der Gruss bedeutete "Kein Polizist in der Richtung, wo ich herkomme". Heute hatt's soviel Fallen, dass man sich ewig nicht grüssen sollte.

Da fand ich einen Artikel im Schweizer Motorrad aus den Dreissigern: Ein Polizist hatte am Sonntag im Städtchen seine zwei Buben an den zwei Eingängen postiert, er selbst wartete beim Brunnen in der Mitte. Kam ein Töff oder Auto, rannte derjenige Bub los, hin zum Vater. War das Fahrzeug vor dem Bub beim Polizisten, bekam der Fahrer eine Busse von Fr. 20.-, das entspricht heute Fr.200.-. Ohne Recht des Rekurses, wohlbemerkt.

Gute alte Zeit!
Grüsse
Thomas

Thunderbird 6T
Beiträge: 56
Registriert: 31.01.2007 19:32
Wohnort: Luzern
Wohnort: Luzern

Beitrag von Thunderbird 6T »

Hallo Töffler

Also wenn ich auf einer Ausfahrt jeden Motorradfahrer grüssen würde, welcher mir entgegen kommt, hätte ich wohl die Hand nicht mehr allzu oft am Lenker.

Heutzutage fährt ja fast ein jeder Motorrad. Also musste ich eine Selektion vornehmen.

Gegrüsst werden nur noch jene Motorradfahrer mit alten lauten Knatteröfen, der Nachwuchs mit den 125er-Maschinen und jene, welche mir wegen meines altmodischen Erscheinungsbildes auf den modernen Strassen lachend einen Gruss entgegenbringen.

Tja und die Moral von der Geschicht,
ich kenne sie nicht.

Freihändige Grüsse

Fredy
God save the Twin!!!

Antworten