MFK-Lutz? (Horizontal drehend)

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Gogo Mathys

MFK-Lutz? (Horizontal drehend)

Beitrag von Gogo Mathys »

Hallo Freunde,

bekommt man heute noch ein Eigenbau Kleinmotorrad von der MFK abgenommen?
Was Ihr auf dem Foto seht ist der Meister, (Dipl. Mech.) unser Gotthard-Balti mit dem Lutz an einer Reihe von Tests.
Geht sowas heute noch legal auf die Strasse?
Besonderheiten: Der Motor dreht horizontal, und hat einen Ciao Auspuff ohne Kat.

Was denkt Ihr?

Mit dicken Ostereiern grüsst
Andreas dä Zuffi
Dateianhänge
Lutz 2009.JPG
Lutz 2009.JPG (68.51 KiB) 3121 mal betrachtet

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1768
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von RuediKehl »

... sieht super aus.
Ist das oben ein offen laufendes Schwungrad?
Dann könnte man doch einen Kranz Borsten montieren und auf dem Arbeitsweg die Schuhe putzen?
Ruedi

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Toll!

Beitrag von schneedy »

Tolles Bild, Andreas!
Hast allenfalls noch Detailaufnahmen, bes. auch vom Motor? Woher der Name "Lutz"? Was für ein Velo hat Edelmech G.B. als 'Trägerwerk' genommen?
Wäre schön, wenn Du etwas mehr über das faszinierende Moped erzählen könntest.
schöne Grüsse
schneedy

PS: Gibz vielleicht auch ein Werkstätten-Bild von Gotthard-Baltis Zauberschrauberküche? Wäre zweifellos interessant -- vor allem für jene, die sich seit Jahr und Tag mit alten Zweirädern beschäftigen und deshalb auch alte Gerätschaften herumliegen haben.

Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: Toll!

Beitrag von christian amoser »

schneedy hat geschrieben:PS: Gibz vielleicht auch ein Werkstätten-Bild von Gotthard-Baltis Zauberschrauberküche?
Gruss Christian
Dateianhänge
Baltis Zauberschrauberküche (2006)
Baltis Zauberschrauberküche (2006)
Werkstatt_Stitch2a.jpg (217.8 KiB) 2925 mal betrachtet
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Genial

Beitrag von schneedy »

kolossal, Christian! Ein faszinierendes Sammelsurium. Vor allem nach etwelcher Bildvergrösserung im Fotischopp kommt man auf seine Rechnung. Das Reich eines Daniel Düsentrieb! Ein Abzug kommt mir an die Garagenwand.
Gruss und Dank
schneedy

Gogo Mathys

Infos Lutz und Edelschmiede G.B.

Beitrag von Gogo Mathys »

Hallo Leute von heute,

das mit dem Zauberschrauberküchenbild G.B. hat offensichtlich geklapt, anbei noch weitere Fotos von dem Lutz.
Die Motoren wurde mir heute gesagt, sind dazumal in "Berlin" hergestellt worden.
Meines wissens gibt es zur Zeit vier solcher Töfflis in der Schweiz.
Einer in Zürich, zwei im schönen Aargau und einer in der Gegend nordwestschweiz.
Bei diesem Lutz, kommt der Rahmen von Bern (Hallo Kaspar). Vielleicht wissen die Velotreiber anhand der Fotos etwas dazu?
Was mich noch interessiert, gingen die Lutz dazumal unter Töffli oder Kleinmotorräder?
Welchen Jahrgang usw.? (alle Infos willkommen, auch lustiger Natur)
Der neue FAM-Bibliothekar "Fredi" ist mitlerweile auch eingeschaltet, so das hoffentlich noch weiter Infos folgen werden.

Beste Grüsse
Andreas
-------------------------------------
PS. Nr.1: Ernst Baltisberger hat noch ein sehr schöner Puch mit X30 Motor und Zweigangautomatengetriebe (sehr selten) zu verkaufen, gute Substanz, ca. 1000.-Fr., mit Ausweis und MFK.

PS. Nr.2: "Die Zürcher Ausfahrt am 7.Juni, ist wärmstens zu empfehlen!"
Dateianhänge
"Vergaser" unter dem Motor!
"Vergaser" unter dem Motor!
Lutz1.JPG (72.62 KiB) 2735 mal betrachtet
Herzig oder...?
Herzig oder...?
Lutz2.JPG (77.17 KiB) 2735 mal betrachtet

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1768
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Genial

Beitrag von RuediKehl »

schneedy hat geschrieben:kolossal, Christian! Ein faszinierendes Sammelsurium. ...
schneedy
Auf der rechten Seite der Aufputz-Drehschalter - wer kennt das noch...
Der Kupferdorn auf der Werkbank hat vermutlich einige Schläge hinter sich ...
Die Leitspindel-Drehbank wurde wohl zu Gründerzeiten gebaut und noch mit Wasser angetrieben ...
Was ist das für eine blaue Zange mit Kniehebel rechts am Bildrand?
@Andreas
An der linken Wand, rechts vom Wasserhahn, etwas höher : Ein Lötkolben!

Der begeisterte Ruedi

mike.hurlimann
Beiträge: 88
Registriert: 31.12.2008 22:47
Wohnort: Lachen SZ

Beitrag von mike.hurlimann »

Ähm, dieser Puch X-30 was ist das für einer? Nach meinem Wissen gab es Velux, X-30NL (hab ich), X-30NS (auch Sport genannt), X30NG, ...
Ich tippe auf eine Puch-Condor X-30NG (hatte ich auch mal).

Ich würde da zwei, drei Leute suchen die ein kräftiges Töffli suchen.

Wenn wir schon beim Thema sind, sind solche Eigenbauten heute noch gestattet? Ich hätte da noch die eine oder andere Idee, ein Puch Maxi N mit S Schutzblech, Zweisitzig, als Chopper. Sind schöne Schweissarbeiten. Logischerweise mit einem frisierten hangeschaltenem Puch-Motor ;-)
Gruss Mike

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Re: Genial

Beitrag von schneedy »

RuediKehl hat geschrieben:Die Leitspindel-Drehbank wurde wohl zu Gründerzeiten gebaut und noch mit Wasser angetrieben ...
ja, beeindruckend. Dieses museale Stück dürfte so (wenn auch elektrifiziert) wohl nur noch in wenigen Schrauberecken anzutreffen sein.

Im Übrigen fällt auf, dass in der Lampe der Drehbank die Glühbirne fehlt:

Bild

Ich glaube, des Rätsels Lösung gefunden zu haben: Die Glühbirne hält sich immer beim Meister auf, um ihn mit guten Ideen zu erhellen. Denkt an unseren Daniel Düsentrieb. Und weil der Chef grad nicht da ist, fehlt halt momentan auch das Lämpchen ;-)

Hat jemand ein Bild von Düsentrieb (mit Lämpli!) zum Reinhängen?

guter gruss
schneedy

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1768
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von RuediKehl »

Bild

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Beitrag von schneedy »

:-) Klasse!

Gogo Mathys

drei?

Beitrag von Gogo Mathys »

Was ist das für eine blaue Zange mit Kniehebel rechts am Bildrand?
@Ruedi
Das ist eine Lochzange abgekröpft, um in die Schutzbleche Löcher für die Nummern anzubringen.

Ich tippe auf eine Puch-Condor X-30NG (hatte ich auch mal).
Ich würde da zwei, drei Leute suchen die ein kräftiges Töffli suchen.
@Mike
Ziemlich sicher hasste recht und Kraft hat das Puch, jeaph...

@alle
Die Drehbank, die Schleifmaschine (mit Funkenschutz von altem Veloschutzblech!) und die Ständerbohrmaschine wird mit dem selben einigem Motor gleichzeitig angetrieben.

Grüsse
Andreas

Gogo Mathys

Es werde Licht...

Beitrag von Gogo Mathys »

Das jeder sieht, das des Meisters Lämpchen noch glüht, hier ein aktuelles Bild (17.04.09) von diesen zwei.

Erhelende Grüsse
Andreas
Dateianhänge
Düsentrieb und sein Lämpchen....JPG
Düsentrieb und sein Lämpchen....JPG (41.36 KiB) 2455 mal betrachtet

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Lutz, Braunschweig-Kralenriede

Beitrag von schneedy »

oben: Im besten Licht -- Der Meister in Äggschn!

Eintrag zu "Lutz" in "Enzyklopädie des Motorrads - Marken-Modelle-Technik" (ISBN 3-89350-046-4): "Die Firma Lutz in Braunschweig-Kralenriede baute nach dem Zweiten Weltkrieg, und zwar in den Jahren 1951-53, Motorroller und Motorfahrräder mit Zweitaktmotoren, die über 50 und 60 cm3 Hubaum verfügten. Einige Versionen waren mit 175 cm3 Hubraum ausgerüstet".

Eintrag auch im "Das Lexikon vom Motorrad" von Hugo Wilson, 1996: "1949-1954: Lutz baute unauffällige Roller, 58 und 174 cm3".

grüsse
schneedy

hsvsx

LUTZ oder ADRIA !!!

Beitrag von hsvsx »

Hallo Leute
Falls sich jemand nicht nur für das Werkstattbild intressiert,sondern für das Motorfahrrad:In der Schweiz gab es ca. 1952 offenbar eine Lizenzproduktion vom Lutz(Braunschweig;BRD) mit Namen ADRIA.(Ich glaube aus dem Thurgau).Die Fahrzeuge sind optisch praktisch identisch.Offenbar wurden knapp 300 Exemplare der Adria produziert,darunter ein frühes Herrenmodel
mit Trapezgabel.Falls jemand die Bilder hochladen könnte,hätte ich ein paar von meinen 2 Adria.Es gibt auch eine Typenschein-Nummer(ich muss sie suchen).
1. Herrenmodel mit Trapezgabel RhNr.117 (Motor fehlt)Lackierung gut.
2. Damenmodel mit Federgabel RhNr. 258 (komplett)zum Restaurieren.
Es sind auch beide Modelle zusammen zu Verkaufen,ev, auch Tausch

es Griessli us Basel Hsvsx 076 4358 007

Antworten